Ninebot G30D 1Gen AWD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Heute sind ein Dash und ein Regler meinem Spieltrieb zum Opfer gefallen 😟

R.I.P.

Das ist beim Einschalten passiert, nicht das Klassische Problem mit gestorbenen FETs beim rumheizen.

So ganz verstanden habe ich das nicht, aber es war mir schon klar, dass sowas passieren wird.

Sie sind still und leise gegangen, also irgendwas mit der Stromversorgung, unspektakulär, nix verkokelt :devilish:

Der Regler ist komplett tot, Akkuspannung kommt auf den Rails an, Leistungsstufe kein Problem erkennbar.

Das Dash lässt sich einschalten, Bluetooth funktioniert, LCD und LEDs ohne Anzeige, das Licht vorn leuchtet stark gedimmt.

Da muss wohl irgendwas mit dem 5V-Strang nicht OK sein.

Bin etwas genervt, dass die Chinesen alles mit Vergussmasse vollgekippt haben.

Auf jeden Fall habe ich jetzt etwas mehr Respekt vor der Komplexität des Dashs. Das hatte ich mir vorher noch nicht genau angesehen.

Falls jemand noch Regler mit kaputten FETs "rumliegen" hat, ich hätte daran Interesse. Ich brauche dringend ein paar Ersatzteile.

Es geht auf jeden Fall weiter, ich werde wegen solcher Missgeschicke nicht nur 30 fahren.

Ausserdem ist das alles Hobby und Zeitvertreib. Besser als meine Zeit vor dem TV zu verbringen...

Welcher Art war denn dieser Spieltrieb, dann mache ich das so schonmal nicht ^^

*Lach*, deshalb teile ich ja auch meine Missgeschicke. Das war ganz normal 48V, 13S, bzw. Akku voll geladen.
Scooter eingeschaltet, quasi Flitecheck gemacht.

Dann habe ich den Scooter stehen gelassen, meine Klamotten angezogen und plötzlich war das Dash für den hinteren Motor aus.

Ab da kann ich nur mutmaßen. Die Einzige Verbindung zwischen den Dashs ist die Verbindung über die Hallgeber von Gas und Bremse.

Aber nur Masse und die jeweilige Datenleitung. Die 5 Volt liefert das "verstorbene" Dash. Vielleicht war das mein Denkfehler.

Aber dann hätte das Problem schon vorher auftreten müssen.

Mich wundert, dass Dash und Regler gestorben sind, während das zweite Pärchen überlebt hat.

Es ist nicht leicht Ursache und Wirkung zu unterscheiden.

Ich habe dann alles zerlegt und alles auf Kurzschlüsse oder Brücken zu testen, besonders meine "Umbauten".

Fazit: Todesursache nicht feststellbar.

Das ärgert mich ein wenig, weil dadurch nichts zu lernen ist.

In Zukunft werde ich dann zur Sicherheit auch die Geber redundant ausführen und im Prinzip lediglich die Stromversorgung gemeinsam verwenden.

Update: Schere, Pappe, Zollstock. Schwupp, 30 Minuten später steht dann das "aktuelle Konzept". 130 Zellen, 13S10P, 48V, 29AH.

Warum nur 13S? Das alles kann leider nur ein Kompromiss sein, weil der Platz endlich ist und der Roller von aussen clean aussehen soll.

Dafür nehme ich die "nur " 40 Km/h Spitze in Kauf. Es sei denn, irgendwann ist der Gen2 Motor so günstig, dass ich auf 2xGen2 umbaue.

Egal, bei 29AH wird der Roller einige Zeit seine 40 Km/h laufen. - Irgendeinen Tod muss man sterben.

130 Zellen sind so ziemlich das Maximum, wenn man einen stabilen Akku aufbauen möchte. Für ein BMS ist dann schon kein Platz mehr.

Es ist nur noch für einen Regler Platz, oder man muss tricksen. Ich sagte ja: dieser Akku wird der letzte Akku für den G30!

Ich weiß, es ist suboptimal, aber ich könnte die Regler auseinander nehmen und ein gemeinsames Gehäuse für zwei Reglerbauen, was die volle Höhe ausnutzt.

