RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Warum das so ist, wurde Dir ja schon an anderer Stelle beantwortet. So lange da seitens der Community-Apps nichts "nachgerüstet" wird, wirst Du leider damit leben bzw. entsprechende Schritte setzen müssen, um innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens zu bleiben.

Wenn ich jetzt ins Blaue hinein raten sollte, würde ich sagen, deine SN ist auf EU gestellt.
Das muss nicht sein, denn offenbar wird bei jeder unbekannten Seriennummer automatisch das EU-Einstellungsprofil genutzt. Und die Seriennummer der Audi-Version entspricht ja nicht jener des Standard-Modells. Ein ähnliches Problem gibt es ja auch mit den G30L-Modellen die eine G30-Software drauf haben.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Hallo zusammen,

ich habe einen Ninebot MAX G30D II. Ich bin genau nach der Anleitung hier vorgegangen.

Das flashen der BLE auf 1.1.4 hat perfekt funktioniert, aber beim flashen der DRV auf 173 Compat kommt immer folgender Fehler
"Flashing failed" Reason: Data format error

Ich habe sowohl das Smartphone wie auch den Scooter bestimmt schon 10 mal neu gestartet, die Fehlermeldung bleibt leider gleich.
Auch die App habe ich schon neu installiert, gleicher Fehler.

Aktuell zeigt er mir bei den Infos folgendes an:

Model: Ninebot Max
BLE: 1.1.4
DRV: 1.8.3
BMS: 1.5.8
ESC Region: DE-G30D

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank

Hallo an alle,
ich bin seit vorgestern Besitzer eines Ninebot G30D II. Jedoch bin ich von dem Roller sehr sehr enttäuscht. Der Roller fährt maximal 19,2 kmh. Dann ist Schluss. Ich würde gerne mindestens 20 kmh, wie angegeben damit fahren können. Am besten natürlich die gesetzliche Toleranz auch noch ausnutzen. Ärgerlich ist, dass er schon angemeldet ist, sonst hätte ich ihn wieder zurück geschickt.
Kann es sein, dass die App SHU mit der aktuellen Software des Herstellers nicht funktioniert, weil dieser alles andere blockt? Falls ja, finde ich das richtig frech. Es ist schließlich mein Roller und ich habe nicht einmal das bekommen, wofür ich bezahlt habe. Nämlich ein Roller, der auch echte 20 kmh fährt.
Hört sich für euch vielleicht etwas banal an, aber wenn man mit mehreren Leuten fährt und die anderen immer einen Tuck schneller fahren, ist das schon sehr deprimierend. Hat jemand eine Lösung? Oder muss ich noch warten, bis die tolle Community meine aktuelle Firmware "geknackt" hat?

Danke und vG,
Chris

Anhänge

• Screenshot_20220718_173307_com.ninebot.segway.webp
    Screenshot_20220718_173307_com.ninebot.segway.webp
    14,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo an alle,
ich bin seit vorgestern Besitzer eines Ninebot G30D II. Jedoch bin ich von dem Roller sehr sehr enttäuscht. Der Roller fährt maximal 19,2 kmh. Dann ist Schluss. Ich würde gerne mindestens 20 kmh, wie angegeben damit fahren können. Am besten natürlich die gesetzliche Toleranz auch noch ausnutzen. Ärgerlich ist, dass er schon angemeldet ist, sonst hätte ich ihn wieder zurück geschickt.
Kann es sein, dass die App SHU mit der aktuellen Software des Herstellers nicht funktioniert, weil dieser alles andere blockt? Falls ja, finde ich das richtig frech. Es ist schließlich mein Roller und ich habe nicht einmal das bekommen, wofür ich bezahlt habe. Nämlich ein Roller, der auch echte 20 kmh fährt.
Hört sich für euch vielleicht etwas banal an, aber wenn man mit mehreren Leuten fährt und die anderen immer einen Tuck schneller fahren, ist das schon sehr deprimierend. Hat jemand eine Lösung? Oder muss ich noch warten, bis die tolle Community meine aktuelle Firmware "geknackt" hat?

Danke und vG,
Chris
Du willst die Toleranz ausnutzen, gewährst diese aber nicht Ninebot?

Wer ist denn hier so frech ;)

So zum Thema, mit V1.7.13 kann ich nix anfangen (verwende die Herstellerapp seit Jahren nicht), wenn es die DRV 1.7.3 ist, sollte das mit SHU gehen, wenn es die DRV 1.8... ist, musst du auf die tolle community warten.

Was sagt denn die SHU App?

Du willst die Toleranz ausnutzen, gewährst diese aber nicht Ninebot?

Wer ist denn hier so frech ;)

So zum Thema, mit V1.7.13 kann ich nix anfangen (verwende die Herstellerapp seit Jahren nicht), wenn es die DRV 1.7.3 ist, sollte das mit SHU gehen, wenn es die DRV 1.8... ist, musst du auf die tolle community warten.

Was sagt denn die SHU App?
Die SHU App erkennt zwar den Roller, aber eine DRV kann ich nicht aufspielen. Dort kommt jedes mal ein Fehler. Normalerweise erkennt die SHU auch eine Firmware, mit der SHU nichts anfangen kann und schlägt eine andere Version vor beim Start. Dies ist leider auch nicht der Fall.
Der Roller ist erst drei Tage alt. Ich nehme an, dass es sich da um die allerneuste Firmware handelt und ich wirklich auf die Community warten muss. Das "Toll" vor der Community war übrigens nicht sarkastisch gemeint 😉

Die SHU App erkennt zwar den Roller, aber eine DRV kann ich nicht aufspielen. Dort kommt jedes mal ein Fehler. Normalerweise erkennt die SHU auch eine Firmware, mit der SHU nichts anfangen kann und schlägt eine andere Version vor beim Start. Dies ist leider auch nicht der Fall.
Der Roller ist erst drei Tage alt. Ich nehme an, dass es sich da um die allerneuste Firmware handelt und ich wirklich auf die Community warten muss. Das "Toll" vor der Community war übrigens nicht sarkastisch gemeint 😉
Musst du nicht erst die BLE 117 combat flashen?

Wie gesagt, ich kenne V1.7.13 nicht und kann mit der Bezeichnung nix anfangen.

Wenn das die 1.8.3 ist, geht derzeit nix außer mit ST-Link so weit mir bekannt.