Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage.. ich nutze den G30D 2 seit heute.

Ich habe die GermanManeuver App auf meinem Tablet und die 30km/h packe ich, allerdings mit dem blinkenden Bremsen.

Um das zu beheben, habe ich die ScooterHacking Utility App auf dem Tablet installiert und jetzt habe ich mir meine CFW so angepasst wie ich möchte.

Und welche Applikation wähle ich zum flashen? Ich habe gar keinen Plan..

Was mache ich, wenn ich die CFW geladen habe? Wie bekomme ich das dann auf meinem Scooter geflasht?

Bei mir gibt es das Häkchen für ( patch for all serial numbers ) nicht, ist das wichtig? Ich will nach dem Neustart wieder 20km/h fahren.

Ich danke jetzt schon mal, und sorry für die dummen Fragen, aber ich habe echt keinen Plan..

LG
 
Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage.. ich nutze den G30D 2 seit heute.

Ich habe die GermanManeuver App auf meinem Tablet und die 30km/h packe ich, allerdings mit dem blinkenden Bremsen.

Um das zu beheben, habe ich die ScooterHacking Utility App auf dem Tablet installiert und jetzt habe ich mir meine CFW so angepasst wie ich möchte.

Und welche Applikation wähle ich zum flashen? Ich habe gar keinen Plan..

Was mache ich, wenn ich die CFW geladen habe? Wie bekomme ich das dann auf meinem Scooter geflasht?

Bei mir gibt es das Häkchen für ( patch for all serial numbers ) nicht, ist das wichtig? Ich will nach dem Neustart wieder 20km/h fahren.

Ich danke jetzt schon mal, und sorry für die dummen Fragen, aber ich habe echt keinen Plan..

LG
Steht ganz am Anfang #1, einfach lesen, ist ganz einfach…
 
Hallo zusammen, ich würde dich gerne noch was frage und hoffe das ihr mir helfen könnt bevor ich was falsch mache und / oder meinen Roller Schrotte.
Ich würde auf meinem Seat Mo / G30D gerne eine CFW flashed.
Ich wiege 110kg.
Was mir wichtig bei der CFW ist ist, dass ich den Tempomaten habe, das Licht ein und ausschalten kann und er einen guten Kompromiss aus Reichweite und Leistung am Berg habe. Ich will auch nicht viel schneller fahren sondern nur "echte" 22 km/h. Für den Urlaub auf dem Campinglatz oder auf dem Privatgelände hätte ich gerne weiter die Möglichkeit das GM zu nutzen und in näherer Zukunft würde ich noch gerne eine Zusatzakku über die Y-Methode anschliessen.

Habt ihr einen oder mehrer Tipps für mich was ich an Einstellungen vornehmen kann/soll?

Besonders unsicher bin ich bei Amper Werten.
Sind die voreingestellten Werte eigentlich die Standard Werte ohne CFW?

Natürlich alles auf mein eigenes Risiko.

Vielen Dank vorab

MfG
Einfach_ich
 
Anleitung wurde minimal verbessert.

Neue Nebenstromempfehlung von max. 32A, da die AWG 14 Kabel nur so viel realistisch nominell vertragen und ihr könnt euch nun mit dem Hauptstromwert bis zu 65A herumschlagen, wenn nötig.

Dies sollte, auch wenn es sich viel anhört, keine Schäden euren Roller verbreiten. Es werden nur die sicheren Grenzen der Kabel sowie Hardware ausgelotet.

Viel Spaß beim Tüfteln!
 
Hallo zusammen, ich würde dich gerne noch was frage und hoffe das ihr mir helfen könnt bevor ich was falsch mache und / oder meinen Roller Schrotte.
Ich würde auf meinem Seat Mo / G30D gerne eine CFW flashed.
Ich wiege 110kg.
Was mir wichtig bei der CFW ist ist, dass ich den Tempomaten habe, das Licht ein und ausschalten kann und er einen guten Kompromiss aus Reichweite und Leistung am Berg habe. Ich will auch nicht viel schneller fahren sondern nur "echte" 22 km/h. Für den Urlaub auf dem Campinglatz oder auf dem Privatgelände hätte ich gerne weiter die Möglichkeit das GM zu nutzen und in näherer Zukunft würde ich noch gerne eine Zusatzakku über die Y-Methode anschliessen.

Habt ihr einen oder mehrer Tipps für mich was ich an Einstellungen vornehmen kann/soll?

Besonders unsicher bin ich bei Amper Werten.
Sind die voreingestellten Werte eigentlich die Standard Werte ohne CFW?

Natürlich alles auf mein eigenes Risiko.