Um dann nicht die Motorverkabelung von hinten nach vorn führen zu müssen, könnte ich den Akku 2 teilig bauen und die Regler in die Mitte setzen.

Dafür wäre sogar die Verkabelung vom hinteren Motor lang genug und vorn müsste ich die Kabel nur um 5-10cm verlängern.

Kommen wir zum Unangenehmen: die Opfer meines Basteltriebs, Regler und Dash. Ich habe bei beiden in mühsamer Fisselarbeit die Vergussmasse entfernt.

Ich vermute es ist irgendein Längsregler oder Stepdownwandler gestorben. Beim Dash bin ich mir da 90% sicher, beim Regler muss ich noch genauer messen.

Es nervt, weil die Bauteile kaum über die Aufschrift zu identifizieren sind.

Wenn ich so nicht weiter komme, werde ich wohl meine intakten Regler und Dash für Vergleichsmessungen von der Vergussmasse befreien müssen.

Ich hoffe, jemand möchte einen gegrillten Regler loswerden. Wie man FETs repariert weiß ich ja.

Klar, ich weiß, ich bin da komisch. Aber neu kaufen fällt für mich flach, vielleicht das Dash, das ist günstig.

Im allgemeinen repariere ich kaputte Dinge, oder ich schlachte aus und mache was neues draus. Aber etwas zerstören und nicht wieder reparieren können???

Das erträgt meine kleine Seele überhaupt nicht. Ich werde also bei "Dual Motor 2.0" alles bis auf den Akku vorsichtshalber 100% getrennt aufbauen.

Ich muss mal schauen, ob ich jeweils 2 Hallgeber in die Daumenhebel verbaut bekomme.

Zumindestens wird die Kiste in überschaubarer Zeit fertig und keine Wanderbaustelle sein.

Wenn mir langweilig wird, baue ich dann einen zweiten Scooter, zum Heizen, aber das hat Zeit.

Ich könnte jetzt Hilfe brauchen. Mal schauen, ob in den russischen Foren jemand den Schaltplan zu Dash und Regler erstellt hat.

Die CWS haben da wohl auch den Ursprung.

Gibt wieder was neues zu berichten: ich bin gerade dabei die Schienen mit den Gewinden für die Batteriebefestigung im Inneren des G30 wegzuschleifen.

Ist auch mit einem Winkelschleifer eine schei** Arbeit! Aber dann passen 130 Zellen rein. Das gibt dann 13S10P oder 130x2,9Ahx3,7V=1.394,9Wh.

Das sollte zukunftsicher sein. Oder andersrum: die Vernunft hat gesiegt, Alltagstauglichkeit geht vor Geschwindigkeit. 🤪

Da bleibt sogar noch ein wenig Platz für 2 Regler, dicke Kabel und eine "vernünftige" Verpackung bzw. Isolierung vom Akku.

erstmal respekt an den fortschritt, hatte länger nicht reingeschaut und trotz der wenigen bilder war ich gut unterhalten :D
aber bei 13s zu bleiben klingt vernünftig, wahrscheinlich wären 2 gen2 motoren die nächste steigerung...

Ich vermute es ist irgendein Längsregler oder Stepdownwandler gestorben.
soweit ich weiß benutzt das dash die 5v aus dem esc, die 4 leitungen zwischen dash und esc sind ja <+5v>, <bidirektionaler uart>, <einschaltknopf >, und <masse>. dabei hängt der knopf über nen pullup an batteriespannung und wird auf masse "kurzgeschlossen" wenn man den taster drückt.
der einzige regler am dash dürfte also von 5v auf 3.3v sein, das frontlicht hängt ja auch direkt an den 5v.

wenn der 5v regler aufm esc tot ist passt das fehlerbild, damit läuft kein dash mehr kein esc und nix bewegt sich.

hatte länger nicht reingeschaut und trotz der wenigen bilder war ich gut unterhalten :D
aber bei 13s zu bleiben klingt vernünftig, wahrscheinlich wären 2 gen2 motoren die nächste steigerung...

Keine Bilder? OK, hab weingstens eins: Am Anfang war das "Nichts"...

