Fragen zu einer Polizeikontrolle

Mich hatte das Ordnungsamt samt Polizei in der Fußgängerzone angehalten (ausgewiesener Fahrradbereich)
Ich sei zu schnell gewesen und ob der Roller "getuned" sei.
Warum ich ihn ausschalten würde wurde ich auch gefragt.
Die Herren fragten mich ob ich einer Überprüfung des Handys und einer Probefahrt zustimmen würde.
Ich habe beidem zugestimmt.
Am Ende bekam ich eine Verwarnung weil ich meine Maske nicht richtig getragen habe und durfte weiterfahren.

Ich zeig euch mal wie die Apps auf meinem Handy aussehen:

Homebildschirm:
Anhang anzeigen 7349

Alle Roller bezogenen Apps mal in einer Liste:
Anhang anzeigen 7348
Geht das auch mit IOS und wenn ja wie? Ich kann zwar die Symbole ändern ,aber nur als Verknüpfung ,die Original App bleibt wie sie ist

Gar nicht :D das bloße Auge zählt vor dem Gesetz nicht, außerdem hat jeder ein anderes Empfinden gegenüber der Geschwindigkeit. Sie versuchen Dich irgendwie einzuschüchtern/aus der Reserve zu locken (mit geschickten Fragen), damit Du es selber zugibst oder halt Beweise am Scooter/Handy usw.

Na es seiden, Du überholst einen Streifenwagen in einer 30 Zone :D :D das kommt bestimmt cool ^^
Wenn die Scooter SoKo bzw. Zweirad SoKo dich erwischt, kommt dein Scooter aufm Rollerprüfstand.

Ah Marcell, die Beamten können so viel prüfen wie sie möchten - ich habe nichts zu verbergen. Werde schon des Öfteren mit dem Rennmotorrad rausgezogen und kenne alle Frage-Arten und die Vorgehensweise. Ich hab da einen speziellen Ausweis - wenn ich mein Perso / Führerschein vorzeige und sie ihn bei einer Verkehrskontrolle zufällig gesehen haben, ist die Überprüfung nach nur 1 Minute vorbei und man wünscht mir einen schönen Tag ;)

Es gibt auch keine Scooter-Soko (noch nicht). Das alles übernimmt die VPI (Verkehrspolizei). Meist gibt es hier einen Diensthöheren, der eine erweitere Schulung/Lehrgang besucht hat. Der kennt sich etwas besser aus, als die restlichen Kollegen ;) Ah und, wenn Sie einen Prüfstand dabei haben, dann ist dieser Kollege immer dabei und dann sollte an Deinem Scooter lieber alles im Rahmen der StVO sein :)

Habe mir jetzt alle drei Seiten des Threads durchgelesen und finde es, dass es viele gute Tipps und Hinweise gab. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie ein Anfangsverdacht bestehen kann, ohne dass die Geschwindigkeit mit einem richtigen Messinstrument gemessen wird. Geht bei Auto, Motorrad und Fahrrad auch nicht, deswegen haben wir Blitzer und Radar.

Mir ist klar, dass wir alle erkennen, ob jemand 50 km/h oder 100 km/h fährt, aber ich bezweifle ganz stark, dass jemand vom Ordnungsamt oder der Polizei einfach so sieht, ob jemand 20 km/h oder 22 km/h oder 23 km/h fährt. Einen Anfangsverdacht gibt es hier meiner Meinung nach nicht, da sonst Willkür Tür und Tor geöffnet sind. Jeder Polizist könnte einfach so tun, als ob er immer von 23 km/h ausgeht und hätte dann alle Rechte die sich daraus ergeben.

Und zur App, erstens ist es eine Sauerei, wenn jemand wegen einem E-Scooter sein Handy zeigen muss und zweitens kann er die App ja immer auf privatem Gelände nutzen. Wie gesagt, da niemand die Geschwindigkeit objektiv gemessen hat, gibt es auch keine Beweise dafür, dass jemand in dem Moment zu schnell war und die Existenz einer App reicht dafür auch niemals aus.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Es geht bei diesen Aktionen nicht um Beweise, sondern um Einschuechterung. Man will den Beschuldigten dazu bringen sich durch unbedachte Aeusserungen selbst zu belasten. Du glaubst garnicht wie viele Leute sich verplappern und sagen: "och, das mit dem Scooterhacking wollt ich nur mal ausprobieren, ich hab auch nur 2km/h schneller gemacht, blablabla". Und im Gegensatz zur blossen Existenz der Apps sind solche Aussagen ploetzlich vor Gericht durchaus problematisch.

