RP ✔️ Neuer Controller V3.1 bei aktuellen Xiaomi Rollern: Brickgefahr bei DRV Downgrade / Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu die drv245- die ist iin keinem Tutorial erwähnt und die gibt es auch nicht als Download - wie kommst du also darauf? Drv247 wäre korrekt.
Servus Olli,
sieht man die Anhänge zu meinem Post nicht? Ev. würden sie aufklären wie ich auf die DRV245 komme.
Ich gestehe, ich habe, wenn überhaupt, nur rudimentäres Wissen und ich gestehe weiters, ich lese schon länger als 1 Tag.
"Meine" BLE ist 1.3.6 und ich hab gelernt, das ist die Dashboardsoftware und sie ist patchfähig weil unter v1.5.x.
Die Controller FW ist 2.4.5 und - ja komisch, sie wird im Zusammenhang mit dem Pro2 nirgends erwähnt.
Deswegen dachte ich wenn ich die, die drauf ist patchen kann, wird wohl nix schief gehen.
Deinen Ausführungen folgend nehme ich jetzt an, ich kann eine DRV247 patchen und aufspielen?
Liege ich jetzt richtig?
DANKE
scoot.webp
uuid.webp

Servus Olli,
sieht man die Anhänge zu meinem Post nicht? Ev. würden sie aufklären wie ich auf die DRV245 komme.
Ich gestehe, ich habe, wenn überhaupt, nur rudimentäres Wissen und ich gestehe weiters, ich lese schon länger als 1 Tag.
"Meine" BLE ist 1.3.6 und ich hab gelernt, das ist die Dashboardsoftware und sie ist patchfähig weil unter v1.5.x.
Die Controller FW ist 2.4.5 und - ja komisch, sie wird im Zusammenhang mit dem Pro2 nirgends erwähnt.
Deswegen dachte ich wenn ich die, die drauf ist patchen kann, wird wohl nix schief gehen.
Deinen Ausführungen folgend nehme ich jetzt an, ich kann eine DRV247 patchen und aufspielen?
Liege ich jetzt richtig?
DANKE
Anhang anzeigen 20671Anhang anzeigen 20672
Super danke für die Erklärung 🙂. Die DRV245 gabs nur kurz bei Auslieferung, daher ist die nicht gedumpt(verfügbar). Die installierte DRV ist ohne Bedeutung, wichtig ist ja, welche Version sicher installiert werden kann - das ist beim Pro 2 die DRV247 😉

Da deine UUID kein "FF" hst, hast du den v3.1 Controller und kannst somit nur eine gepatchte DRV247 flashen, nennt sich VLT.

Du kannst NextGen nehmen oder, was für mich besser ist, eine richtige VLT. Schau dir einfach beides an und entscheide dann, was für deine Bedürfnisse am besten ist. Bei VLT gibt's "blaue Pille" und rote Pille, blau ist ähnlich einfach wie NextGen, rot entfaltet das volle Potenzial:

https://rollerplausch.com/threads/v...mh-mit-vanilla-firmware-und-vieles-mehr.6041/

Brandaktuell: XiaoDash bietet nun ebenfalls Unterstützung für den 3.1 Controller.

Es ist damit nach VLT, NGFW und SHFW (Beta) die vierte Firmware, mit der dies möglich ist.

Hallo Rollergemeinde,
Bin neu hier und habe "dank der geilen Comunity" meinen ersten xiaomi pro 2 flashen können😝 Jetzt kommen meine Fragen🤔🤔
Ich wollte den xiaomi pro 2 meines Bekannten tunen baujahr 11/2022 habe ein neues Dashboard und Controller bestellt. Meiner ersten Frage.
Auf diesen Chip des neuen Controllers steht jetzt kein GD32E/GD32F sondern APM32 ist dieser auch flashbar? Die zweite Frage.
Wenn ich nach dem flashen das originale Dashboard wieder zurückbaue, bekomme ich da Probleme (brick) oder sowas in der Art. Da das neue Dashboard nur 3 Kabelanschlüsse hat.
Frage drei.
Wenn ich meinen Roller im Stand antreibe und das Vorderrad anhebe, bleibt er an als wäre der Tempomat an. Kann man das i-wie verhindern? (Neuer Xiaomi pro 2
Altes dashboard und controller verbaut)

Anhänge

• 20220808_180849.webp
    20220808_180849.webp
    159,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo Rollergemeinde,
Bin neu hier und habe "dank der geilen Comunity" meinen ersten xiaomi pro 2 flashen können😝 Jetzt kommen meine Fragen🤔🤔
Ich wollte den xiaomi pro 2 meines Bekannten tunen baujahr 11/2022 habe ein neues Dashboard und Controller bestellt. Meiner ersten Frage.
Auf diesen Chip des neuen Controllers steht jetzt kein GD32E/GD32F sondern APM32 ist dieser auch flashbar? Die zweite Frage.
Wenn ich nach dem flashen das originale Dashboard wieder zurückbaue, bekomme ich da Probleme (brick) oder sowas in der Art. Da das neue Dashboard nur 3 Kabelanschlüsse hat.
Frage drei.
Wenn ich meinen Roller im Stand antreibe und das Vorderrad anhebe, bleibt er an als wäre der Tempomat an. Kann man das i-wie verhindern? (Neuer Xiaomi pro 2
Zu 1: nein
Zu 2: hat sich erledigt, da du den nicht flashen kannst
Zu 3: das ist bei "no kers" normal. In einer cfw kann man zwischen kers und no kers wählen, in der SHFW bisher nicht. Bei einer VLT kann kers für alle drei Modi frei eingestellt werden (nicht nur niedrig, mittel, hoch für alle)

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hallo Rollergemeinde,
Frage drei.
Bitte mal Bilder von der Platine posten. (Front und Rückseite)
Ist das mit Sicherheit ein original Controller?

Screenshots von m365 tools wo man die aktuellen DRV, BLE und BMS Firmware-stände sehen kann wären auch sehr hilfreich.

EDIT:
Auf dem durchsichtigen Plastik Gehäuse steht nicht zufällig "XBOT" eingestanzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.