Vielen Dank vorab

MfG
Einfach_ich
will nicht ungeduldig sein, aber hat denn keiner einen Tipp für mich?
 
Wir beschäftigen uns mit der Seite ein Customfirmware-Generator, der von den Kollegen von bereitgestellt wird. Deren Arbeit ist sehenswert, ihr könnte gerne den Mitwirkenden einen Kaffee spendieren. Sie werden sich bestimmt freuen!

Vorab solltet ihr euch in den Kopf setzen, wofür der MAX im Alltag genutzt wird:

Was für Strecken fahre ich? (Hügelig oder flach)

Wie fahre ich? (Fahrstil)

Nachdem ihr eure Antworten euch in den Kopf gesetzt habt, gehen wir weiter zu Sache:

Öffnet die , wir gehen erstmals jede Option durch, die es dort gibt!

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1. Vanilla
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Ihr werdet im ersten Tab eine "Vanilla" Firmware finden.

Vorab: Das ist keine CFW, das ist die Werksfirmware, die ihr zuerst auf eurem Roller hattet. Vanilla heißt im Programmjargon auch "Normal" bzw. ohne Zusätze. Diese könnt ihr je nach Verlangen über "clicking here" herunterladen und per ScooterHacking Utility oder Ninebot IAP flashen. (.zip)

2. "Changelog" / Änderungsprotokoll
1609784142600.png


Für meiste schon bekannt, hier werden Veränderung des/der "Patches"/Firmware/Versionen der Seite bekannt gegeben. Hier könnt ihr seit neustem grafisch alle Änderungen durch einen klick einsehen.

3. "Presets" / Voreinstellungen
1609784151200.png


Hier könnt ihr die von der Seite bereitgestellten Voreinstellungen auswählen. Diese werden wir in der Anleitung nicht durchgehen, da sie überflüssig sind, da immer eigene Einstellungen von euch gemacht werden sollten.

Seit neustem könnt Ihr eure Einstellungen für das Nächste Mal aufheben.

Der Browser merkt euch eure Einstellungen über "Save". Bei "Load" werden die letzten Einstellungen geladen und bei "Clear" die gespeicherten Einstellungen zurückgesetzt.

So müsst Ihr nicht immer alles neu einstellen!

4. "Compatibility patches" / Kompatibilitätspatches
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Im ersten Feld könnt ihr die "Base firmware version" wiederfinden. Diese ist die grundlegende Firmware zum Erstellen eurer CFW.

In der ersten Spalte könnt ihr jeweils die Versionen "DRV126" und die "DRV154 (beta)" sehen.

"DRV126" gibt euch eine aggresive Beschleunigung und konsumiert so auch insgesamt mehr Akku.

Die momentane "DRV154 (beta)" sollte euch insgesamt mehr Perfomance geben, während der Akkuverlust verglichen mit der "DRV 126" insgesamt geringer ist. Dies ist so, da die "DRV154 (beta)" anders als "DRV 126" agiert und seinen eigenen Leistungsalgorithmus in der Firmware hat.

Wenn ihr also nach "giftigere" Beschleunigung sehnt: Zum "DRV126" greifen, es kann aber mehr Akkuverbrauch stattfinden.

Wenn ihr nach bessere Gesamtleistung mit weniger Akkuverlust sehnt: "DRV154 (beta)" nehmen. Der Akkuverbrauch sollte nun milder als zuvor verlaufen.

Außerdem kann "DRV154(beta)" helfen, wenn die daraufolgenden Patches im Generator mal nicht gehen, wenn "DRV 126" nicht geholfen hat.

Bitte aber im Kopf behalten, dass die "DRV154(beta)" eine Vorabversion ist und sich jederzeit was ändern kann, danke. Änderungen sind jederzeit vorbehalten.

Die darauffolgende Option ist grundlegend für German Manuever oder Manuever jeder Art, da diese Option der Firmware die Kraft gibt, in einem modifizierten Zustand auszukommen.

Immer Auto. Auswählen für GM

Normalerweise erreicht eurer MAX nach einem Seriennummernwechsel die höchst mögliche Höchstgeschwindigkeit, die über der Hardware möglich ist.

Falls es nicht demnach ist, hier klicken. Ab da kommt dann eine Magic Serial in das Spiel.

Remove Charging Mode

Grundlegend für Zusatzakkus, da sonst der bekannte Lademodusbug geschieht. Falls ihr ein Zusatzakku in Nutzung habt, Häkchen setzen.

Version spoofing / Versionsvortäuschung

Hindert, das ihr offizielle Updates von der Segway-Ninebot App annehmen könnt.