Einfach hoeflich und professionell auftreten, sich auf solchen Unfug nicht einlassen, und gut ist.

Habe mir jetzt alle drei Seiten des Threads durchgelesen und finde es, dass es viele gute Tipps und Hinweise gab. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie ein Anfangsverdacht bestehen kann, ohne dass die Geschwindigkeit mit einem richtigen Messinstrument gemessen wird. Geht bei Auto, Motorrad und Fahrrad auch nicht, deswegen haben wir Blitzer und Radar.

Mir ist klar, dass wir alle erkennen, ob jemand 50 km/h oder 100 km/h fährt, aber ich bezweifle ganz stark, dass jemand vom Ordnungsamt oder der Polizei einfach so sieht, ob jemand 20 km/h oder 22 km/h oder 23 km/h fährt. Einen Anfangsverdacht gibt es hier meiner Meinung nach nicht, da sonst Willkür Tür und Tor geöffnet sind. Jeder Polizist könnte einfach so tun, als ob er immer von 23 km/h ausgeht und hätte dann alle Rechte die sich daraus ergeben.

Und zur App, erstens ist es eine Sauerei, wenn jemand wegen einem E-Scooter sein Handy zeigen muss und zweitens kann er die App ja immer auf privatem Gelände nutzen. Wie gesagt, da niemand die Geschwindigkeit objektiv gemessen hat, gibt es auch keine Beweise dafür, dass jemand in dem Moment zu schnell war und die Existenz einer App reicht dafür auch niemals aus.
Deswegen nehmen die deinen Roller mit, dann können sie kontrollieren ob du deine abe verloren hast 🤣🤣✌🏻...
(Sicher ist sicher)

wollte vor ein paar Tagen einen Roller OHNE ABE von einen Stadtteil in den nächsten SCHIEBEN, hab bei der Rennleitung angerufen und extra nachgefragt (ja, wer fragt, verliert...) ob ich das darf...
Antwort war:

Nein, im öffentlichen Raum darf ich meinen Roller ohne Versicherung oder ABE nicht bewegen, es könne mir jemand in den Roller fahren und dann wäre der nicht versichert 😂...
Tragen ginge🙈😳...

Ich denke mir so,: Schmarren, die spinnen die bu##en.
Ruf ich halt beim nächsten Revier an & frage nochmal...
Gleiche Antwort....🧐

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Mir ist klar, dass wir alle erkennen, ob jemand 50 km/h oder 100 km/h fährt, aber ich bezweifle ganz stark, dass jemand vom Ordnungsamt oder der Polizei einfach so sieht, ob jemand 20 km/h oder 22 km/h oder 23 km/h fährt.
s.u.
Gar nicht :D das bloße Auge zählt vor dem Gesetz nicht, außerdem hat jeder ein anderes Empfinden gegenüber der Geschwindigkeit. Sie versuchen Dich irgendwie einzuschüchtern/aus der Reserve zu locken (mit geschickten Fragen), damit Du es selber zugibst oder halt Beweise am Scooter/Handy usw.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Wenn ich ne CFW aufm Scooter habe aber grade kein GM laufen habe, kann die Rennleitung dann trotzdem irgendwie erkennen, zwecks app etc... das an der Software gespielt wurde?

ja natürlich, wieso auch nicht? je nachdem was du geändert hast eben.

* noKERS dreht ohne Last bei angehobenen Vorderrad schneller als erlaubt
* Version spoofing reported eine Versions Nummer die es offiziell nicht gibt
* stark erhöhte Beschleunigung ist evtl auch auffällig wenn das Modell den Beamten bekannt ist.
* etc.

Wenn deine Konfiguration größtenteils Stock ist würde ich nicht erwarten daß es bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auffällt. Ob ein Gutachter bei einem Unfall deine mods übersieht ist aber unklar.