RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

DANKE! Damit kann ich arbeiten ... sobald mein ST-Link da ist, ziehe ich den "Kampf" :p
Na also. Zum Bedanken ist übrigens der "Hilfreich!" Botton da :D

In den "ST-Link Kampf" ziehe ich eventuell heute Abend auch noch. Gestern ist mein neuer "alter" Controller aus China eingetroffen. Diesen habe ich mir zum Experimentieren kommen lassen. Meinen originalen Controller lasse ich somit auch erstmal original und kann mit dem Zweitcontroller nach Lust und Laune testen, flashen, einstellen, downgraden, upgraten und sonst noch was machen. Halt all das machen, was ich mir hier nach mehrmaligem Lesen und dann Verstehen so angeeignet habe. Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn sich dann doch noch die eine oder andere Frage auftut...:ROFLMAO:Ich bin jetzt erstmal gespannt, mit welcher Firmwareversion der Zweitcontroller gekommen ist.

Olli_69 Olli_69 Im ersten Post steht aber auch, dass ab DRV 183 kein Downgrade mehr per App möglich ist.
Das führt automatisch zu ST-Link etc. ... also Nichts mit "Drück den 1 Knopf und alles ist gut" ... daher bringt mich dein Feedback leider nicht wirklich weiter ... Hilfsbereitschaft sieht anders aus.

Ganz genau, das ist der erste Satz der eigentlichen Anleitung. Daraus geht klar hervor : wenn Drv183, dann ST-Link =andere Anleitung.

Danach kommt ne kurze Erklärung zu altem und neuem Chip und dann, sogar in fett:
"Update: Die Scooter Hacking Utility (SHU) >v2.0 erkennt automatisch die restriktive Firmware und schlägt einen Downgrade vor.

Somit ist das für mich ein Klick auf den Bestätigungs-Button...?!

Erst danach kommt die Ergänzung des Weges per Hand:

"Falls ihr das trotzdem von Hand erledigen wollt, folgt nun die Anleitung dazu."

Verstehe diese 5 Stunden lesen somit immer noch nicht.

Im Tutorial zu ReFlasher lese ich nicht heraus, auf welche DRV ich damit komme und was mit BLE passiert ... oder habe ich da was überlesen?

Sorry, da fehlt es aber schon an den Grundlagen: DRV sitzt im Controller, BLE im Dashboard - was sollte also mit der BLE passieren, wenn man nur den Controller flasht - richtig, nämlich gar nichts, kann ja auch nicht.

Welche Version der Reflasher flasht, ist doch irrelevant, sie ist auf jeden Fall niedriger als die DRV 183- womit wir dann wieder bei SHU wären und dem automatischen Downgrade des Rest.
Ich wollte auch keine Kritik äußern ... maximal konstruktives Feedback geben ... falls das anders angekommen ist, dann SORRY dafür.
Habe das auch nicht als Kritik aufgefasst, es nur nicht verstanden 🤝. Wer einen Ikea-Schrank nach Anleitung aufbauen kann, der sollte doch mit dieser einfachen Anleitung auch klar kommen.🤣.
Schritt für Schritt halt, einfacher geht's nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: SvRo und Stoindl
Bei den BLE's geht es bei BLE-Version 1.1.0 los und endet bei der aktuellen BLE1.1.8. Auch diese letzte Version sucht man vergeblich im REPO.
Die BLE1.1.8 ist normalerweise auch nicht so ohne Weiteres per App downgradebar. Dabei hilft ebenfalls die BLE1.1.7-COMPAT.

Die BLE1.1.7 ist auch restriktiv und verhindert u.a. das die SHFW fehlerfrei läuft. (auch die COMPAT-Version)
Ein Überflashen ist nur mit der COMPAT möglich. Die beste BLE-Version ist immer noch die BLE1.1.4.
Diese Version läuft auch problemlos mit älteren DRV-Versionen.

Basierend auf der Diskussion, dass die beste Version des BLE 114 ist, während die 117 die Fähigkeiten des Scooters einschränkt, habe ich heute versucht, die BLE Version 114 anstelle der 117 zu blinken (der Controller wurde nach der Wiederherstellung über ST-LINK bei 173 DRV).
Der Versuch, das BLE aus dem Skuterhacking (REPO) zu blinken, war leider nicht erfolgreich. In der Mitte des 114 BLE-Firmware-Prozesses sagte die App "limitierende BLE wurden erkannt, ob Sie automatisch auf eine kompatible Version aktualisieren möchten?" (oder irgendwie nah dran). Nach meiner Zustimmung passierte nichts mehr. Dann stellte ich fest, dass der Roller nicht mehr mit dem Knopf ausgeschaltet wurde (die BLE Version 117 wurde immer noch angezeigt als aktuelle in Scooterhacking).
Ich würde gerne verstehen, was ich falsch mache. Wie ich oben erwähnt habe, habe ich fast alle von mir geflaschte Roller auf der BLE Version 117 bleibenlassen und habe keine Probleme mit der ursprünglichen DRV Version bemerkt, oder mit SHFW.