Und wenn wir schon zum Thema Updates kommen: Niemals über die Segway-Ninebot App Updaten! Es kommt momentan zu Verschlimmbesserungen, die das flashen von CFW verhindert oder verhindern sollte.

Show battery percentage on idle / Batterieprozentsatz bei Stillstand anzeigen

1610728858000.png


Zeigt euch euren Batteriestatus vom MAX an, falls ihr gerade nicht fahrt. Dies geschieht nur während des Stillstandes bzw. wenn das Tempo unter 2 km/h ist.

Wenn ihr sowas haben wollt, ein Häkchen setzen.

Diese Auswahl funktioniert nicht mit der "CamiBLE555" (Eine Dashboardfirmware)

Beep types / Ertönungseinstellungungen

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Relativ selbsterklärend, hier können in verschiedenen Situationen das Piepen des Rollers eingestellt werden.

"Off" setzt dieses Piepen komplett aus, "Short" lässt es kurz ertönen, "Long" lang ertönen und "Double" lässt das Piepen zweimalig geschehen.

Je nach eurem Belieben könnt Ihr euch dieses Piepen für euren MAX nun über den Generator maßschneidern lassen.

5. "Remember Last Mode" / Startmodus
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Hier könnt ihr den Modus auswählen, worin der MAX starten sollte. Entweder "Remember Last Mode" Zuletzt gewählten Modus oder Eco, Drive, Sport.

6. "Power & Speed" / Leistung & Geschwindigkeit
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Das, was CFW hauptsächlich ausmacht. Hier könnt ihr eure Beschleunigung des Rollers einstellen.

7. "Current" / Ampere
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Hier werden die Amperewerte gesetzt. Grundsätzlich:

Weniger Ampere, weniger Leistung = mehr Reichweite

Mehr Ampere, mehr Leistung = weniger Reichweite


Ihr könnt hier ebenfalls die Ampere einzelner Modis der "Eco", "Drive" und "Sport" bestimmen.

Immer unter 55A beim Segment "Haupstrom" bleiben, da alles über 55A in diesem Segment die Lebensdauer der Batterie und Motor signifikant verkürzt.

Für den Sportmodus muss der Amperewert hoch genug sein, dass der Motor bzw. die Batterie euer Gewicht "tragen" kann. Dennoch sollte sie nicht zu hoch angesetzt werden, da der Akku schneller an Spannung verliert, wegen hoheren Ampere, was kürzere Höchstgeschwindigkeitenhalterungen zu folge hat.

Der "Hauptstrom" wird dazu genutzt, um zu Beschleunigen, während der "Nebenstrom" für die Geschwindigkeitshaltung zuständig ist.

8. "Max Speed" / Geschwindigkeitssetzung
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Es gibt drei Arten von Seriennummern beim MAX:

Die (US) amerikanische, (WW) europäische und (DE) deutsche. Der G30P ist amerikanisch, der G30 europäisch und der G30D natürlich deutsch.

Beim German Manuevering wird temporär von deutscher auf amerikanische Seriennummer bis zum Neustart gewechselt.

Je schneller ihr fahrt, desto mehr Akku wird verbraucht. Dies ist so, da der Motor mehr Leistung bei höheren Geschwindigkeiten verbraucht.

1609784201900.png


Ebenfalls Häkchen hier setzen, wenn ihr German Manuvering nutzen wollt.

9. "DPC + Curves" / Direkte Leistungsregelung mit "Kurven"
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Warnung vorab: Bei dieser Einstellung wird jede gesetzte Geschwindigkeitsbegrenzungen der CFW überlistet, wenn es dauerhaft aktiviert wird.

Falls dieser Modus aktiv ist, funktioniert der MAX nun nach einem leistungsbasierten Algorithmus.

Es können auch Kurven ausgewählt werden. Standard vom Werk ist "Flat" oder Quadratic.

Die Kurven beeinträchtigen insgesamt die Gasgriffeinstellung, falls ausgewählt, auch wenn der Roller nicht im "DPC"-Modus (geschwindigkeitesbasiert) ist.

10. "Current Raising Coefficient" / Current Erhöhungs Koeffizient
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Dieser Wert bestimmt, wie schnell eurer Roller in mA "Schritten" zu euren gestellten Amperen kommt.

Hier nehmen wir den Amperenwert 25A als Beispiel, die in mA 25000 sind und eventuell einen Rechner.

Teilen wir die 25000 durch die 300, ergibt dies 83 "Schritte". Dies wären die Schritte, die der MAX von Werk hat.

Nehmen wir jedoch den Koeffizient 3000 als Wert und teilen ihn durch 25000 würden dies nur noch 8 "Schritte" ergeben.

