RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Am "Update" von der DRV 173 auf die DRV "173 Compat"
Ja ich scheitere auf beide Version 173 zu downgraden.
Du versuchst von der DRV 1.8.3 downzugraden.
Für dich gehts hier weiter, wie im Startbeitrag auch erklärt:
Eine DRV1.8.3 lässt sich nicht mehr per App downgraden. Dazu benötigt man einen ST-Link Programmer und die folgende Anleitung:

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Wenn Du schon ein Downgrade machst, lieber D DD-Ost, dann wirst Du das wohl gleich "richtig" machen, und nicht bloß den halben Weg zurück legen. ;) Denn das Ziel heißt stets zurück auf eine Version unter 170, alos meist die DRV 163. Deine BLE wirst Du auf die 114 bringen (wollen), und die BMS-Version passt ohnedies.

Bist Du erst mal bei der BLE 114 / DRV 163 / BMS 158 angekommen, stehen Dir per Bluetooth alle derzeit bekannten Möglichkeiten offen. Sicherheitshalber wirst Du dann noch Deinen G30 aus Deinem Hersteller-Kundenkonto löschen und die Hersteller-App von Deinem Smartphone verbannen. Und schon kannst Du durchatmen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und GeoBot
Danke für die Info.. Da ich zeitlich (Kinder und Firma) zu sowas wohl nicht kommen werde,ist die frage ob ich mit jetzt einen anderen Roller kaufe oder den controler gegen einen anderen tausche!?

Da der ninbot nagelneu ist, würde ich wohl einen anderen controler bevorzugen.

Hat jemand von euch einen controler den verwenden kann und mit dem ich die app Vollständig nutzen kann?

Wenn nicht habt ihr einen link von einem den ich kaufen kann?

Ich weiß auch nicht ob es verschieden Anschlüsse gibt 😑

Mir geht es auch nicht ums Geld, da ich einen Autohandel habe und der Roller täglich für Fahrten zur Werkstatt und Aufbereiter genutzt wird , hat der Roller sich bis Weinachten refinanziert.

Wir hatten die letzten 2 Jahre zwei geshipte liddle Roller, die komplett fertig sind 😅

Fals einer einen controler hat, ich kaufe ihn sofort!

Danke euch

Was jetzt? Den Controller tauschen willst'e schon, aber flashen nicht? Und wozu das ganze, wenn Du ohnedies nicht tunen willst? Ist doch schade um den ganzen Aufwand!

Und wenn's nur am Flashen scheitern sollte, na dann nutz doch die entsprechenden Unterstützungsangebote der Community:

Doch doch ich möchte Tunen, alles was die app und der Roller hergibt, ich habe nur keine lust am Bastelei oder lötetrei am controler 😅

Wie sieht die unterstützt vom chatt aus? Ich baue meinen controler aus und sende jemanden der ihn für mich nutzbar macht?
Bis ich ihn dann wieder habe könnten auch 1 bis 2 Wochen ins Land gehen 🤔 brauche den Roller so schnell wie möglich für mich nutzbar (20kmh ist für mich nicht nutzbar)
Post automatically merged:

Würde der hier passen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch ich möchte Tunen, alles was die app und der Roller hergibt, ich habe nur keine lust am Bastelei oder lötetrei am controler 😅

Wie sieht die unterstützt vom chatt aus? Ich baue meinen controler aus und sende jemanden der ihn für mich nutzbar macht?
Bis ich ihn dann wieder habe könnten auch 1 bis 2 Wochen ins Land gehen 🤔 brauche den Roller so schnell wie möglich für mich nutzbar (20kmh ist für mich nicht nutzbar)
Post automatically merged:

Würde der hier passen?

Und du denkst, du bekommst vom Verkäufer oder irgend jemand anders eine Garantie, dass der Controller NICHT auch schin die drv183 drauf hat? 🤣

Immer das an das gute im Menschen denken, wenn man negativ an alles rangeht dann macht das Leben doch keinen Spaß. Und gelegentlich hat man beim Händler ja ein Rückgaberecht. Hoffe mir kann einer noch helfen, und hat vielleicht einen link mit einem passenden controler, oder reicht es die Anschlüsse zu vergleichen?

Hallo zusammen, entschuldigen Sie mich zunächst für mein gugl übersetztes Deutsch, da ich kein Deutsch sprechen kann, aber ich würde es gerne lernen :) Also ich habe G30E II in Griechenland gekauft, Baujahr 2020, DRV 1.7.3 BLE 1.1.7 BMS 1.5.8 und möchte wie viele Noobs hier etwas mehr Speed. Wie ich herumgeforscht habe und besonders hier, sehe ich, dass ich meine Firmware sicher downgraden kann, aber das Lustige ist, dass, wenn ich die SHU-App (aktualisierte Version 2.1) starte und meinen Roller anschließe, ich nicht die Meldung „Eingeschränkte DRV-Firmware erkannt“ erhalte. Meine Frage ist also, kann ich sicher downgraden, wie es hier im ersten Beitrag erklärt wird, oder riskiere ich einen möglichen Schaden? Auch wenn ich auf die Schaltfläche "Region ändern" drücke, erhalte ich die Warnmeldung, die in den Bildern unten gezeigt wird. Danke schon mal an alle netten Leute hier...

Hi everybody, firstly excuse me for my gugl translated german since I cant' speak german but I would love to learn :)
So I have G30E II bought in Greece, production year 2020, DRV 1.7.3 BLE 1.1.7 BMS 1.5.8 and like many noobs here I want some more speed. As I've researched around and especially here I see that I can safely downgrade my firmware but the funny thing is that when I launch SHU app (updated version 2.1) and connect my scooter I am not getting "Restricted DRV firmware detected" message.
So my question is, can I safely downgrade like it is explained here in the first post or I will have risk of possible damage?
Also if I hit the "Change Region" button I'm getting the Caution message shown in the pics bellow.
Thanks in advance to all the good people here...

000.webp001.webp002.webp003.webp004.webp005.webp006.webp007.webp

Meine Frage ist also, kann ich sicher downgraden, wie es hier im ersten Beitrag erklärt wird, oder riskiere ich einen möglichen Schaden?
Ja kannst du.
Du hast noch den alten v1.0 Controller mit STM32 Mikrocontroller.
Dort kannst du auch alte Firmwares installieren.

PS:
Willkommen im RollerPlausch 👋

Ich hab einen G30D II mit dem Artery Controller.
Habe ihn ursprünglich mit der SHU App aktiviert und bin so auf die DRV 1.7.0 gekommen.
Damit bin ich die 1.8.3 umgangen, mit der man sich erstmal in die Nesseln gesetzt hätte oder?

Jetzt gibts die neue geupdatete App, bei der wohl auch der Flash des bislang nicht flashbaren Artery Controller drin ist.
Wie gehe ich da am besten vor? Gibts da eine Anleitung im Forum? Finde für die Konstellation nichts :/