RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Hallo alle zusammen
Vorab ich bin neu hier.Gestern wollte ich gerade den Controller ausbauen und zu Dirk schicken , da habe ich die gute Nachricht gelesen und den Downgrad gemacht , alles hat auch wunderbar funktioniert gerade Strecke 28km/h aber das Problem wenn ich nur eine lang gezogen leichte Steigung fahre fährt der G30 d2 max höchstens 14km/h. Ich wiege 96 kg .
das war vorher mit German Maneuver nicht so. Was ist da los muss ich noch was anderes einstellen.Habt ihr ne Ahnung
Bitte eine Erklärung für Dummis ich bin Generation Atari 2600 also schwer über 40 :sleep::sleep:

Bin von den SHU-Jungs (oder auch Mädels) ziemlich begeistert.
Bisher hatte ich mich davor gedrückt einen kleinen finanziellen Beitrag zu leisten.
Die App war mir 10,-€ wert.
Überlegt euch, ob ihr nicht auch was dazu beitragt.
( )
Wäre schade, wenn die ihre Arbeit einstellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rubachuk
das war vorher mit German Maneuver nicht so
Wahrscheinlich wird nun die Geschwindigkeit realistischer angezeigt (und nicht wie früher 2 - 3 km/h zu viel).

Dass die tatsächliche Geschwindigkeit (mit "GPS"-App gemessen) bei einer Steigung deutlich abnimmt, ist nun auch nicht verwunderlich.
Der G30 hat eben kein Getriebe und damit wenig Drehmoment.

Hallo Rollerplauscher,
bin neu hier😀
Hab mir auch die neuste Version SHU 2.0.3 auf mein altes Huawei (Android-Version 6.0) installiert um die Firmware von meinem Ninebot G30D2 v1.6.13 zu deinstallieren.
Leider funktioniert das automatische downgrade nicht und wenn ich auf den Button CONFIG gehe, kommt ich soll auf FLASH die SHFW installieren und das ohne Erfolg. Manuell wie oben beschrieben komm ich auch nicht weiter. Ich kann den Button "LOAD FROM REPO" nicht aktivieren. Komischerweise funktioniert das GM über Tools problemlos. Ich habe unter INFO folgende Versionen: BLE 1.1.7,DRV 1.7.3,BMS 1.5.8
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im voraus.

Nach diesem Tutorial kannst du das manuell erledigen.
Die BLE 1.1.7 ist eine restriktive Firmware, die z.B. die Apps wie die SHU in der Funktionsweise massiv beeinträchtigen kann und das auch tut.
Den Downgrade kannst du aber auch von der SHU 2.0.3 automatisch erledigen lassen. Versuch einfach damit mal die BLE 1.1.4 zu flashen.
Die BMS 1.5.8 ist perfekt, da brauchst du nichts zu ändern. Als DRV-Version nimmst du bitte besser die DRV 1.6.3,
denn die DRV 1.7.3 ist lediglich eine gepatchte DRV1.6.13. Die COMPAT-Variante wurde ausschließlich für den Downgrade erstellt.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Habe dir Software heute SHU 2.0.3 auf meinen Scooter geflasht seitdem läuft der Motor nicht kann mir da bitte weiter einer helfen woran es liegt.

Anhänge

• Screenshot_20220331-095619_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220331-095619_ScooterHacking Utility.webp
    36,3 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20220331-105518_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220331-105518_ScooterHacking Utility.webp
    40,4 KB · Aufrufe: 70