Ernsthaft, der Hauptvorteil vom G30 ist der Platz, wenn man alles störende entfernt. ;)

Anhänge

• IMG_20201010_124303.webp
    IMG_20201010_124303.webp
    74,3 KB · Aufrufe: 133
Keine Bilder? OK, hab weingstens eins: Am Anfang war das "Nichts"...
WENIGE habe ich geschrieben :D
tut mir leid, auf der ersten seite waren doch schon ein dutzend, zumindest die detailaufnahmen einzelner problemstellen sind also sehr wohl da.

und zum letzten anhang.. der verrückte kerl hat tatsächlich die alustege entfernt um ne zelle mehr in der breite rein zu bekommen... respekt.

ich kann mich nichtmal dazu durchringen das interne ladegerät ruszuwerfen und nen 10s10p von dora zu ordern, so wird das schon mal nichts mit dem bastelroller ^^

ich kann mich nichtmal dazu durchringen das interne ladegerät ruszuwerfen und nen 10s10p von dora zu ordern, so wird das schon mal nichts mit dem bastelroller ^^

*Lach*, dann stell Dir mal vor, Du schleifst die Schienen in 3 Etappen raus und bist Dir beim ersten Step schon unsicher ob das eine gute Idee ist.

Glaub mir, ich musste mich selbst bequatschen, um weiter zu machen. Inzwischen bin ich froh, war eine gute Idee und ich habe jetzt eine "solide" Basis.

Der Innenraum ist schön eckig und auf ganzer Länge plan. Das ist ein riesiger Plusspunkt bei fetten Akkus.

Platz ist genug, man bekommt die Akkus sauber fixiert und ohne Probleme schnell rein und raus. Und die Motoren sind auch verbaut.

Wenn ich jetzt einen Vogel bekomme, weil ich bei Ali einen 72V Controller entdeckt habe, dann ist die Arbeit überschaubar.

Zwischendrin habe ich mir noch ein Doppel-Labor-Netzteil zugelegt, das pro Seite 45V und 6A raus tut. Beide Teile kann man in Reihe schalten.

Ab jetzt wird es einfacher. 72 Volt, 2 Motoren, das gäbe Leistung satt ohne die Motoren zu überlasten.

Das einzige Problem: ich hätte gern einen (zwei) programmierbaren Controller, der FOC kann.

Egal. ich bau die Kiste erst mal so zusammen!

Ich glaub ich kann meinen Max etwas länger liebhaben. Da ist irgendwie nichts in Aussicht was vergleichbar wäre.

dann sollte ich ja bloß nicht erwähnen das es vom snsc2.3 einen motor mit trommelbremse gibt :whistle:

ist der quasi nachfolger des max, benutzt voi schon ne weile und wurde vor kurzem auch von ninebot/segway selbst zugelassen. weiß aber noch nicht ob das ein reines leihmodell bleibt oder auch für privatleute zugänglich wird.

Anhänge

• photo_2020-10-10_13-57-41.webp
    photo_2020-10-10_13-57-41.webp
    86,3 KB · Aufrufe: 100
  • photo_2020-10-10_13-57-36.webp
    photo_2020-10-10_13-57-36.webp
    80,5 KB · Aufrufe: 83
  • photo_2020-10-10_13-57-32.webp
    photo_2020-10-10_13-57-32.webp
    243,4 KB · Aufrufe: 86
  • photo_2020-10-10_13-57-29.webp
    photo_2020-10-10_13-57-29.webp
    316,2 KB · Aufrufe: 90
  • photo_2020-10-10_13-57-24.webp
    photo_2020-10-10_13-57-24.webp
    472,9 KB · Aufrufe: 107
der verrückte kerl hat tatsächlich die alustege entfernt um ne zelle mehr in der breite rein zu bekommen... respekt.

Das ist nicht nur eine Zelle, Das ist jetzt die Möglichkeit mit Kunsstoffzellhaltern zu arbeiten. Zwischenzeitlich habe ich deutlich mehr Respekt vor meinem Basteltrieb.

Einen riesigen Akku mit 130 Zellen ohne Fehler aufzubauen ist nicht easy. Das hat was von Tschernobyl oder Fukushima.

