RP ✔️ F2 - Series Informationen (Firmware / Hardware / Tuning)

Der Titel lautet Firmware/Hardware/Tuning. Für mich zählt der Motor als Hardware, zumal hier der Unterschied mit dem Thermistor schon behandelt wurde.
Ich möchte den Roller zudem tunen, daher interessiert mich der Unterschied der beiden Motoren.

Danke für Ihre Hilfe - was wären Foren nur ohne Leute wie Sie.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählt der Motor als Hardware
Richtig, sehe ich auch so.
Mach doch mal auf dein Motor und stell Fotos rein.
Vielleicht findet sich noch jemand der gleiches mit einem F2 Pro Motor tut.

Ebenfalls interressant wäre der QR code + Bezeichnung auf dem Motordeckel.
Deutsch:
Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber ich glaube das hat mit der langsamen Endgeschwindigkeit zu tun.
Denke Ninebot möchte damit kompensieren das die freigesetzten Watt trotzdem die Herstellerangaben erreichen bei langsamerer Endgeschwindigkeit.

English:
I'm not quite sure about that.
But I think it has to do with the slow top speed.
I think Ninebot wants to compensate for the fact that the watts released still reach the specified manufacturer limits at a slower top speed.

ORBITH46
Please post a picture of the label on you F2 plus motor so i can add those informations to the first post.
My F2 Pro motor has this:

36V450W
UMAJL23
CLA0722

Anhang anzeigen 58876

Hallo, gerne würde ich mit Fotos unterstützen allerdings steht der Kauf des Rollers erst bevor.

Ich kann mit einer Seriennummer von Google unterstützen für einen F2 Plus.
Code:
36V400W
ULAJL23
8SA0375

Da ich gerne auf die vordere Federung verzichten würde, wäre mir der F2 Plus lieber, sofern er das gleiche "Potential" besitzt wie der F2 Pro.
Auf den Thermistor kann ich gerne verzichten - mein Xiaomi Pro 2 ist mir bis jetzt auch noch nicht abgeraucht trotz sportlicher Settings ;)

Danke für die Antwort.

Also ich bin mittlerweile glücklicher Besitzer eines F2 Plus. Für 230€ war der Roller sehr günstig und ich musste zuschlagen.

Ich kann bestätigen, dass die SHFW (siehe Anleitung hier) auch auf dem Plus Modell läuft.
Fehler 41 (Temperatursensor Motor) habe ich mit einem 11k Widerstand umgangen. Mir wird vom Controller durch den Widerstand eine „Motortemperatur“ von 19Grad übermittelt.

Tatsächlich habe ich sehr lange gesucht, wieso der Roller trotz höherer Ströme nur sehr langsam beschleunigt hat. Acceleration Boost war auf 0% … Original sollten es laut Discord ca 80% sein.
BrakeBoost bitte aktuell noch deaktivieren, da dieser aktuell Probleme macht. Wird in der nächsten Version der SHFW gefixt.
Der Roller läuft im Vergleich zu meinem Xiaomi Pro 2 richtig gut - ich habe testweise 40km/h laut Dashboard erreicht.

Motor ist:
36V400W
ULBJL23
CGA0848

Anhänge

• IMG_7371.webp
    IMG_7371.webp
    26,4 KB · Aufrufe: 0
Schaut mal was ich eben auf der offiziellen entdeckt habe.

ff6f539fa7c3460389c2986dddef9b3f.png
1730303616687.png

1730303851680.webp

Scheinbar gibt es in China schon eine "upgraded" version des F2 Scooter.
Die Frontfederung habe ich schon mal vor einer weile auf einem anderen Bild gesehen.
Allerdings dachte ich da es wäre ein fake Nachbau.
Aber da es nun eindeutig auch auf der offiziellen Seite gelistet ist, wird es wohl echt sein.
Die neue Federung ist schon echt schick.
Hoffen wir mal das es die auch bald außerhalb von China zu kaufen geben wird.
Denn aktuell bekommt man sie nirgendwo.
Zumindest konnte ich keinen Händler finden der die Federung, oder die upgraded Version des F2 Scooter verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: F2-Racer
Sieht echt schick aus, da muss ich dir recht geben. Gefällt mir optisch auch sehr gut!

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Seit heute habe ich den F2 Pro. Schönes Geräte, aber der Gasgriff für den Daumen ist ja wirklich bescheiden zu dosieren. Das hatte ich davor schon gelesen, dachte aber nicht das es so extrem ist (90% passiert nichts und kurz vor Anschlag Vollgas).

Die Anpassung davon, wäre aktuell das einzige, wo für mich "tuning" oder eine andere Firmware interessant wäre. Was wäre der einfachste Weg, das Gasgriff Problem zu lösen und weniger "giftig" zu bekommen? Controller ist AT32.

Anhänge

• Screenshot_20241031-183907.webp
    Screenshot_20241031-183907.webp
    49,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe mich schon durch die diversen Beiträge. Wenn ich es richtig verstehe, muss der F2 Pro erst auf G2 DRV geflasht werden (https://rollerplausch.com/threads/f2-series-informationen-firmware-hardware-tuning.11004/post-127696). Was mich immer irritiert, bei mir wird im Ausgangszustand nirgendwo etwas von DRV in SHU angezeigt. Danach dann weiter mit der obigen Anleitung, ok. Wenn ich wirklich nur mein Problem mit dem "Gaskurve" lösen möchte, dann wäre das der Punkt "Throttle". Gibt es für die Config der SHFW eine fertige default Datei mit der man erst mit dem org. Ausgangszustand starten kann und nur den Punkt für Throttle anpasst? Wie würde Throttle angepasst werden müssen, damit die Beschleunigung nicht so abrupt am Ende passiert? Es wird an vielen Stellen und Videos beschrieben was gemacht wird, aber nicht immer was das bedeutet (also für Leute die nicht wissen was DPC / Speed Mode und die Kurve bedeutet).