Echte werksparameter der ampere und gesundes tuning

Mal ne andere Frage. Hat hier schon jemand Erfahrung mit Polizeikontrolle? Alkoholtest,flash nachweisen wollen oder Bußgelder wegen zu schnellem fahren/Flaschen??
Hallo Tomchak, mach bitte ein neues Thema auf bzw nutze die bereits existierende, thx ;)
Das wird hier sonst sehr unübersichtlich, wenn jeder dazwischen was anderes fragt. z.B:

 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Hallo an alle,

ich habe mal die Pro2 - 2.3.6 (Stock) gegen die 1S - 2.2.5 (Stock) mit einem 1S getestet und bin jeweils dieselbe 4 % Steigung damit gefahren.

Hier nun der Vergleich:

1S mit Stock 2.2.5 und (leider) helfen durch antreten in der Mitte der Steigung.

1S_225.jpeg




Hier die Pro2 2.3.6 (Stock) auf meinem 1S. Komplettes durchfahren der Steigung (14 % Steigung: rot markierter Bereich).

1S_Pro2_236.jpeg


Man sieht sehr deutlich, dass die Ampere um einiges höher ist in der Pro2 Firmware und der Scooter natürlich auch gute 160 - 200 Watt mehr Leistung nutzt.

d2tom d2tom, D driest oder alle anderen mit etwas mehr Fachwissen in dem Bereich. Könnt Ihr evtl. noch was zu den Werten sagen?

Danke
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
@d2tom oder alle anderen mit etwas mehr Fachwissen in dem Bereich. Könnt Ihr evtl. noch was zu den Werten sagen?
Ohh, vielen Dank das Du mich hier erwähnst, aber für gute Tipps wäre ich der falsche.
Kenne selbst auch noch nicht die ganzen Unterschiede zwischen den Firmware Versionen.

Es wurde jedenfalls einiges dran geändert, warum die eine bessere Werte hat und obenrum etwas besser zieht.
Hab hier ein Thema geöffnet und möchte natürlich die ganzen Vorteile/Nachteile dort auflisten (bisher meldet sich nur niemand) :D

edit: siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d2tom d2tom Danke für deine schnelle Rückmeldung und sehr guter Hinweis zu deinem Thema.

Ich bin wirklich gespannt, ob diese Werte noch im Rahmen des möglichen für den 1S sind.
 
Ich habe keinen 1S, daher kann ich da nur bedingt viel zu sagen, aber:

* Soweit ich weiß hat er einen 3P Akku mit Zellen die 7.5A maximalen entladestrom aushalten. Die 19-20A die man bei dir sieht sollten dem Akku also nichts ausmachen.

* Mach Mal die Bodenplatte ab und fotografiere die Verkabelung und den Controller. Sieht das dann wie beim pro 2 aus oder haben die dünnere Kabel verwendet? Suche auch nach Beschriftungen auf den Kabeln die AWG enthalten. wenn die Auslegung ähnlich wie beim pro 2 ist sollten 20a garkein Problem sein.

* schau dir die Temperaturen bei längeren Bergfahrten an. steigere dich langsam mit immer mehr Höhenmetern. der Akku sollte nicht viel wärmer als 50c werden, ab 60c nimmt er langsam schaden. der ESC kann schon noch heißer werden, aber ab 70-80c würde ich mir auch hier Gedanken machen, insbesondere weil der Sensor nur an den mosfets sitzt und andere Teile des Boards noch wärmer sein könnten. am Motor gibt es keinen Sensor, aber hier kann man mit IR Thermometer am Deckel, oder durch Handauflegen zumindest sicherstellen das er nicht extrem Heiss läuft.

prinzipiell sollten die 20A aber noch gerade so im Rahmen sein. viel mehr wird aber durch den Akku schwierig, den man mit nicht mehr als 22.5A entladen sollte. da wird auch das BMS irgendwann nicht mehr mitmachen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
P Purplered

Fährst du immer noch die 2.3.6 auf dem 1S? Wieviel km bist du bisher damit gefahren?
Mich interessiert es, da es bisher für den 1S und 2.3.6 noch keine klare Aussage gibt, ob die Ampere Werte mit dem 1S ohne Überlastung gefahren werden können.
 
Codi Codi
Ich hab momentan zu wenig Zeit und es war die letzten Tage zu nass für das gute Stück. Daher bin ich nur grob 10km gefahren. Der m365 Mitschnitt davon sieht aber ganz gut aus. Nie mehr als 19-20A gezogen und das sollte noch sicher sein für die Batterie & Co. Temperaturen waren durchweg okay.

Mich würde aber auch noch eine Aussage von einem „Profi“ brennend interessieren.

by the way - Die 2.3.6 machte die die paar km mega Spaß im Gegensatz zur Stock 1S.
 
Hallo Leute!

Bin neu und auch elektrotechnisch nicht erfahren.
Habe meinen pro 2 jetzt öfter über shu mit cfw geflasht und habe bemerkt, dass der Motor ziemlich heiß wird.
Ich hatte die Ampere Werte so gelassen wie in der App voreingestellt, trotz allem das er 25 fährt, beschleunigt er nicht so gut oder hält die Geschwindigkeit an Steigungen nicht so wie bei original fw.

Was sind die original Werte vom Hersteller? Damit meine ich das komplette Zusammenspiel aller Steuergeräte.
Was mir Sorgen macht ist, der Motor vom pro2 hat eine Nennleistung von 300W in der shu App liegt diese als Standard schon bei 350W in einer anderen Kategorie steht es auf 55A. Grill ich die Kabel usw.?

Hat jemand ein gesundes Tuning mit BESTÄNDIGER KRAFTVOLLEN 22KM/H?
Also schau wenn du dir nen CFW machst ohne Zusatz akku würde ich dir 35A (30ist auch io) Empfehlen (Nennleistung) Das gibt um die 850w bei mir (109kg) ging das super auch bei Steigungen das einzige was sehr bemerkbar ist das die reichweit nur noch in etwa 27-29 km betrug was aber für mich die schnellere Ankunft ausgleicht. Ich bin im schnitt mit 30 unterwegs wenn du leichter bist kommst du garantiert so auf die 34-37 hab ich bei vollem Akku auf einer geraden Strasse hingekriegt.

Des einzige das mir bis jetzt aufgefallen ist ist das eines der Motor Kabel am Controller leicht braun wurde dies ist der Plastik. Ich fuhr in letzter zeit sehr steile hänge runter mit voller Kers bremse sprich da sind konstant 55a Auf den Controller zugekommen was mich dann nicht wundert das das Plastik da bisschen verbrennt.

Hoff mal dies war hilfreich. Kannst mich immer fragen kenn das Problem der Unsicherheit selber. Wenn dir jemand zu 100% mit dem gleichen Modell sagen kann ist das sehr beruhigend .-.

Sonnst noch schönen Tag
Post automatically merged:

Anmerkung: Der Pro 2 hat einen besseren Controller als die Alten Modelle dh. auch die 35a die bis jetzt keine Probleme verursachten. Es ist mit einem Peak von 1kw zu rechnen wenn du mit 8kmh einen steilen Berg hochfährst. Mach ich nicht weil das auf Dauer ungesund ist ausser es ist nur um die 50-100m fahrt.
Schau einfach das wenn du 35a auf dem Sport Modus hast nie unter 12kmh zu lange fährst sonnst kann es sein das dein Controller oder die Kabel nachgeben.
Post automatically merged:

Die untere Kategorie würd ich bei 55 lassen das ist eben der Peak.