Die Schienen sind leider im Weg und könnten die Zellisolierung verletzen, wenn die Kiste irgendwo unsanft aneckt.

Die Zellhalter lassen sich billig in China kaufen, zusammenstecken und alle Zellen sind auf Abstand.

dann sollte ich ja bloß nicht erwähnen das es vom snsc2.3 einen motor mit trommelbremse gibt :whistle:

Den hatte ich mir auch angesehen. Aber wie oft muss ich den Deckel öffnen? Die Bauweise vom G30 hat auch Vorteile.

Der "Rahmen" ist wirklich sehr leicht. Das merkt man erst, wenn man das Ding komplett zerlegt hat.

Ich hab das auch erst beim Basteln gemerkt. Gewicht lässt sich da nicht mehr sparen.

So gesehen ist die Kiste 100% Muskeln, kein überflüssiges Fett! :ROFLMAO:

Außerdem brauche ich keine Trommelbremse, das habe ich schon getestet.

Alle nur unnütze Verschleißteile.

Edit: aber es geht mir ähnlich wie Dir. Ich bin mir zwischenzeitlich nicht immer sicher, ob sich der Aufwand lohnt.

Aber ich baue halt einen klappbaren transportablen Scooter, der auch ggf im Zug reisen kann und nicht sofort peinlich auffällt.

Naja, und mit Vorschriften und Geschwindigkeitsbeschränkungen in D bin ich sowieso noch nie klar gekommen.

Er ist jedenfalls harmloser als mein E-Skateboard. Damit wird man überall schräg angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Alfred Hirschcock
Gibt was neues, hab quatsch erzählt. Ich werde keinen 13S10P Akku verbauen.

Immer wenn ich meine Kaffeetasse in der Hand hatte und meinen Max angesehen habe, den angefangenen Akku, habe ich nachdenken müssen.

Ich hatte gesagt, ich werde nur noch einen Akku für die Kiste bauen!

Und dann kommt R Red Speed und erzählt was von seinem 15S.

Mist, wo bringe ich noch 20 Zellen unter????

Und dann habe ich mich an früher erinnert, als ich noch Mofas frisiert habe, und ich die 100 Km/h knacken wollte.

Ich käme mir langsam blöd vor, wenn ich heute irgendwelchen Kids solche Geschichten erzählen würde.

Wer glaubt sowas? Egal, es war eine geile Zeit, gute Kumpels, viel Spaß.

So ungefähr 20 melankolische Kaffeepausen später stand der neue Plan.

Naja, eigentlich stand der grobe Plan recht schnell, aber die Details haben gedauert.

Was bleibt sind 2 x Gen1. Was bleibt sind 120 Zellen a` 2,9Ah.

Aber ich werde auf 6P gehen. Als erstes werde ich einen 15S6P Akku bauen und testen.

Dann habe ich ca. 965 Wh und knapp 60 Volt. Da braucht man keine hohen Ströme für viel Leistung.

Ich will dann erst mal sehen, wie es sich damit fährt.

Dann kommt Stage 2: die Aufrüstung auf 20S6P! 84 Volt bei 20A pro Motor sind dann locker 3300W.

Die Zellen könnten sogar 60A continuous. Das wären dann überschaubare 5KW. :eek:

Keine Ahnung, ob das noch die originalen Regler mitmachen. Mit anderen FETs vielleicht.

Auf jeden Fall habe ich bei 120 Zellen die Chance, günstige 72V China Controller zu verbauen.

Damit müsste der Max dann zu einem Maxxx mutieren und locker 60 Km/h laufen.

1290 Wh reichen wohl auch, um bei "angepasster Fahrweise" 50-60 Km weit zu kommen.

Ich glaube das klingt nach nem Plan.

What could possibly go wrong? :devilish:

Wer macht mit?

