RP ✔️ F2 - Series Informationen (Firmware / Hardware / Tuning)

Moin!
Habe derzeit auf meinem f2 pro die regular base 170v3.10.1 installiert über stlink und habe hier nun gelesen das der neue Motor mit Kabel auf einer Seite und Ventil auf der anderen durch die gar nicht unterstützt wird. Es funktioniert eigentlich alles gut bis auf die Watt und Ampere Anzeige und verbleibende km. Außerdem habe ich den Eindruck, mir fehlen einige Funktionen (blinkersound, Esc temperatur und welche die mir jetzt nicht einfallen), die es in späteren 187 firmware geben würde. Ist das korrekt? Über die shu App lässt sich als Update allerdings nur die bereits installierte Version auswählen. Kann ich die 187 über shu als load from File einfach installieren nachdem ich sie runterlade, oder ist die 170v3.10.1 die aktuellste zur Verfügung stehende firmware, die mit dem f2 pro kompatibel ist?
Danke für eure Hilfe schon mal!

Die Punkte Esc Temperatur und Motor Temperatur fehlen zum Beispiel auch komplett in dem User Interface als Auswahl Möglichkeit.
Ampere, Watt und verbleibende km sind zwar auswählbar, aber es wird dann entweder 0 im Main Display, oder im Alternating Display garnichts mehr (als wäre es deaktiviert) angezeigt. Ich hatte die Vermutung es könnte mit dem Seriennummer Ding zusammenhängen und das der Roller als F2 erkannt wird nicht als f2 pro und der Motor nicht richtig ausgelesen wird, weil er denkt es gibt gar keinen… habe die aber nun auf N4GND umgestellt, das hat aber nicht geholfen.
Jetzt kann es ja nur noch an der App Version auf dem Tablet liegen (2.7) oder eben an der DRV…

Ah ja da hast du absolut recht! Das hab ich im g30 gelesen und da ging es glaub ich auch um drv172 und nicht 170… merk ich grad selber…
Man kann also nicht nach den Nummern gehen und sagen 172 ist neuer als 170?
Ich finde es wahnsinnig verwirrend weil dort auch steht das f2 Unterstützung vorhanden ist und der neue Motor ja der gleiche ist wie der dort beschriebene und dort steht das der erst ab 187 unterstützt wird…

Gibt es denn jemanden der sich Watt Ampere, Esc Temperatur/ Motor Temp anzeigen lassen kann auf seinem F2 (Pro)? Also auf dem intern verbauten Display?
Oder jemanden der drv >170 drauf hat?

Ah ja da hast du absolut recht! Das hab ich im g30 gelesen und da ging es glaub ich auch um drv172 und nicht 170… merk ich grad selber…
Man kann also nicht nach den Nummern gehen und sagen 172 ist neuer als 170?
Ich finde es wahnsinnig verwirrend weil dort auch steht das f2 Unterstützung vorhanden ist und der neue Motor ja der gleiche ist wie der dort beschriebene und dort steht das der erst ab 187 unterstützt wird…

Gibt es denn jemanden der sich Watt Ampere, Esc Temperatur/ Motor Temp anzeigen lassen kann auf seinem F2 (Pro)? Also auf dem intern verbauten Display?
Oder jemanden der drv >170 drauf hat?
Jedes Scooter-Modell hat seine eigenen Firmware-Bezeichnungen. Die Nummerierung ist nicht identisch.
Du kannst also die Firmware-Versionen des G30 nicht mit denen eines F2 vergleichen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Skipper36
ja geht. Steht in anderen Threads und siehe Tips für Ladegeräte in der Einkaufsliste. Ich glaub aber bix max 4A, sonst schaltet er ab.
Wg Zusatzakku kann ich nichts sagen, aber sollte genau so gehen. Siehe Infos zum G30/G2 Zusatzakku
Segway verkauft einen schnell-lader mit 5ah für die 36v versionen ab 455wh/ 10ah Akkugrösse, die kleineren Akkus funktionieren nur bis 2amps Ladestrom (rund 70 Watt), die grösseren laufen aber sogar mit 5amp.

Das gilt beim G30 und beim Xiaomi Pro 1 und 2, sollte auch beim Ninebot F45 und anderen 36V/10ah so funktionieren ( Xiaomi hat einen Schnellader für die 2-er Modellserie angekündigt aber nie Released, der von Segway mit 5ah funktioniert aber problemlos, ebenso ein 4ah Lader von TungsPower welchen ich auf AE gekauft hatte).

hast Du einen F2 und den 5A Lader?