Weniger Schritte bedeuten mehr Beschleunigung, mehr Schritte, weniger Beschleunigung.

Faustregel: Je weniger Schritte nötig zu den 25A benötigt werden, desto agiler wird die Beschleunigung.

11. "Motor Start Speed" / Motorstartgeschwindigkeit
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Recht selbsterklärend, die Startgeschwindigkeit kann hier von 0 km/h bis 10 km/h eingestellt werden.

12. Brake Lever Parameter" / Bremshebelparameter
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Eine neue Option, die für alte oder neue m365-Nutzer mit CFW-Erfahrung bekannt sein könnte.

Diese ähnelt sich mit dem Gasgriff, da ihr die elektronische Bremsstärke des Hinterrads damit ändern könnt.

(Nützlich für 48V-Mods, da ihr schnell unterwegs sein werdet!)

Diese neue Option erlaubt euch, früher oder später als von Werk aus elektronisch zu bremsen. Außerdem sind die Phasenströme der E-Bremse per Ampere einstellbar, was auch wiederum stärkeres oder schwächeres Bremsen ermöglicht, je nach, wie ihr es euch einstellt.

13. "KERS" / Kinetische Energierückgewinnung
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Das KERS ist da, um euch beim Bremsen oder im Freilauf verschwendete Energie zurückzugewinnen.

Der Wert "0 km/h" lässt den KERS die ganze Zeit an. Wenn höher gesetzt, dann nur in der gesetzten Geschwindigkeit.

Es kann teilweise über ein Häkchen bei "No KERS" ausgemacht werden, dann habt ihr im zwar kein KERS mehr, aber wenn ihr den Bremshebel betätigt, schon.

Bitte nicht nehmen, wenn ihr noch neu mit eurem MAX seid.

14. "Current Raising Coefficient, mA per step"/ Current Erhöhung durch den Koeffizient, per mA pro Schritt
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Das gleiche wie Schritt 10. nur, dass dieser Wert nun die E-Bremse des Motors beeinflusst.

15. Bremslichtmodis und Bremslichtfrequenzierung
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Hier könnt ihr Bremslichtmodis wie Default, Static, Reversed, Strobe (Standard, Statisch, Umgekehrt, Stroboskop) und die Frequenz des Bremslichts beim Bremsen auswählen.

16. "Cruise Control" / Tempomat
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Auch selbsterklärend, hier könnt ihr die Zeit einstellen, wann der Tempomat aktiv sein sollte. Das Piepen des Tempomat ist über "Disable cruise control beep" deaktivierbar. Den Tempomat ist auch über ein Häkchen bei "Disable cruise control" komplett aus.

Wichtig:

Falls ihr vorhabt, DPC mit flat o. quad. Kurven zu nutzen: Immer den Tempomat ausschalten. Die Kurven sind nicht limitierbar.

Kurz
: Die Kombination von DPC mit Tempomat ist unnötig, da eurer Roller in einem leistungsbasierten Modus, nicht in einem geschwindigkeitsbasierenden sind.

Dies ergibt ein Paradoxon.

17. "Advanced" / Fortgeschrittene
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Immer auf Level 1 lassen, damit Fehler nicht unnötig unterdrückt werden. Ihr wollt doch bestimmt wissen, was am Ende mit eurem MAX falsch ist.

Generell immer auslassen, nur bei Bedarf auf Level 2 (Zusatzakku) oder Level 3 (48V-Mod Stealthmode) erhöhen

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"No overspeed alarm" / Kein Überdrehalarm

Wenn ihr ein Motor der zweiten Generation habt, ein Häkchen setzen. Dies verhindert, das der Roller das nervige Piepen über 35 km/h hat.

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"Stay on when scooter locked" / An bleiben, wenn der Roller elektronisch abgeriegelt wurde.

Falls ihr die elektronische Abriegelung nutzen und wollt, das der Roller nicht nach paar Stunden automatisch aus geht; Häkchen setzen.

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Hier gibt's nichts zu sehen oder zu machen, nur für Fortgeschrittene!

Dies ändert den BMS baud wert auf 76800, was es möglich macht, mit anderen Arten von Batteriemanagementsystemen zu nutzen!
(Falls ihr eines habt; Häkchen setzen)

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"Wheel Speed Multiplier" / Reifengeschwindigkeitsmultiplizierer

Hier gibt's auch nichts zu sehen oder zu machen, nur für Fortgeschrittene!

Der Wert des 10'' Zoll Reifens ist immer 10.0, falls ihr andere Reifen habt dementsprechend in Zoll ändern!

