RP ✔️ Ninebot - Downgrade ohne den Scooter zu öffnen / Methode ohne ST-Link

Am besten wie im passenden Thread erwähnt, hier gehts nicht um die Einstellungen zur Firmware.


einfach mal einlesen bitte!
 
Woran erkenne ich einen original oder Nachbau Controller?
In der Regel weiß man ja, ob man den Controller seines Scooters ausgetauscht hat.
Die Clone-ESC's sind oftmals viel günstiger als die Original Ninebot Controller.
Optisch verfügen diese auch nicht über die Beschriftungen des Originals.
In manchen Fällen weichen Kondensatoren farblich ab. Pauschal schwierig zu beantworten.
 
Ihr seid ein Wahnsinn. Der Downgrade und anschließender Regionswechsel hat mit dem Bot funktioniert. Ich war schon am verzweifeln und dachte schon, dass ich den Controller tauschen muss. Tolle Leistung!!! Danke Danke Danke!!! Danke auch für die schnelle Freischaltung. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich die Unterboden Beleuchtung nachrüsten kann 😁
 
  • Strahlend
Reaktionen: Gerhard
Bekomme beim Versuch eine Firmware für meinen F2 Pro D zu kriegen immer "❌ Invalid UID format." geantwortet obwohl ich die UID kopiert und 100 Mal kontrolliert habe!?
 
Ja, ob mit SHU oder irgendwelchen Webseiten kommt aufs Gleiche raus.
Die neuen Modelle des F2 Pro stehen im Verdacht, eine andere MCU-Technik verbaut zu haben.
Das würde diese Geschichte erklären.
Es hat aber meines Wissens nach niemand einen solchen Controller näher unter die Lupe genommen. Die MCU liegt ja auch unter dem Sockel mit den Motorphasen und ist daher etwas schwierig zu erreichen/freizulegen/einzusehen.
 
Okay, schade. Das 70 Euro Tuning funktioniert nämlich auch nicht. Falls ich irgendwas an Infos bereitstellen kann, ohne das Ding aufzumachen, sagt gerne Bescheid.
Genau das ist das hüpfende Komma, ehm, ich meine der springende Punkt.

Wenn niemand den Scooter aufschrauben möchte, stecken wir erstmal in einer Sackgasse.

So finden wir wohl nie heraus, ob eventuell ein Brightway-Controller o.ä. dahinter steckt.
 
Verstehe. Hab mir jetzt einen G3 zugelegt und bin noch am hadern, ob ich den F2 behalte. Falls ja, mache ich ihn demnächst mal auf.
Nur zur Info: Der Chiphersteller lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach ablesen, denn der Chip befindet sich höchstwahrscheinlich unter dem Motorphasen-Sockel inkl. einer schwarzen Vergußmasse/einem Schutzlack.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: rollinben
Moin,
mit einem F20 scheint es nicht zu funktionieren, scheinbar spuckt er mir immer die Firmware für einen F2-Scooter aus:
{
"schemaVersion": 1,
"firmware": {
"model": "f2",
"displayName": "Unlock your Ninebot!",
"enforceModel": true,
"type": "DRV",
"compatible": [
"f2_DRV_STM32F103CxT6",
"f2_DRV_AT32F415CxT7"
],
"encryption": "encrypted",
"md5": {
"enc": "b554163ea29b4d138c4b95a2a090a22a"
}
}
}
Beim ersten Mal hatte ich versehentlich auf den F2-Scooter geklickt, beim zweiten Mal definitiv auf dem F20.
Ich gehe davon aus, dass der Bot meine UID fest beim ersten Mal mit dem F2 verknüpft hat.

Gruß Stefan
 
Hi...ich versuche seit 14 Tagen immer und immer wieder in die TG Gruppe zu kommen....leider erfolglos
 
Hi...ich versuche seit 14 Tagen immer und immer wieder in die TG Gruppe zu kommen....leider erfolglos
Dann mach es mal wie im Beitrag #1 beschrieben: