RP ✔️ 🛠️ ST-Link Tutorial Ninebot G30D/G30D II ESC mit dem ReFlasher unbricken (einfachste Methode)

Vielen Dank, die meisten Angebote die ich bisher gefunden hatte kamen alle aus China und hatten Lieferzeit bis März.

Sry, will nur auf der sicheren seite sein... aber wenn ich das richtig verstehe muss man nur 2 Jumperkabel anschließen und 2 nadeln an das mainboard connecten oder wie?

So, der Controller ist verbaut und funktioniert einwandfrei. Kurzes zucken beim Errorcode 35 :D aber das war natürlich kein Problem. Nach einer Korrektur der Seriennummer ist jetzt erstmal alles fein. Allerdings ist die DRV leider auf 1.8.4 also werde ich nun mal meine ST-Link Kenntnisse abrufen. Wenn ich mit dem Reflasher downgrade, auf welcher FW ist der Controller dann eigentlich?? Es wird ja keine FW in den Reflasher "geladen", sondern mehr als den Vorgang starten wird nicht gemacht und zwei Sekunden später ist es ja dann wohl gelaufen.

So, der Controller ist verbaut und funktioniert einwandfrei. Kurzes zucken beim Errorcode 35 :D aber das war natürlich kein Problem. Nach einer Korrektur der Seriennummer ist jetzt erstmal alles fein. Allerdings ist die DRV leider auf 1.8.4 also werde ich nun mal meine ST-Link Kenntnisse abrufen. Wenn ich mit dem Reflasher downgrade, auf welcher FW ist der Controller dann eigentlich?? Es wird ja keine FW in den Reflasher "geladen", sondern mehr als den Vorgang starten wird nicht gemacht und zwei Sekunden später ist es ja dann wohl gelaufen.
Der aktuelle ReFlasher nutzt aus Sicherheitsgründen eine DRV1.7.3 für den Downgrade.
Es wird ja keine FW in den Reflasher "geladen", sondern mehr als den Vorgang starten wird nicht gemacht und zwei Sekunden später ist es ja dann wohl gelaufen.
Wenn man es genau nimmt, eigentlich doch. Es handelt sich dabei um eine gepatchte Firmware-Datei (35kb), die je nach Auswahl im ReFlasher zusammen mit dem entsprechenden Bootloader (4kb) und einer Config-Datei auf deinen ESC geflasht wird.

Hier liegt der klare Vorteil des 9bot-Flashers, vorausgesetzt man hat auch den G30_New Generation_v1.1 ESC mit Artery-Chip.
Er ist zwar anfangs etwas komplizierter in der Handhabung, aber er ist in der Lage, die tatsächliche Konfiguration des ESC zu sichern und ohne entsprechende Änderung wieder zurück auf den ESC zu schreiben. So geht nichts wirklich verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist zwar anfangs etwas komplizierter in der Handhabung
Verstehe nicht warum er komplizierter sein soll?
Ich finde ihn sogar noch einfacher in der Handhabung weil er Verbindungsabbrüche automatisch erkennt.
Zusätzlich sind dort Timeouts eingebaut.
So muss man nicht mit einer Hand den Start Knopf drücken während man eigentlich damit beschäftigt ist den Stecker an den ESC zu halten.
Wenn die Verbindung gelötet wird, ist es natürlich egal.
Aber durch den Timeout geht es eben auch ganz einfach ohne löten.
Ich würde behaupten das ist für die Handhabung ebenfalls ein klarer Pluspunkt.
Fairerweise muss man aber auch sagen das ich da verständlicherweise etwas parteiisch bin.😅

Falls damit gemeint ist das man bei dem 9bot-Flasher vorher noch 2 Dateien in einen Ordner schieben muss, verstehe ich das Argument auch nicht.
Das sollte doch wirklich jeder ganz leicht hinbekommen der schon mal eine Maus in der Hand hatte. 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Kerl, das war eine klare Werbung für die Vorteile des 9bot-Flashers.
Darum ging es hier aber auch gar nicht, denn das Thema hier ist eigentlich der ReFlasher.

Melde, dass ich den Downgrade mit ST-Link von 1.8.4 auf 1.7.3 dank der guten Anleitung soeben erfolgreich durchgeführt habe. Jetzt können die Spiele beginnen :D:D

• Hilfreich!
Reaktionen: jadaswars
So, heute nach dem Downgrade von 1.8.4 auf 1.7.3 mal ohne weitere Veränderungen in SHU direkt German Manouver angeklickt. Funktioniert soweit inklusive Tempomat einwandfrei. Schön auf ca. 27km/h durchgezogen, geil! Aber, so um 22km/h kommt für kurz so ein komisches Zirpen aus Richtung Dashboard, was dann aber wieder verschwindet. Gehe ich mit dem Speed wieder runter und erhöhe wieder, tritt dieses Geräusch wieder kurz auf. Komisch. Hat das noch jemand mal festgestellt?

So, heute nach dem Downgrade von 1.8.4 auf 1.7.3 mal ohne weitere Veränderungen in SHU direkt German Manouver angeklickt. Funktioniert soweit inklusive Tempomat einwandfrei. Schön auf ca. 27km/h durchgezogen, geil! Aber, so um 22km/h kommt für kurz so ein komisches Zirpen aus Richtung Dashboard, was dann aber wieder verschwindet. Gehe ich mit dem Speed wieder runter und erhöhe wieder, tritt dieses Geräusch wieder kurz auf. Komisch. Hat das noch jemand mal festgestellt?
BLE auch downgegradet?