Zeigt nun eure Geschwindigkeit bei US-Region um 1 km/h genauer auf dem Dashboard, bei eingestellten 20 km/h werden auch im Freilauf 20 km/h statt nur die alten 19 km/h erreicht.

Die +1 km/h Differenz zu der Geschwindigkeitseinstellung der US-Region der amerkanischen Seriennummer (GM/DPC) ist also nun nicht mehr nötig.

18. "Finished! Time to cook" / Nun ist es Zeit zu kochen!
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Der letzte Schliff für eure CFW: Die richtige Applikation, zum flashen eurer CFW wählen:

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Wichtiges:

Current (Nebenstrom):
Es wird empfohlen als "Nebenstrom" max. 32A Current zu applizieren, da dies den max. empfohlen Werten entspricht. Der Motor und die Komponenten des MAX halten max. so viel auf Dauer bezogen auf der Spitze aus. Alles darüber wird nicht empfohlen und geschieht auf eigene Gefahr.

Ihr habt die Wahl zwischen 25A-32A, stellt es euch so ein wie euch die Beschleunigung gefällt.

Nicht vergessen: Höhere Amperewerte ziehen mehr Strom von Akku ab, was unter anderem auch weniger Reichweite zu bedeuten hat.


Current (Hauptstrom):
Es wird empfohlen für den "Hauptstrom" max. 65A Current zu applizieren, da dies den max. empfohlen Werten entspricht. Der Motor und die Komponenten des MAX halten max. so viel auf Dauer bezogen auf der Spitze aus.

Ihr habt die Wahl freie Wahl bis zu 65A, stellt es euch so ein wie euch die Beschleunigung gefällt.

Auch hier nicht vergessen: Höhere Amperewerte ziehen mehr Strom von Akku ab, was unter anderem auch weniger Reichweite zu bedeuten hat.

Faustregel hierfür: Max. 900W Nebenstrom und max. 1.8KW Hauptstrom.


DPC und Kurven:

Die DPC könnt ihr so einstellen:

Komplett aus, geschwindigkeitenbasiert:
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Aktivierbar über App (Dies kann folgende App: (Android) SHU (iOS) Scootercompanion):
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Wenn ausgewählt und Bedarf der Aktivierung: Einfach die App nutzen.
Bei Neustart werden wieder, je nach CFW von euch, wieder 20 km/h gefahren. Den ersten Schritt wiederholen, um DPC wieder zu nutzen.

Aktivierbar über Bremshebeltrick (Nicht von Nöten, wegen Register):
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Wenn ausgewählt und Bedarf der Aktivierung: Bremshebel und Anschaltknopf für ein Moment halten. Dann habt ihr DPC an, einmal neu starten, dann ist kein DPC mehr aktiv. Einfach den vorherigen Schritt wiederholen, um DPC wieder zu aktivieren. (GM-ähnlich)

Es wird empfohlen Switchable, register statt Switchable, brake zu nutzen, da dies sicherer in Deutschland ist.

Immer an:
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So ist DPC immer an, nicht empfehlenswert für G30D, da ihr bestimmt auf German Manuever o. Register zurückgreifen wollt.

Kurven:

Der Tempomat muss bei Nutzung einer der Kurven in Kombination mit DPC deaktiviert werden.

Flat:
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Dies ist die Flatcurve, sie geht von 0 % direkt auf die 100 % zu. Das ist die Kurve, die jeder MAX Standardweise von Werk hat. Beeinträchtigt nicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Funktioniert gut mit switchable, register.

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Quadratic:
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Dies ist die quadratische Kurve, sie geht immer verzögert von 0 % auf 100 %. Sie beginnt langsam, erreicht ihre 100 % in der Mitte und legt sich wieder aus auf ihre echte 100 %. Dies hat den Vorteil, das angenehmer gefahren werden kann und der Gasgriff besser dosierbar ist. Funktioniert gut mit switchable, register.

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Bremshebelparameter:
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Diese Option ist neu für den MAX. Zwischen den Werten 0-130 könnt ihr euch entscheiden, wie sensibel der Bremshebel beim Bremsen agieren soll.

Mehr Ampere in dem Phasenstrom ergeben zusätzlich einen schnelleren stärkeren Stand, weniger Ampere im Phasenstrom einen langsameren schwächeren Stand.

Die E-Bremse befindet sich im Motor (Hinterrad). Diese Bremshebelparameter beeinflussen, wie das Hinterrad agiert und elektronisch bremsen wird.
Amperewerte (Beispiele):
Ampere (Nebenstrom)Watt
20560
25 (Standard)700
30840
32 (max. empfohlen)896
401120
Tipp: Falls ihr über 100KG wiegt, bestenfalls unter 32A bleiben, da ihr mit eurem Gewicht bereits den Roller und andere interne Komponente wie z. B. die Motorstecker sehr belastet. Den Wert unter 32A zu setzen hilft dabei, auf der sicheren Seite zu sein.