Ich meine hier und auf Reddit war eben zu lesen, dass das BMS beim F2 Pro bei ca 4A abschaltet und daher der Segway 5A Schnelllader für den F2 nicht geeignet wäre. Mit einem 4A von Alix gabs das Problem eben nicht.

Lt Segway Shop sind dort auch nur G30 und G2 gelistet

Muss mich bezueglich der 10ah batterie von segway selbst berichtigen, die (in f2 und f45 verbaute ) batterie funktioniert mit 5amp offenbar nicht.

Ich ging davon aus dass diese auch 4p konfiguriert ist und daher, wie mein Mi pro und der g30 in gross (mit eingebautem 4amp lader), damit funktionieren würde.

Scheint nicht so zu sein, warum auch immer - erklärt aber neben der Abwaerme zumindest, warum der onboard-lader nur 4ah hat (offenbar ein relikt aus der Entwicklungszeit, bevor man 2 varianten des modells beschlossen hat ).

Ich scrolle hin und her und werde nicht fündig. Also sorry vorab, falls es hierzu schon eine Lösung gibt. Bitte einfach verlinken :)
Ich habe den F2 pro mit der v1.7.5 (will die FW nicht auf die v1.8.7 updaten).
Ich würde ihn gerne auf 32km/h oder etwas mehr tunen, jedoch ohne Hardware Umbau. Über ** Bezahlsoftware ** könnte ich das problemlos, nur kann ich das nicht mehr rückgängig machen.
Angeblich soll es mit der SHU klappen, indem man die Seriennr. ändert und von EU auf Global umstellt, wodurch man 32km/h rausholen kann.
Funktioniert das mit meiner FW? Gibt es eine Anleitung? Auf Youtube findet man zwar Videos, ich lese aber kaum was von der FW.
Danke vorab!

Angeblich soll es mit der SHU klappen
Lesestoff:

Angeblich soll es mit der SHU klappen, indem man die Seriennr. ändert und von EU auf Global umstellt, wodurch man 32km/h rausholen kann.
Funktioniert das mit meiner FW?
Ninebot G2, F2, F2Plus, F2Pro

Entsperren Sie den Controller über ST-Link (ReFlasher) oder verwenden Sie @downgrade_ninebot (nur wenn der Controller nicht ausgetauscht wurde).

Anschließend können Sie SHFW installieren.

F2-Controller mit nicht verfügbarem Mikrocontroller werden nicht unterstützt
(kaufen Sie einen neuen Controller bei AliExpress).

Unlock the controller via ST-Link (ReFlasher) or use @downgrade_ninebot (only if controller has not been replaced).
You can then install SHFW.
F2 with n/a MCU is not supported (buy new controller from AliExpress).

Entsperren Sie den Controller über ST-Link (ReFlasher) oder verwenden Sie @downgrade_ninebot (nur wenn der Controller nicht ausgetauscht wurde).

Anschließend können Sie SHFW installieren.

F2-Controller mit nicht verfügbarem Mikrocontroller werden nicht unterstützt (kaufen Sie einen neuen Controller bei AliExpress).

Unlock the controller via ST-Link (ReFlasher) or use @downgrade_ninebot (only if controller has not been replaced).
You can then install SHFW.
F2 with n/a MCU is not supported (buy new controller from AliExpress).
verstehe ich das richtig - mein Ninebot ist so gekauft worden, es wurde nichts ausgetauscht. Ich brauche Telegram und fordere über die UID die Downgrade Software an vom Bot @downgrade_ninebot?. Dann kann ich in der SHU die Länderregion ändern auf Global (über die Seriennr.) bzw. flashe eine andere SW rein (SHFW)?
Blöd nur, dass man jetzt für Telegram zahlen muss bzw. für die Verifikation...

Blöd nur, dass man jetzt für Telegram zahlen muss bzw. für die Verifikation...
Das ist Quatsch. Telegram ist generell kostenfrei.
Will man natürlich zusätzlichen Schnickschnack wie 3 Millionen zappelnde Emoji oder anderes für die meisten unnützes Zeug, KANN man kostenpflichtig auf Premium upgraden, aber das ist freiwillig und hat nichts mit dem RollerPlausch- Channel oder dem Bot zu tun.

