Neuer IO HAWK Legend in Kooperation mit Kaabo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kunden können für eine "Invest GmbH" auch lästig werden. Besonders wenn diese Service einfordern und dadurch den Gewinn schmälern.
Evtl. wird deshalb dieser Geschäftsbereich auf Sparflamme gehalten?

Letztendlich geht es um den max. Ertrag.
Egal was für ein Produkt dahinter steht.
Doch das hat IO Hawk nicht erfunden. Sie setzen es wahrscheinlich nur zu konsequent
um.

Der IO Hawk Legend alias Kaabo Mantis ist leider doch nichts für mich, hauptsächlich wegen seiner Größe und dem Gewicht von fasst 25kg.
Meine Schmerzgrenze liegt bei knapp 20kg, was ich gerade noch so die Treppen hoch tragen kann.
Der bei IO Hawk angebotenen E-Scooter (Legend / Mantis) den man bei Aliexpress für ca. 680€ bekommt in dieser Konfiguration, natürlich ohne Straßenzulassung in Deutschland, rechtfertigt in keinster weise diesen unverschämt hohen Preis von 1399€ b.w. 1599€.
Die wollen ein doch nicht erzählen, das der aufwand für ein bisschen umbauen, wenn dies überhaupt geschähen ist b.w. die Beschaffung der Deutschen Straßenzulassung so eine hohen Geldbetrag kostet. (n)(n)(n)(n)(n)(n)(n)

IO Hawk hat heute den Preis um 100€ erhöht. Die 3% MwSt. ergeben jedenfalls keine 100€. Die ziehen uns doch nur ab.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Der IO Hawk Legend alias Kaabo Mantis ist leider doch nichts für mich, hauptsächlich wegen seiner Größe und dem Gewicht von fasst 25kg.
Meine Schmerzgrenze liegt bei knapp 20kg, was ich gerade noch so die Treppen hoch tragen kann.
Der bei IO Hawk angebotenen E-Scooter (Legend / Mantis) den man bei Aliexpress für ca. 680€ bekommt in dieser Konfiguration, natürlich ohne Straßenzulassung in Deutschland, rechtfertigt in keinster weise diesen unverschämt hohen Preis von 1399€ b.w. 1599€.
Die wollen ein doch nicht erzählen, das der aufwand für ein bisschen umbauen, wenn dies überhaupt geschähen ist b.w. die Beschaffung der Deutschen Straßenzulassung so eine hohen Geldbetrag kostet. (n)(n)(n)(n)(n)(n)(n)

Die Sache mit dem Gewicht kann ich durchaus nachvollziehen und bin froh, dass ich in einer Doppelhaushäfte mit ebenem Eingang wohne und diese Probleme nicht habe. Ob ich nun den Legend oder meinen G30D auf seinen Parkplatz im Wohnzimmer schiebe ist mir egal. Ob der Roller in meinen Kofferraum passt, wird sich zeigen - aber auch das kam mit meinem G30D bisher nur einmal vor.
Gehe ich recht in der Annhame, dass zu den von dir genannten 680€ noch Zoll und Einfuhrsteuer (ca. 178€) und Transportkosten hinzu kommen? Da landet man sicherlich locker bei 900€. Im Vergleich zum "Vorbestellerangebot" ist der Mehrpreis für die Anpassungen, Optimierungen und Zulassung für DE garnicht mehr so hoch, oder?
Post automatically merged:

IO Hawk hat heute den Preis um 100€ erhöht. Die 3% MwSt. ergeben jedenfalls keine 100€. Die ziehen uns doch nur ab.
Was hat die Mehrwertsteuer damit zu tun? oder ist das nur eine Vermutung?

IO Hawk hat die Umstellung der MwSt genutzt und den Vorbestellerpreis gleich um 100€ erhöht. Gestern kostete die Version ohne Blinker noch 1099€.

Japp genau E educatdcc . Zumal da noch einiges mehr on top kommt für einen deutschen Händler:

Abgaben nach ElektroG
Abgaben nach VerpackG
Prüfungsgebühren für die KBA Zulassung
Zulassungs- sowie Eintragungsgebühren an das KBA
Eventuell sogar noch Prüfungen für Konformität (CE)
Steuern auf Marge, Unternehmens- bzw. Gewinnsteuern.

Eventuell noch Löhne und Gehälter, usw...

Und verdienen will man ja am Ende auch noch was, IO Hawk macht das ja auch nicht aus Spaß und Langeweile, nehm ich mal an.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Man wird ja nicht gezwungen ihn zu kaufen - überteuert oder nichtDuzud
Die Sache mit dem Gewicht kann ich durchaus nachvollziehen und bin froh, dass ich in einer Doppelhaushäfte mit ebenem Eingang wohne und diese Probleme nicht habe. Ob ich nun den Legend oder meinen G30D auf seinen Parkplatz im Wohnzimmer schiebe ist mir egal. Ob der Roller in meinen Kofferraum passt, wird sich zeigen - aber auch das kam mit meinem G30D bisher nur einmal vor.
Gehe ich recht in der Annhame, dass zu den von dir genannten 680€ noch Zoll und Einfuhrsteuer (ca. 178€) und Transportkosten hinzu kommen? Da landet man sicherlich locker bei 900€. Im Vergleich zum "Vorbestellerangebot" ist der Mehrpreis für die Anpassungen, Optimierungen und Zulassung für DE garnicht mehr so hoch, oder?
Post automatically merged:

Was hat die Mehrwertsteuer damit zu tun? oder ist das nur eine Vermutung?
Ja, Zoll wurde mit einkalkuliert, habe gerade nochmal bei Aliexpress reingeschaut und müßte feststellen das es noch billiger geht!

Sicher mag hier auch ein Unternehmer verdienen unterm Strich, sollte aber dann auch entsprechend Qualität liefern sowie Service.
Ich übergebe mir ja vorher, ob ich mir meinen Ruf mit nem Chinaimport versaue, den ich EKfV tauglich umbaue und eintragen lasse.

Was ich bisherig lese und sehe, wird viel versprochen und wenig gehalten. So verdient man kein Geld.

Lenkstangen- Befestigung am Trittbrett wackelt schon nach kurzer Zeit... Altes Problem...

Was aber auch dazu gehört, im Vergleich mit einem China Massenimport wie nem m365 Ect. und einem Deutschen Unternehmern wird Letzterer immer die höheren Produkt Nebenkosten haben. Alleine Löhne und Steuern sind hier nicht konkurrenzfähig mit Fernost.
Wenn Leistung und Qualität stimmt, bin ich dazu geneigt, eher bei "Assembled/Made in Germany" zu bleiben und hiesige Unternehmer zu unterstützen. Die aktuelle Zeit mahnt das ja mega Laut an.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
IO Hawk hat die Umstellung der MwSt genutzt und den Vorbestellerpreis gleich um 100€ erhöht. Gestern kostete die Version ohne Blinker noch 1099€.

Das interpretiere ich anders: IO Hawk hat den Vorbestellerbonus verlängert, aber eben diesen um 100€ reduziert.
Die 300€ Ersparnis galten nur für die ersten 500 Vorbesteller :)

Die Blinker können und sollen aber nicht die Griffe halten!🙄🙈

Ich fahre baugleiche Blinker schon ewig in meiner Buell und die halten da bestens.

Griffe sollte IO Hawk in der finalen Version aber mit doppelter Klemmung verwenden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Griffe sollte IO Hawk in der finalen Version aber mit doppelter Klemmung verwenden.
Wenn die Griffe richtig montiert sind halten die auch, das war das erste mal das ich bezüglich den Griffen am Mantis etwas gelesen hätten.
Die meisten tauschen die Teile aber sowieso aus, weil der Schaumstoff bei festerem Griff auch schneller verschleißt bzw. unangenehm wird.

In seinem Video kann man den Spalt an der Front-Blende gut erkennen, wenn dass dem Serienmodell entspricht (wovon ich ausgehe, weil der Legend sicher genau wie ein Mantis aus der Kaabo Fabrik kommt + ABE Teile) dann muss hier auf jeden Fall noch abgedichtet werden, da hier sehr leicht Wasser in das Deck eindringen kann.

Wegen dem Rabatt sehe ich auch so. Ein Rabatt ist nun mal kein Anspruch. Machen ja viele Unternehmen bei Vorbestellungen. Umso näher die Auslieferung umso kleiner der Rabatt

• Hilfreich!
Reaktionen: educatdcc
Und genau solche Sachen meine ich, Deck undicht, Lenkkopflager, Lagerschmierung, Blinker/Griffe...