Ergo: Max. 32A über 100KG. Und wenn es geht, bitte bei 30A o. 25A bleiben, danke. (AWG 14 Kabeln halten max. 32A/900W nominell durch)

Generell ist es auch ratsam den Amperewert so niedrig wie möglich zu halten, auch wenn ihr nicht über 100KG wiegt. Dafür kann auch die Regel von zuvor übernommen werden.

Dies würde so die Lebenszeit einzelner Komponente verlängern und euch dabei helfen den Sommer bzw. hohe Außentemperaturen zu überstehen, da weniger Hitzeentwicklung stattfindet.

Über 900W Gesamtleistung des Nebenstroms ist es auch empfehlenswert die Motorstecker dementsprechend auf belastbarere umzutauschen.

(z. B. mit "XT150" 6 mm bullet connectors o. direkt die Motorkabel anlöten)


Ampere (Hauptstrom)Watt
401120
451260
501400
55 (Standard)1540
601680
65 (Max. empfohlen)1820
Beim Hauptstrom wird empfohlen, die Spitzenleistung bis auf 65A (max. ~1.8KW) bzw. bei 55A zu belassen.

Auch hier ist es ratsam, die Ampere an eurem Gewicht und Strecken anzupassen, da dies die Lebenszeit der Komponenten einspart und weniger Akkuverbrauch stattfinden kann.

Wenn ihr mit 55A zufrieden seid, müsst ihr nichts Weiteres daran machen, wenn es aber euch zu viel erscheint, könnt ihr die Ampere stufenweise absetzen, bis ihr eure Mitte gefunden habt.

Falls die 55A zu wenig erscheinen, könnt ihr euch langsam an die 65A herantasten.

Bremshebelwerte (Beispiele):
Virtueller Bremshebelgriffwert (Sensibilität in %)Min. Phasenstrom (Ampere)Max. Phasenstrom (Ampere)
130 (110 %)11
120 (100 %; Standard) 635
0 (0 %)5050
Empfehlungen:--
2. Gen Empfehlung: 120635
48V-Mod Empfehlung: 120635
+100 KG Empfehlung: 1301-620-35
Die Bremshebelwerte haben ebenfalls keine Empfehlungswerte und können frei eingestellt werden. Bremshebelwerte haben allgemein keine Risiken, da Sie nur das Bremsverhalten ändern.

Bremshebelgriffwerte ähneln sich mit den Gasgriff-Limitwerten, da sie bestimmen, wann die E-Bremse eintreten sollte.

Min. Phasenstrom ist der Wert (A), wie viel Ampere zur E-Bremse beim minimalen Antasten des Bremshebels einfließen werden. (ab 1 %)

Max. Phasenstrom ist der Wert (A), wie viel Ampere zur E-Bremse bei kompletter Betätigung des Bremshebels einfließen werden. (100 %)

Langsam eure "Mitte" finden und euch darin austesten. Immer die Standardwerte als Basis nehmen.

Tipp: Wenn ihr über 100 KG wiegt, ist hier Vorsicht geboten, da mehr Last als üblich direkt mehr Gegenstrom beim Bremsen bedeutet. Die vorherigen Empfehlungen müssen mit dem dargestellten Beispielen in der Tabelle zur "+100KG Empfehlung" verfeinert werden, um ungewollte Schäden zu vermeiden.*

Personen, die vorsichtig mit Ihren Einstellungen umgehen wollen können auch gerne die "+100KG Empfehlung" generell nehmen, auch wenn sie weniger wiegen.

*(Grund: Siehe nächsten Absatz)

Bestenfalls nicht unter vollem Akkustand bremsen, erst unter 95 %.

Die E-Roller sowie der Max in diesem Fall verträgt das KERS bei quasi fast vollem Akku nicht gut.

Sprich: Es wird versucht beim vollem Akku während des Vorgangs des rekuperierten Bremsens den Akku über die 100 % zu "laden", was den Controller schädigen kann, da er überladen wird.

Bestenfalls anfangs immer ausrollen lassen und so wenig Bremsen wie möglich, dies schont den Controller.

Das KERS auf "Niedrig" o. "NoKers" (CFW) einzustellen vermindert das Risiko, das dies geschehen wird.

Sobald weniger als 95 % Akku erreicht wird, sollte, was oben vorab beschrieben wurde, nicht geschehen.

