RP ✔️ F2 - Series Informationen (Firmware / Hardware / Tuning)

Moin!
Habe derzeit auf meinem f2 pro die regular base 170v3.10.1 installiert über stlink und habe hier nun gelesen das der neue Motor mit Kabel auf einer Seite und Ventil auf der anderen durch die gar nicht unterstützt wird. Es funktioniert eigentlich alles gut bis auf die Watt und Ampere Anzeige und verbleibende km. Außerdem habe ich den Eindruck, mir fehlen einige Funktionen (blinkersound, Esc temperatur und welche die mir jetzt nicht einfallen), die es in späteren 187 firmware geben würde. Ist das korrekt? Über die shu App lässt sich als Update allerdings nur die bereits installierte Version auswählen. Kann ich die 187 über shu als load from File einfach installieren nachdem ich sie runterlade, oder ist die 170v3.10.1 die aktuellste zur Verfügung stehende firmware, die mit dem f2 pro kompatibel ist?
Danke für eure Hilfe schon mal!

Die Punkte Esc Temperatur und Motor Temperatur fehlen zum Beispiel auch komplett in dem User Interface als Auswahl Möglichkeit.
Ampere, Watt und verbleibende km sind zwar auswählbar, aber es wird dann entweder 0 im Main Display, oder im Alternating Display garnichts mehr (als wäre es deaktiviert) angezeigt. Ich hatte die Vermutung es könnte mit dem Seriennummer Ding zusammenhängen und das der Roller als F2 erkannt wird nicht als f2 pro und der Motor nicht richtig ausgelesen wird, weil er denkt es gibt gar keinen… habe die aber nun auf N4GND umgestellt, das hat aber nicht geholfen.
Jetzt kann es ja nur noch an der App Version auf dem Tablet liegen (2.7) oder eben an der DRV…

Ah ja da hast du absolut recht! Das hab ich im g30 gelesen und da ging es glaub ich auch um drv172 und nicht 170… merk ich grad selber…
Man kann also nicht nach den Nummern gehen und sagen 172 ist neuer als 170?
Ich finde es wahnsinnig verwirrend weil dort auch steht das f2 Unterstützung vorhanden ist und der neue Motor ja der gleiche ist wie der dort beschriebene und dort steht das der erst ab 187 unterstützt wird…

Gibt es denn jemanden der sich Watt Ampere, Esc Temperatur/ Motor Temp anzeigen lassen kann auf seinem F2 (Pro)? Also auf dem intern verbauten Display?
Oder jemanden der drv >170 drauf hat?

Ah ja da hast du absolut recht! Das hab ich im g30 gelesen und da ging es glaub ich auch um drv172 und nicht 170… merk ich grad selber…
Man kann also nicht nach den Nummern gehen und sagen 172 ist neuer als 170?
Ich finde es wahnsinnig verwirrend weil dort auch steht das f2 Unterstützung vorhanden ist und der neue Motor ja der gleiche ist wie der dort beschriebene und dort steht das der erst ab 187 unterstützt wird…

Gibt es denn jemanden der sich Watt Ampere, Esc Temperatur/ Motor Temp anzeigen lassen kann auf seinem F2 (Pro)? Also auf dem intern verbauten Display?
Oder jemanden der drv >170 drauf hat?
Jedes Scooter-Modell hat seine eigenen Firmware-Bezeichnungen. Die Nummerierung ist nicht identisch.
Du kannst also die Firmware-Versionen des G30 nicht mit denen eines F2 vergleichen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Skipper36
ja geht. Steht in anderen Threads und siehe Tips für Ladegeräte in der Einkaufsliste. Ich glaub aber bix max 4A, sonst schaltet er ab.
Wg Zusatzakku kann ich nichts sagen, aber sollte genau so gehen. Siehe Infos zum G30/G2 Zusatzakku
Segway verkauft einen schnell-lader mit 5ah für die 36v versionen ab 455wh/ 10ah Akkugrösse, die kleineren Akkus funktionieren nur bis 2amps Ladestrom (rund 70 Watt), die grösseren laufen aber sogar mit 5amp.

Das gilt beim G30 und beim Xiaomi Pro 1 und 2, sollte auch beim Ninebot F45 und anderen 36V/10ah so funktionieren ( Xiaomi hat einen Schnellader für die 2-er Modellserie angekündigt aber nie Released, der von Segway mit 5ah funktioniert aber problemlos, ebenso ein 4ah Lader von TungsPower welchen ich auf AE gekauft hatte).

Segway verkauft einen schnell-lader mit 5ah für die 36v versionen
hast Du einen F2 und den 5A Lader?

Ich meine hier und auf Reddit war eben zu lesen, dass das BMS beim F2 Pro bei ca 4A abschaltet und daher der Segway 5A Schnelllader für den F2 nicht geeignet wäre. Mit einem 4A von Alix gabs das Problem eben nicht.

Lt Segway Shop sind dort auch nur G30 und G2 gelistet

hast Du einen F2 und den 5A Lader?

Ich meine hier und auf Reddit war eben zu lesen, dass das BMS beim F2 Pro bei ca 4A abschaltet und daher der Segway 5A Schnelllader für den F2 nicht geeignet wäre. Mit einem 4A von Alix gabs das Problem eben nicht.

Lt Segway Shop sind dort auch nur G30 und G2 gelistet

Muss mich bezueglich der 10ah batterie von segway selbst berichtigen, die (in f2 und f45 verbaute ) batterie funktioniert mit 5amp offenbar nicht.

Ich ging davon aus dass diese auch 4p konfiguriert ist und daher, wie mein Mi pro und der g30 in gross (mit eingebautem 4amp lader), damit funktionieren würde.

Scheint nicht so zu sein, warum auch immer - erklärt aber neben der Abwaerme zumindest, warum der onboard-lader nur 4ah hat (offenbar ein relikt aus der Entwicklungszeit, bevor man 2 varianten des modells beschlossen hat ).