Zeit für einen kurzen Abriss. Fangen wir mit dem positiven an: yehawww, ich habe wieder zwei funktionsfähige Controller!
estebano Dein ESC hat inzwischen eine bewegte Geschichte. 2 x neue FETs, den Stromversorgungsstecker, und nun noch einen Buckconverter, einen Längsregler, eine Diode und einen klitzkleinen Kondensator.
Die Ninebot ESCs sind wirklich verbesserungsfähig. Durch einen defekten Kondensator sind tatsächlich der 5V Buckconverter und der 3,3V Längsregler verstorben.
Und damit kommen wir zu den schlechten Nachrichten: Am 5V Teil "hängen" Rücklicht, Hallsensoren, Dash und sämtliche Hallsensoren am Lenker.
Ob der Frontscheinwerfer auch dran hängt, muss ich noch messen. Wenn das der Fall ist, solltet ihr bei Scheinwerfer Mods vorsichtig sein!
Der verstorbene 5V Teil hat für 12V gesorgt und den 3,3 V Längsregler, mindestens einen Hallsensor in einem Motor und im Dash einen 2,5mm großen 5-Beiner für die Hallsensoren der Bremse gekillt.
Dieser 5-Beiner ist leider kryptisch beschriftet und könnte auch ein Logik IC sein.
Das zweite Dash hatte ich seinerzeit als Totalverlust angesehen, weil die Displayansteuerung auch mit 5V läuft und das Display sich "nicht mal eben abnehmen lässt", um zu sehen was drunter ist.
Ich habe ja Hoffnung, dass wenigstens der kaputte Chip noch heil ist.
Das Problem: Die 5V Komponenten sterben nicht sofort, die laufen noch ein paar Minuten mit Überspannung.
Und der 12V Teil, damit auch der 5V Teil starten auch durch Knopfdruck ohne den 3,3V Teil.
Das bedeutet: Der Prozessor startet nicht, man sieht nichts, aber die "halbe Elektronik" steht bis zum Timeout unter Saft!
Wenn sich also Eco, D und S nicht durchschalten lassen, ist das bei "weggepatchtem" Errorlevel die einzige Möglichkeit so etwas zu erkennen.
Man kann also mit "rumtesten" locker einiges mehr kaputt machen. Was ich dann auch erfolgreich bewiesen habe!
Jedenfalls bin ich froh, dass kein Sommer ist. Bis dahin habe ich die Kiste definitiv wieder am Start.
Wer mir noch mal mit "langweilig" kommt, kennt meinen Maxxx nicht. Wir haben inzwischen ein wirklich inniges Verhältnis.
Es nervt, dass China so weit weg ist. Die Teile kosten ein paar Cent, aber es gibt sie bei uns nicht!