Current raising co-efficient (Beispiele):
mA pro "Schritt"
0 -
300/500 (Standard) empfohlen bis zu 3500 (36V) o. 5000 (48V)
- 16000
Dieser Wert bestimmt, wie schnell die mA in Schritte appliziert werden.

Beeinträchtigt die Beschleunigungs- und elektronische Bremsrate!

Stellt auch allgemein keine Gefahr dar, bestimmt aber wie schnell ihr zusätzlich der Kurven oder ohne Kurven in mA (Schritte) beschleunigen o. elektronisch bremsen wird.

(Mit Ausnahme, wenn ihr bei vollem Akku bremst. Da bitte immer vorsichtig sein!)
(Siehe oben bei KERS, so können generell Schäden am Roller bestmöglich mit etwas Eigeninitiative vermieden werden - Danke.)

Bremslichteinstellung (Beispiele):
BremslichtmodusBremslichtfrequenzBremsverhalten
Default235G30's/G30P's Bremsverhalten (blinkt beim Bremsen)
Static255G30D's Bremsverhalten (dauerhaft an)
Reverse2541:1 Bremslichtverhalten eines Autos (quasi statisch)
Strobo(skopisch)0-255(250 aktiver Stroboeffekt, 172 passiv, 0 aus usw.)
Die Bremslichtfrequenzwerte von 0-255 bestimmen in PWM wie oft das Licht zwischengeschaltet wird.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Groudy
Moin,
ich habe da ma ne Frage, ich bekomme weder die eine noch die andere App auf mein iPhone, ich habe den Ninebot G30D ll und möchte ihn mit meinen iPhone 12 verbinden um ihn auf 30 km/h zu bringen, leider lassen sich die Apps nicht richtig runterladen,
was kann ich tun, damit es funktioniert?
Über eine nette Mail würde ich mich sehr freuen
Gruß Ronald
 
Keine Ahnung warum die Frage nach der Installation von Apps nun ausgerechnet in einem CFW-Thread stehen muss, aber gut. Welche Apps willst Du da installieren und was klappt dabei (angeblich) nicht? Dass Du Dir mit einem Androiden beim Themenkomplex flashen, tunen und monitoring einen Gefallen tust, sei hier gleich mal am Rande erwähnt.

Um den G30 vorübergehend auf knappe 30 km/h zu bringen reicht grundsätzlich die (vorübergehende) Nutzung einer US-Seriennummer. Vorübergehend kann man das per "German Maneuver" erreichen, dauerhaft mit einem der diversen Tools, wie dem Scooter Hacking Utility (kurz SHU), oder man erledigt das per CFW. Das für Deutschland korrekte Rücklichtverhalten lässt sich allerdings bei Nutzung von nicht deutschen Seriennummern nur per CFW erzielen.

Herzlich willkommen hier im Forum! :)
 
Moin, mal ne Frage,

sind die Werte, die hier mit "Standard" markiert sind, die, die in der original Firmware so programmiert sind ?
Oder ist der Wert vom Forum so festgelegt ?

VG

Amperewerte (Beispiele):
Ampere (Nebenstrom)Watt
20560
25 (Standard)700
30840
32 (max. empfohlen)896
401120
Tipp: Falls ihr über 100KG wiegt, bestenfalls unter 32A bleiben, da ihr mit eurem Gewicht bereits den Roller und andere interne Komponente wie z. B. die Motorstecker sehr belastet. Den Wert unter 32A zu setzen hilft dabei, auf der sicheren Seite zu sein.

Ergo: Max. 32A über 100KG. Und wenn es geht, bitte bei 30A o. 25A bleiben, danke. (AWG 14 Kabeln halten max. 32A/900W nominell durch)

Generell ist es auch ratsam den Amperewert so niedrig wie möglich zu halten, auch wenn ihr nicht über 100KG wiegt. Dafür kann auch die Regel von zuvor übernommen werden.

Dies würde so die Lebenszeit einzelner Komponente verlängern und euch dabei helfen den Sommer bzw. hohe Außentemperaturen zu überstehen, da weniger Hitzeentwicklung stattfindet.

Über 900W Gesamtleistung des Nebenstroms ist es auch empfehlenswert die Motorstecker dementsprechend auf belastbarere umzutauschen.

(z. B. mit "XT150" 6 mm bullet connectors o. direkt die Motorkabel anlöten)


Ampere (Hauptstrom)Watt
401120
451260
501400
55 (Standard)1540
601680
65 (Max. empfohlen)1820
Beim Hauptstrom wird empfohlen, die Spitzenleistung bis auf 65A (max. ~1.8KW) bzw. bei 55A zu belassen.

