RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

So, ich habe jetzt BLE auf 1.1.4 geflasht.
Aber das GM funktioniert trotzdem noch nicht.

Hat Jemand ne Idee, was noch fehlt?

Gruß

Wahrscheinlich ist deine DRV Firmware schuld.
Die neueren DRV's verhinden das GM.
Flash mal eine ältere via SHU (load from repo) drauf.
Danke. Ich bekomme leider beim Versuch, die 1.7.3 compac zu flashen die bekannte Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat und ich Scooter und Handy neu starten soll.
Das hab ich nun schon fleißig getan, ohne dass sich was ändert.
Wenn ich stattdessen das automatische Update der SHU nehmen will, welches der drei vorgeschlagenen sollte ich dann nehmen?
Regular-Base163-v0.2.6 ?

SHU komplett löschen und neu installieren hat schon manchmal geholfen
Danke für den Tipp.
Führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis...
Es bleibt bei DRV 1.7.0
Post automatically merged:

Eigentlich sollte ich arbeiten...
Das Thema lässt mir aber keine Ruhe.

Ist das Updaten mit der SHFW Screenshot_20221213_124450_ScooterHacking Utility.webp
gleichzusetzen, mit Flash 1.7.3 compat und anschließendem flash auf 1.2.6 ?
Screenshot_20221213_124527_ScooterHacking Utility.webp

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Flashen über repo ein Tuning "light" über das ich GM und ein paar andere vorgefertigte Tools nutzen kann. Das installieren der SHFW führt mit, dass ich in der Config erst mal alles einstellen muss bevor ich fahren kann? Oder ist das nur optional?

Der Scooter sperrt sich tapfer gegen die 1.7.3 compat...😭 (Egal, ob der Haken bei "Lock" gesetzt ist oder nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal den Button [ATTEMPT DOWNGRADE EXPLOIT]
Und alles wird gut. ;)
Ähm, was genau wird dann passieren?
Also technisch?
Das hab ich noch nirgendwo gelesen...

Hm, lese gerade, dass Manu-Gngr genau das gemacht hat. Werde ich bei Gelegenheit auch machen.
Aber ne kurze Info, was es bewirkt wäre für meine Nerven sehr hilfreich 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was genau wird dann passieren?
Also technisch?
Das hab ich noch nirgendwo gelesen...

Hm, lese gerade, dass Manu-Gngr genau das gemacht hat. Werde ich bei Gelegenheit auch machen.
Aber ne kurze Info, was es bewirkt wäre für meine Nerven sehr hilfreich 🙈
Guggst du in die SHFW Anleitung:

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr nDRE
Na schau mal an...
Jetzt läuft das GM.

Dank euch!

Nur noch eine Kleinigkeit, da ich ein kleiner Schisser bin.
Vorab: Bitte steinigt mich nicht, falls die Lösung irgendwo hier zu lesen ist. Habe über die Suchfunktion nichts finden können...

Wenn Scooter nun mit aktiviertem GM bremst (Handbremse) blinkt das Rücklicht. Jeder uninformoerte Beamte weiß dann Bescheid, dass ich ohne Versicherungsschutz fahre.
(Wenn ich KERS auf volle Pulle stelle, reicht die Bremswirkung im allgemeinen voll aus. Aber ich habe gelesen, dass es nicht so gut sei, weil wegen Irgendwas darunter leiden soll 🤔🤷🏻‍♂️)

Nun meine Frage an euch, kann ich das blinken unterbinden ohne eine SHFW aufzuspielen?

Danke und LG

Achso: Ich konnte das GM noch nicht auf der Straße testen, aber im Leerlauf hat die Kiste nur 28 km/h angezeigt. Ist das bei allen so Standard oder kann/muss ich noch was machen? 😅

Na schau mal an...
Jetzt läuft das GM.

Dank euch!

Nur noch eine Kleinigkeit, da ich ein kleiner Schisser bin.
Vorab: Bitte steinigt mich nicht, falls die Lösung irgendwo hier zu lesen ist. Habe über die Suchfunktion nichts finden können...

Wenn Scooter nun mit aktiviertem GM bremst (Handbremse) blinkt das Rücklicht. Jeder uninformoerte Beamte weiß dann Bescheid, dass ich ohne Versicherungsschutz fahre.
(Wenn ich KERS auf volle Pulle stelle, reicht die Bremswirkung im allgemeinen voll aus. Aber ich habe gelesen, dass es nicht so gut sei, weil wegen Irgendwas darunter leiden soll 🤔🤷🏻‍♂️)

Nun meine Frage an euch, kann ich das blinken unterbinden ohne eine SHFW aufzuspielen?

Danke und LG

Achso: Ich konnte das GM noch nicht auf der Straße testen, aber im Leerlauf hat die Kiste nur 28 km/h angezeigt. Ist das bei allen so Standard oder kann/muss ich noch was machen? 😅
Das Blinken kannst du nur mit einer modifizierten Firmware umgehen, also Standard-CFW, SHFW oder - neu für Ninebot- eine VLT

Screenshot_20221214-220420_Samsung Internet.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr nDRE