RP ✔️ 🛠️ ST-Link Tutorial Ninebot G30D/G30D II ESC mit dem ReFlasher unbricken (einfachste Methode)

BLE auch downgegradet?
Ja, ich habe die BLE auf 1.1.4 und die DRV ist noch von der ST-Link Aktion auf der 1.7.3.
Ich habe jetzt nochmal mit vollem Akku getestet und damit komm ich auf stabile 30km/h (im Leerlauf 32km/h), gut das wird sich mit abnehmender Akkuleistung dann wieder reduzieren (vielleicht dann doch ein Kaufargument für den Gen2 Motor? 😄).
Aber ich konnte nun dieses komische Geräusch, was beim Beschleunigen bei ca.23km/h kurz erscheint sehr genau lokalisieren. Es kommt definitiv aus dem Gashebel. Komisch komisch, es hört sich an wie ein leichtes Vibrieren an... man kann es schlecht erklären, es verschwindet dann aber wieder und kommt jedesmal wieder wenn ich erneut auf über 23km/h beschleunige.
Im Leerlauf tritt dieses Geräusch nicht auf.

Möglicherweise hat es etwas mit Resonanzen zu tun.
Das werde ich dann mal testen, komme aber wahrscheinlich leider erst in ein paar Tagen wieder dazu. An Resonanzen oder so etwas ähnliches dachte ich auch schon. Wäre es etwas anderes, würde dieses Geräusch wahrscheinlich auch im Leerlauf auftreten. :unsure:

Mc Kuc Mc Kuc
Also, die Theorie mit den Resonanzen kann ich ich leider nicht bestätigen. Hab den Gasgriff komplett locker geschraubt und das Geräusch tritt noch genau so auf. Das Geräusch (wie so ein ganz leichtes Vibrieren), kommt bei so ab 23km/h definitiv aus diesem Gashebel und verschwindet dann bei weiterer Beschleunigung wieder.
Hmm naja, sollte da irgendwas abrauchen, weiß ich ja spätestens dann wohl Genaueres. :sneaky:

Hi Leute,
sollte nachdem man die 5V und GND verbunden hat nicht was leuchten am Controller?
Gab den Controller geschickt bekommen, da der Besitzer es nicht schaffte eine Verbindung aufzubauen.

Hi Leute,
sollte nachdem man die 5V und GND verbunden hat nicht was leuchten am Controller?
Gab den Controller geschickt bekommen, da der Besitzer es nicht schaffte eine Verbindung aufzubauen.
In deinem Profil steht F-Serie. Du hast sicher einen G30?

In deinem Profil steht F-Serie. Du hast sicher einen G30?
Wie gesagt, ist nicht meiner. Hab den Controller geschickt bekommen, da der Besitzer es nicht schaffte eine Verbindung aufzubauen.
Post automatically merged:

2023-02-2513.36.348242343187519923712.webp

Wie gesagt, ist nicht meiner. Hab den Controller geschickt bekommen, da der Besitzer es nicht schaffte eine Verbindung aufzubauen.
Post automatically merged:

Anhang anzeigen 45121
Okay, du hast also bereits mit dem ReFlasher Erfahrung, richtig. Also ist es kein Treiberproblem und der Programmer ist auch upgegradet...

Okay, du hast also bereits mit dem ReFlasher Erfahrung, richtig. Also ist es kein Treiberproblem und der Programmer ist auch upgegradet...
Naja, praktisch nicht, aber sehr viel Theory:LOL:. USB-Treiber upgedated mit Zadig, ST-Link hat die neueste Version: Info : STLINK V2J37S7 (API v2) VID:pID 0483:3748 Bin Elektroniker und hab bisschen Geschick in solchen Sachen. (mMn)😁
Könnte mal noch messen 5V - GND, ob da wirklich auch die 5V anliegen.

Ich arbeite mit einem richtigen Stecker und Nadelkontakten. Das funzt eigentlich immer. Die Belegung kennst du ja dann auch.

Ich arbeite mit einem richtigen Stecker und Nadelkontakten. Das funzt eigentlich immer. Die Belegung kennst du ja dann auch.
Wo hast du denn den Stecker her? Hab schon mal gesucht danach, aber is schon ne Weile her. Für die Kontakte auf dem Controller, hab ich Dupont-Drähte female - male (sieht auf dem Bild oben einbisschen) und kann die dann auch einfach hinhalten.
Hab aber gerade noch was anderes bemerkt. Wenn die 5V und GND Drähte fest im Stecker sitzen und ich die dann an den ST-Link anstecke, dann geht die LED am ST-Link aus und wird auch vom Laptop nicht mehr erkannt.
Denke der Kollege hat da mal nen "Kurzen" gebaut, beim Versuch 5V und GND anzulöten an den Pins vom Stecker auf dem Controller.