(Weiß nicht, ob hier der richtige Ort ist)

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Expertise bei meinem Ninebot F2 Pro.

IMG_9872.webp

Ich habe kürzlich den Controller getauscht, da der alte defekt war. Den Ersatz-Controller habe ich online als "Originalteil" gekauft.

IMG_9875.webpIMG_9876.webp

IMG_9871.webpIMG_9872.webpIMG_9873.webp

Der aktuelle Stand:

• Auslieferungszustand: Nach dem Einbau war der Scooter sofort auf 32 km/h freigeschaltet, ließ sich aber nicht mit der originalen Ninebot Segway App verbinden. (DRV serial Number: NAGR2210000001) Über SUH Tools konnte man Einstellungen vornehmen.

IMG_9864.webp

• Anpassung: Ich habe daraufhin die Seriennummer des neuen Controllers auf die originale Seriennummer meines alten Controllers geändert.

IMG_9874.webp

• Ergebnis: Die Verbindung zur Segway App funktioniert nun einwandfrei, alle Funktionen sind da, und der Scooter fährt wieder die standardmäßigen 20–22 km/h. Auch offizielle Updates werden mir in der App angezeigt (bisher aber nicht Installiert und sperren zu vermeiden).

IMG_9877.webpIMG_9878.webp

Mein Ziel:
Ich würde gerne eine Custom Firmware (CFW) installieren. Ich habe mir über den bekannten Telegram-Bot bereits eine entsprechende Datei für denn Controller über die UID des Controller erstellen lassen. (Der UID Anfang war aber 90990… und nicht wie beim alten 127a… falls das relevant ist)

Das Problem / Meine Fragen:

1.Hardware-Kompatibilität: Der Controller sieht optisch exakt wie das Original aus. Da er nach der SN-Änderung voll von der Segway-App erkannt wird: Kann ich davon ausgehen, dass er sich wie ein originaler Controller verhält, oder wirklich ist?

2.Bluetooth-Einschränkung: Aktuell scheitert ein Flash-Versuch vermutlich an meinem Samsung-Smartphone (bekannte Bluetooth-Chip-Problematik). In der ScooterHacking Utility (SHU) App wird mir angezeigt, dass eine CFW theoretisch möglich ist und er gibt mir Zwei Auswahl Möglichkeiten… (SHFW 3.10.1 und 3.10… kann mich nicht genau erinnern) / wenn ich Flash kommt (Gerät eventuell "restricted") und die Datei vom Bot wird beim Flashen als (nicht kompatibel gemeldet) gehe aber davon aus, das es an meinem Handy liegt (war beim originalen so)

3.Downgrade nötig? Muss ich für eine CFW zwingend einen Downgrade der Firmware machen oder könnte der Controller auch schon offen sein?

4.ST-Link: Falls der Controller per Bluetooth komplett blockiert, wäre ein Flash via ST-Link beim F2 Pro Ersatz Controller aktuell möglich wenn der Chip (z.B. AT32) ist?

5.Dateiwahl: Sollte ich die Datei verwenden, die auf Basis der UID das neuen Controller ist, oder ist das alten (originalen) Controller generiert wurde?

Zusätzliche Infos:
Ich werde versuchen, zeitnah ein Google Pixel oder ein anderes kompatibles Gerät für einen erneuten Flash-Versuch zu organisieren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, ob ich hier auf dem richtigen Weg bin, oder ob ich mir die Mühe ohne ST-Link sparen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

(Weiß nicht, ob hier der richtige Ort ist)

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Expertise bei meinem Ninebot F2 Pro.

Anhang anzeigen 70288

Ich habe kürzlich den Controller getauscht, da der alte defekt war. Den Ersatz-Controller habe ich online als "Originalteil" gekauft.

Anhang anzeigen 70292Anhang anzeigen 70293

Anhang anzeigen 70287Anhang anzeigen 70288Anhang anzeigen 70289

Der aktuelle Stand:

• Auslieferungszustand: Nach dem Einbau war der Scooter sofort auf 32 km/h freigeschaltet, ließ sich aber nicht mit der originalen Ninebot Segway App verbinden. (DRV serial Number: NAGR2210000001) Über SUH Tools konnte man Einstellungen vornehmen.

Anhang anzeigen 70290

• Anpassung: Ich habe daraufhin die Seriennummer des neuen Controllers auf die originale Seriennummer meines alten Controllers geändert.