So ein Kuckucksei bedarf viel Nacharbeiten um ihn adäquat für den Preis als den angepriesenen High End Scooter zu verkaufen. Da der BigBosss aber mehr auf gepflegten unsympathischen Auftritt Wert legt anstatt als kleine deutsche Manufaktur qualitativ hochwertige Importe ABE tauglich zu machen und nicht an Fett und einer Dichtung spart, also auch Ahnung hat von seinem Produkt und den entsprechenden Schwachstellen.

Nen G30D kann ich einschicken 1 Jahr lang egal ob es die bekannten Lager sind oder sonnst was ist, IOHawk Service und Erreichbarkeit stehen da weit im Schatten ihrer Versprechungen und dem hoch angesiedelten (Apfel) Preis.

Ich denke das wird nach hinten raus schöner Mist und nehme leider Abstand.

Und genau solche Sachen meine ich, Deck undicht, Lenkkopflager, Lagerschmierung, Blinker/Griffe...

So ein Kuckucksei bedarf viel Nacharbeiten um ihn adäquat für den Preis als den angepriesenen High End Scooter zu verkaufen. Da der BigBosss aber mehr auf gepflegten unsympathischen Auftritt Wert legt anstatt als kleine deutsche Manufaktur qualitativ hochwertige Importe ABE tauglich zu machen und nicht an Fett und einer Dichtung spart, also auch Ahnung hat von seinem Produkt und den entsprechenden Schwachstellen.

Nen G30D kann ich einschicken 1 Jahr lang egal ob es die bekannten Lager sind oder sonnst was ist, IOHawk Service und Erreichbarkeit stehen da weit im Schatten ihrer Versprechungen und dem hoch angesiedelten (Apfel) Preis.

Ich denke das wird nach hinten raus schöner Mist und nehme leider Abstand.
Was das abdichten des Kaabo Mantis betrifft, kann man dies in einem YouTube Video "Bestauen". das wäre für mich viel zu viel Arbeit und dann noch dieser Preis! Nein Danke!

Lenkkopflager, Lagerschmierung
Der liebe Herr Harry gibt unreflektiert Mantis Feedback sämtlicher Mantis-Generationen vermischt wieder ohne sich im Detail damit befasst zu haben - das macht ihn qualitativ halt etwas fragwürdig, die hätten den Legend lieber unserm Ralf für einen ausführlichen Test zur Verfügung stellen sollen - aber da wäre wohl eher die grobe Unwissenheit über die Technik von IO Hawk weiter aufgeflogen.
Bei den ersten Fertigungen wurden teilweise keine Gleitlager verwendet, das hat sich aber bei den folgenden Generationen geändert, diese Gleitlager sind ansich wartungsfrei.

Feedback-mässig wird hier viel zu viel auf die Vorgeschichte des Mantis eingegangen, anstatt sich mit der aktuellen Revision zu befassen.

Der Scooter wird ohne IP-Rating verkauft, also nicht verwunderlich.

das wäre für mich viel zu viel Arbeit
1 Stunde Arbeit, allein die Zeit die du mit deinem leeren Geschwätz aufgebracht hast, hat dich vermutlich bereits mehr Zeit gekostet.

Der liebe Herr Harry gibt unreflektiert Mantis Feedback sämtlicher Mantis-Generationen vermischt wieder ohne sich im Detail damit befasst zu haben - das macht ihn qualitativ halt etwas fragwürdig, die hätten den Legend lieber unserm Ralf für einen ausführlichen Test zur Verfügung stellen sollen - aber da wäre wohl eher die grobe Unwissenheit über die Technik von IO Hawk weiter aufgeflogen.
Bei den ersten Fertigungen wurden teilweise keine Gleitlager verwendet, das hat sich aber bei den folgenden Generationen geändert, diese Gleitlager sind ansich wartungsfrei.

Feedback-mässig wird hier viel zu viel auf die Vorgeschichte des Mantis eingegangen, anstatt sich mit der aktuellen Revision zu befassen.

Der Scooter wird ohne IP-Rating verkauft, also nicht verwunderlich.

1 Stunde Arbeit, allein die Zeit die du mit deinem leeren Geschwätz aufgebracht hast, hat dich vermutlich bereits mehr Zeit gekostet.
Derartige Beleidigungen sind hier im Forum fehl am Platz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.