Auch hier ist es ratsam, die Ampere an eurem Gewicht und Strecken anzupassen, da dies die Lebenszeit der Komponenten einspart und weniger Akkuverbrauch stattfinden kann.

Wenn ihr mit 55A zufrieden seid, müsst ihr nichts Weiteres daran machen, wenn es aber euch zu viel erscheint, könnt ihr die Ampere stufenweise absetzen, bis ihr eure Mitte gefunden habt.

Falls die 55A zu wenig erscheinen, könnt ihr euch langsam an die 65A herantasten.

Bremshebelwerte (Beispiele):
Virtueller Bremshebelgriffwert (Sensibilität in %)Min. Phasenstrom (Ampere)Max. Phasenstrom (Ampere)
130 (110 %)11
120 (100 %; Standard) 635
0 (0 %)5050
Empfehlungen:--
2. Gen Empfehlung: 120635
48V-Mod Empfehlung: 120635
+100 KG Empfehlung: 1301-620-35
Die Bremshebelwerte haben ebenfalls keine Empfehlungswerte und können frei eingestellt werden. Bremshebelwerte haben allgemein keine Risiken, da Sie nur das Bremsverhalten ändern.

Bremshebelgriffwerte ähneln sich mit den Gasgriff-Limitwerten, da sie bestimmen, wann die E-Bremse eintreten sollte.

Min. Phasenstrom ist der Wert (A), wie viel Ampere zur E-Bremse beim minimalen Antasten des Bremshebels einfließen werden. (ab 1 %)

Max. Phasenstrom ist der Wert (A), wie viel Ampere zur E-Bremse bei kompletter Betätigung des Bremshebels einfließen werden. (100 %)

Langsam eure "Mitte" finden und euch darin austesten. Immer die Standardwerte als Basis nehmen.

Tipp: Wenn ihr über 100 KG wiegt, ist hier Vorsicht geboten, da mehr Last als üblich direkt mehr Gegenstrom beim Bremsen bedeutet. Die vorherigen Empfehlungen müssen mit dem dargestellten Beispielen in der Tabelle zur "+100KG Empfehlung" verfeinert werden, um ungewollte Schäden zu vermeiden.*

Personen, die vorsichtig mit Ihren Einstellungen umgehen wollen können auch gerne die "+100KG Empfehlung" generell nehmen, auch wenn sie weniger wiegen.

*(Grund: Siehe nächsten Absatz)

Bestenfalls nicht unter vollem Akkustand bremsen, erst unter 95 %.

Die E-Roller sowie der Max in diesem Fall verträgt das KERS bei quasi fast vollem Akku nicht gut.

Sprich: Es wird versucht beim vollem Akku während des Vorgangs des rekuperierten Bremsens den Akku über die 100 % zu "laden", was den Controller schädigen kann, da er überladen wird.

Bestenfalls anfangs immer ausrollen lassen und so wenig Bremsen wie möglich, dies schont den Controller.

Das KERS auf "Niedrig" o. "NoKers" (CFW) einzustellen vermindert das Risiko, das dies geschehen wird.

Sobald weniger als 95 % Akku erreicht wird, sollte, was oben vorab beschrieben wurde, nicht geschehen.

Current raising co-efficient (Beispiele):
mA pro "Schritt"
0 -
300/500 (Standard) empfohlen bis zu 3500 (36V) o. 5000 (48V)
- 16000
Dieser Wert bestimmt, wie schnell die mA in Schritte appliziert werden.

Beeinträchtigt die Beschleunigungs- und elektronische Bremsrate!

Stellt auch allgemein keine Gefahr dar, bestimmt aber wie schnell ihr zusätzlich der Kurven oder ohne Kurven in mA (Schritte) beschleunigen o. elektronisch bremsen wird.

(Mit Ausnahme, wenn ihr bei vollem Akku bremst. Da bitte immer vorsichtig sein!)
(Siehe oben bei KERS, so können generell Schäden am Roller bestmöglich mit etwas Eigeninitiative vermieden werden - Danke.)

Bremslichteinstellung (Beispiele):
BremslichtmodusBremslichtfrequenzBremsverhalten
Default235G30's/G30P's Bremsverhalten (blinkt beim Bremsen)
Static255G30D's Bremsverhalten (dauerhaft an)
Reverse2541:1 Bremslichtverhalten eines Autos (quasi statisch)
Strobo(skopisch)0-255(250 aktiver Stroboeffekt, 172 passiv, 0 aus usw.)
Die Bremslichtfrequenzwerte von 0-255 bestimmen in PWM wie oft das Licht zwischengeschaltet wird.