RP ✔️ Neuer Controller V3.1 bei aktuellen Xiaomi Rollern: Brickgefahr bei DRV Downgrade / Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi! Sorry, for typing in English, but I'm don't speak German very well. I have Mi Pro 2 prod. 01/2022, with ESC V3.1 (GD32E, no "FF" UUID), haven't done any MiHome updates and from the box I have:
BLE - 1.3.6
DRV - 2.4.5
BMS - 1.7.0 (1701).
I'd just want a confirmation if I understood everything correctly. Right now, I should flash DRV 2.4.7 and then custom firmware, e.g. NGFW without a risk of bricking my scooter?
Edit.
Hallo! Sorry, dass ich auf Englisch schreibe, aber ich spreche nicht sehr gut Deutsch. Ich habe Mi Pro 2 prod. 01/2022, mit ESC V3.1 (GD32E, keine "FF" UUID), habe keine MiHome-Updates gemacht und aus der Box habe ich:
BLE - 1.3.6
DRV - 2.4.5
BMS - 1.7.0 (1701).
Ich würde nur gerne eine Bestätigung haben, ob ich alles richtig verstanden habe. Sollte ich jetzt die DRV 2.4.7 flashen und dann eine Custom-Firmware, z.B. NGFW, aufspielen, ohne zu riskieren, dass mein Scooter brickt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Sorry, for typing in English, but I'm don't speak German very well. I have Mi Pro 2 prod. 01/2022, with ESC V3.1 (GD32E, no "FF" UUID), haven't done any MiHome updates and from the box I have:
BLE - 1.3.6
DRV - 2.4.5
BMS - 1.7.0 (1701).
I'd just want a confirmation if I understood everything correctly. Right now, I should flash DRV 2.4.7 and then custom firmware, e.g. NGFW without a risk of bricking my scooter?
Da wir ein deutschsprachiges Forum sind, nutze bitte einen Übersetzer wie .

Du kannst mit dem neuen Controller eine DRV 247., VLT 247 oder NFGW 247 nutzen. VLT und NGFW kannst du direkt flashen, ein Downgrade auf DRV 247 ist vorher nicht notwendig.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Da wir ein deutschsprachiges Forum sind, nutze bitte einen Übersetzer wie .

Du kannst mit dem neuen Controller eine DRV 247., VLT 247 oder NFGW 247 nutzen. VLT und NGFW kannst du direkt flashen, ein Downgrade auf DRV 247 ist vorher nicht notwendig.
Also kann ich CFM jetzt direkt flashen, ohne DRV zu aktualisieren?

Ich weiß nicht, was du mit CFM meinst, diesen Begriff gibt es hier nicht.

Falls du CFW (Custom FirmWare) meinst- nein, die kannst du nicht auf einen neuen Controller flashen.

Wie bereits oben zu lesen ist, NUR eine Stock DRV 247, eine VLT 247 oder eine NGFW 247!

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Ja du kannst direkt deine modifizierte DRV247 flashen.
Ob sie mit VLT-Firmwares.com oder nextgenfw.pythonanywhere.com modifiziert wurde, spielt dabei keine Rolle.

If it's made correctly the hex has 1965 lines and the md5sum is 4938333679fc1677d183e10755397dcc.
Remember that, before copying, you have to remove the first and last line from the drv242.hex generated by srec_cat.

Das geht nur im . Du kannst dort "Relight -> Auto-Bremslicht" aktivieren und die BIN Datei, die du jetzt geflasht hast, hochladen und (erneut) patchen. Du erhälst dann eine neue BIN Datei mit allen NGFW Mods + Bremslicht.
Can you upload the .hex from 242 bin?
My file has 1965 lines but the md5sum it's nota the correct :/
If You send me the hex from 242 i Will try again x.x

Because i tried 2 controllers with mi file and full Brick
But must be My hex but the process it's work for generate the hex. The bin i got it in This post and My stlink works x.x
Post automatically merged:

Thats My files can you watch them?

Mod Edit: Keine Firmware Files, auch nicht via Filehoster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man hab mir das dashboard downgraden lassen und eingebaut eingebaut alles richtig dann die DRV319 mit dem xng gepatcht und mit SHU geflasht hab alles eingestellt wegen speed etc. Nach dem Flash funktioniert es halb, sprich er fährt bei 1kmh los und zeigt kurz die 33kmh bei angehobenem Rad an aber dann geht er wieder auf 20kmh ich werde bald verrückt
Was könnte es sein?

Xolli Xolli Mit XNG lässt sich die Geschwindigkeit vom DE Sport Modus nicht verändern (Absicht). Du musst die "Region-Free" Mod verwenden, um deinen Roller in einen globalen Roller zu verwandeln, dann greift auch das Sport Speedlimit.

• Hilfreich!
Reaktionen: kaotix und Xolli
Xolli Xolli Mit XNG lässt sich die Geschwindigkeit vom DE Sport Modus nicht verändern (Absicht). Du musst die "Region-Free" Mod verwenden, um deinen Roller in einen globalen Roller zu verwandeln, dann greift auch das Sport Speedlimit.
Wenn man die Region-free mod auf einer DRV242 für den Lite/Essential anwenden will kommt "Some of the patches could not be applied. Please select unmodified input file." Die .bin ist unmodified und alles andere funktioniert auch. Brauche es an sich nicht aber ist mir beim herumspielen aufgefallen

• Hilfreich!
Reaktionen: Xolli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.