Hallo Zusammen!
Zunächst einmal vielen Dank an den Ersteller für diese ausführliche Anleitung. Ich bin seit mehreren Wochen und Monaten stiller Mitleser und wollte mich jetzt an meinen je G30 V1 Baujahr 2020 ran bewegen. Leider stoße ich direkt auf ein Problem.

Ich habe es zwar geschafft eine gepatschte BLE 1.1.7 zu installieren aber bei dem downgrade der DRV von 1.7.0 bekomme ich immer den gleichen Fehler: data format error.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich auch die DRV 1.73 ZIP-Datei geladen und versucht manuell zu installieren, mit dem gleichen Fehler.

BLE: 1.1.7 gepatcht
DRV: STM32F 1.7.0
BMS: 1.5.6.

Ich würde mich über Hilfe tierisch freuen!!!
Danke!!!

Hallo. Habe gestern mit jemandem gechattet der hat die SHU 2.1 gesucht weil es bei ihm auch nicht geklappt hat. Hab sie ihm dann gesendet und es ging. Mit der 2.1.1
Du kannst es auch mal probieren.

Hab die SHU 2.1.1 upgeloaded da ich sie nicht in der Rollerplausch Repo gefunden hab. Hier der link:

Scheint so als ob die aktuelle SHU 2.2 einen bug hat.
Siehe Chatverlauf im Anhang:

Edit: Eventuell auch mal probieren zuerst DRV dann BLE downzugraden.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es auch schon sofort ausprobiert und die ältere Version der App installiert. Leider bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung. 💔

Es kann natürlich sein, dass mein Android Telefon zu beschissen dafür ist😂

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es auch schon sofort ausprobiert und die ältere Version der App installiert. Leider bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung. 💔

Es kann natürlich sein, dass mein Android Telefon zu beschissen dafür ist😂
Hast du DAS beachtet?

Screenshot_20230314-193748_Samsung Internet.webp

Post automatically merged:

Ich hab bei meiner ersten installation zuerst BLE auf 1.1.4 gebracht und dann ging es nicht.
Musste das BLe wieder auf das ofizielle 1.1.7 von ninebot flashen damit der "attemp downgrade" button funktioniert.
Erst die BLE downgraden entspricht ja auch NICHT der Anleitung 😉

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Hast du DAS beachtet?

Anhang anzeigen 45789
Post automatically merged:

Erst die BLE downgraden entspricht ja auch NICHT der Anleitung 😉
Ich hab bei meiner ersten installation zuerst BLE auf 1.1.4 gebracht und dann ging es nicht.
Musste das BLe wieder auf das ofizielle 1.1.7 von ninebot flashen damit der "attemp downgrade" button funktioniert.

Hat geklappt ❤️ Erst auf die Stock BLE und dann der Attempt! Der blanke Wahnsinn 😂 danke!!!

Hallo Zusammen!
Zunächst einmal vielen Dank an den Ersteller für diese ausführliche Anleitung. Ich bin seit mehreren Wochen und Monaten stiller Mitleser und wollte mich jetzt an meinen je G30 V1 Baujahr 2020 ran bewegen. Leider stoße ich direkt auf ein Problem.

Ich habe es zwar geschafft eine gepatschte BLE 1.1.7 zu installieren aber bei dem downgrade der DRV von 1.7.0 bekomme ich immer den gleichen Fehler: data format error.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich auch die DRV 1.73 ZIP-Datei geladen und versucht manuell zu installieren, mit dem gleichen Fehler.

BLE: 1.1.7 gepatcht
DRV: STM32F 1.7.0
BMS: 1.5.6.

Ich würde mich über Hilfe tierisch freuen!!!
Danke!!!

Hi, du verwendest die SHU App?
Um zip Dateien zu verwenden musst du oben rechts in der App auf zip umschalten. Erst mit dem Roller verbinden. Dann oben rechts mal im Kontext schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[..]

Freut mich dass es geklappt hat. Hast du es mit SHU 2.1.1 oder 2.2 gemacht?

[..]
Vielen Lieben Dank für das uploaden der 2.1.1. Nach stundenlangem "Data format error", haare ausreißen und nicht-verstehen der Versionsnummern hat es nun endlich mit der alten Version der SHU geklappt.
PS: Großartiges Beispiel dafür alte Softwareversionen nicht unzugänglich zu machen für seine User :)

• Hilfreich!
  • Strahlend
Reaktionen: Mitchell23 und Mc Kuc