In der Realität ist seit Europa alles noch viel komplizierter:
Um Links zu sehen, melde dich bitte an
Ich denke, die Gesetztgebung hat gelernt und dem Wildwuchs bei useren Scootern mit ABE, FIN und Versicherung "vorgebeugt".
Damals beim Pedelec gab es im Prinzip nur die Leistungsbeschränkung und die Höchstgeschwindigkeit. Selbstbau und Nachrüstung war möglich.
Wir haben jetzt ein Kinderspielzeug mit einer sagenhaften Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, und einer Strafe die kurz unter "Hinrichtung" angesiedelt ist, wenn man/frau auf dem Gehsteig "erwischt" wird (ach nein, die Novelle ist ja wieder gekippt worden).
Rechtlich muß ich sogar auf der Straße oder dem Radweg anhalten, den Motor ausschalten um dann auf dem Gehweg zu rollern oder zu schieben.
Ich frag mich manchmal ehrlich, ob das alles noch weiter eingeschränkt und reglementiert werden muss, wenn ich diese mehr als dämlichen Beiträge unserer sogenannten Qualitätsmedien lesen oder anschauen muss.
Sind Politiker und Journalisten wirklich die einzigen Menschen, die serienmäßig von der Natur mit Gehirn ausgestattet werden?
Schlimmer sind nur noch die Menschen, die den Quatsch ungefiltert übernehmen und nachplappern.
Der Hass auf die bösen Verleihscooter, die sich wie ein Virus überall verbreiten, überall herumliegen, harmlose Bürger zur Fahrt unter Alkoholeinfluß verleiten, schuld daran sind, dass unsere Jugend mutiert und diese Höllengeräte leichtfertig sogar zu zweit, widerrechtlich, leichtfertig, und in unverantwortlicher Weise missbraucht.
Wie geht es zusammen, ein Elektrokleinstfahrzeug mit 20 km/h zum Kraftfahrzeug zu machen, und dadurch die Alkoholgrenze an führerscheinpflichtige "erwachsene" Kfz anzulehnen?
Diese führerscheinpflichtigen, teilweise tonnenschweren Kfz, sind ungleich schneller und mit deutlich größerem Risiko zu betreiben.
E-Scooter sind Teufelswerk! Aber zum Glück passen unsere Politiker auf uns auf. So wird alles gut!
Vielleicht noch eine Fahrprüfung? Irgendetwas halbamtliches, was uns ein warmes Gefühl im Bauch macht? Hm, lieber nicht zu laut drüber reden...