Anhang anzeigen 70291

• Ergebnis: Die Verbindung zur Segway App funktioniert nun einwandfrei, alle Funktionen sind da, und der Scooter fährt wieder die standardmäßigen 20–22 km/h. Auch offizielle Updates werden mir in der App angezeigt (bisher aber nicht Installiert und sperren zu vermeiden).

Anhang anzeigen 70295Anhang anzeigen 70296

Mein Ziel:
Ich würde gerne eine Custom Firmware (CFW) installieren. Ich habe mir über den bekannten Telegram-Bot bereits eine entsprechende Datei für denn Controller über die UID des Controller erstellen lassen. (Der UID Anfang war aber 90990… und nicht wie beim alten 127a… falls das relevant ist)

Das Problem / Meine Fragen:

1.Hardware-Kompatibilität: Der Controller sieht optisch exakt wie das Original aus. Da er nach der SN-Änderung voll von der Segway-App erkannt wird: Kann ich davon ausgehen, dass er sich wie ein originaler Controller verhält, oder wirklich ist?

2.Bluetooth-Einschränkung: Aktuell scheitert ein Flash-Versuch vermutlich an meinem Samsung-Smartphone (bekannte Bluetooth-Chip-Problematik). In der ScooterHacking Utility (SHU) App wird mir angezeigt, dass eine CFW theoretisch möglich ist und er gibt mir Zwei Auswahl Möglichkeiten… (SHFW 3.10.1 und 3.10… kann mich nicht genau erinnern) / wenn ich Flash kommt (Gerät eventuell "restricted") und die Datei vom Bot wird beim Flashen als (nicht kompatibel gemeldet) gehe aber davon aus, das es an meinem Handy liegt (war beim originalen so)

3.Downgrade nötig? Muss ich für eine CFW zwingend einen Downgrade der Firmware machen oder könnte der Controller auch schon offen sein?

4.ST-Link: Falls der Controller per Bluetooth komplett blockiert, wäre ein Flash via ST-Link beim F2 Pro Ersatz Controller aktuell möglich wenn der Chip (z.B. AT32) ist?

5.Dateiwahl: Sollte ich die Datei verwenden, die auf Basis der UID das neuen Controller ist, oder ist das alten (originalen) Controller generiert wurde?

Zusätzliche Infos:
Ich werde versuchen, zeitnah ein Google Pixel oder ein anderes kompatibles Gerät für einen erneuten Flash-Versuch zu organisieren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, ob ich hier auf dem richtigen Weg bin, oder ob ich mir die Mühe ohne ST-Link sparen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

UPDATE: Problem gelöst – Es lag am Smartphone!

Hallo zusammen, kurze Rückmeldung für alle.

Die Lösung:
Es lag tatsächlich – wie vermutet – an der Bluetooth-Verbindung meines alten Smartphones. Ich habe den Vorgang nun mit einem Samsung S22 wiederholt, und damit lief alles einwandfrei.

Bei einem Ersatz (Original) Controller:

1.Seriennummer-Anpassung: Das war der entscheidende Schritt. Ich habe die SN des Ersatz-Controllers auf die originale Seriennummer meines F2 Pro geändert. Erst dadurch wurde er von der originalen Segway-App korrekt erkannt und alle Funktionen wurden freigeschaltet.

2.Downgrade: Nachdem die SN passte, konnte ich einen ganz normalen Downgrade über die bekannten Tools (SHU) durchführen.

3.Custom Firmware (CFW): Die Installation der CFW verlief danach ohne Komplikationen.

Jetzt hat es etwas geflasht.
Roller Kmh Anzeige ist jetzt rot und auf SHU ist mein F2 Pro jetzt ein G2.
Anhang anzeigen 61812
Post automatically merged:

Kann ich jetzt einfach unter flash die SHFW Installieren? da der g2 jetzt unterstützt wird?
Habe das gleiche Problem allerdings bekomme ich das nicht hin mit der zip Datei könntest du mir die schicken?

Habe das gleiche Problem allerdings bekomme ich das nicht hin mit der zip Datei könntest du mir die schicken?
Du benötigst eine Downgrade.zip, die für deinen eigenen Controller signiert wurde.
Die Datei von einem anderen User funktioniert auf deinem ESC nicht.

Hier findest du eine Anleitung, wie man die Datei vom Bot bekommen kann.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und F2-Racer