Zuletzt bearbeitet:
😂 Also ich habe auch diverse Roller frisiert und teilweise durch heutige technik die Teile auf 120-140kmh bekommen mit 70ccm und 21er vergaser... Die Leute haben als in den Himmel geschaut weil sie dachten da fliegt ein Flugzeug tief 🔥 aber diesen basteldrang auf einen e scooter zu übertragen ist für mich glaub ich zu viel des Guten😃

Trotzdem bin ich echt gespannt auf das Ergebnis!! Viel Erfolg! Werde demganzen aufjedenfall folgen, und hoffen das es bei mir nicht zusehr in den fingern kribbelt. Aber ich werde mir wird schon bald wohl eher einen richtigen E Roller zum tunen kaufen 🤪

• Hilfreich!
Reaktionen: REX
ich werde mir wird schon bald wohl eher einen richtigen E Roller zum tunen kaufen

Das kommt bei mir auch 150% sicher. Ich suche schon ewig einen defekten E Roller als Basis, weil ich sowieso alles rausreißen werde. Am liebsten mit etwas größeren Rädern.

Deshalb hatte ich ja überlegt, ob ich soviel Energie in den Max investieren möchte. Aber so ein Max hat seine Berechtigung. Den kann man überall mit rein nehmen.

Und er ist so leicht, dass man mit weniger Leistung auskommt. Also jetzt wird es erst mal ein Max.

Bin froh, dass ich die Halterung für den vorderen Controller nicht weggeflext habe. Mit 120 Zellen hab ich wieder 4cm mehr Platz übrig.

Es muss ein Zeichen sein, dass 2 Controller und 120 Zellen so prima in die Kiste reinpassen 🤪

So, damit ich keinen Rückzieher mache, habe ich die Zellverbinder vom Akku runter gerissen.

Ich hoffe, dass ich noch genug auf der Rolle habe. Bin wirklich neugierig, wie das Ding mit 15S läuft.

Ok, damit es nicht heißt: du machst keine Bilder, anbei der aktuelle Stand.

Rechts im Bild die runtergerissenen Zellverbinder. Dann die beiden Regler.

Und der 90er Zellhalter mit einer 6er Reihe Zellen. War wieder eine schei** Arbeit.

Aber ich habe keine Lust mich ewig zu ärgern. Jetzt ist noch genug Platz für 30 Zellen mehr.

Dann muss ich die Zellen noch nachschleifen, damit die Zellverbinder richtig sitzen.

Sagt selbst: die Zellhalter passen wie dafür gemacht.

Und ich musste es tun weil in England auch jemand einen Dual G30 plant, aber nicht mit 120 Zellen 🤪

Anhänge

• probe90cell.webp
    probe90cell.webp
    129,3 KB · Aufrufe: 129
  • Hilfreich!
Reaktionen: Error808
@Speeed ..bist ein geiler typ^^

LoL, neee, mir macht es Spaß Dinge zu zerlegen und zu verbessern. Ich war ja schon fast fertig mit dem Umbau, und dann hatte ich wieder eine bessere Idee.

Ich bin immer noch überzeugt, dass 2 Gen1 Motoren einen Haufen Vorteile bieten.

Bei 20S kann man auch wieder mit 2 billigen Ladegeräten arbeiten, oder 2x10S nacheinander laden.

Regler gibt es auch günstig. Es fließen bei diesen Spannungen ja keine hohen Ströme.

Dadurch werden die Motoren nicht überlastet und es reichen Regler mit 6 FETs, die im Scooter Platz haben.

Vielleicht kann ich auch die Leistungs FETS der Regler von der restlichen Stromversorgung des Reglers trennen.

Dann müssten auch die originalen Regler funktionieren.

Ich suche immer noch nach der Möglichkeit mit einem G30 Dash zwei Regler zu steuern.

Gibt viel zu basteln und ne Menge Spaß.

Vielleicht baut ja jemand einem Arduino oder sowas in einen Max. Da wäre ich dabei.

Da kommt bestimmt noch was. Hier kommen ja immer mehr Leute zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich musste es tun weil in England auch jemand einen Dual G30 plant, aber nicht mit 120 Zellen 🤪
Ich will dich ja nicht enttäuschen aber einen guten dualumbau gibt es schon, da hat jemand 2x 2Gen mit 15S und redundanten BMS im Akku gebaut. Der geht 60kmh und hat vorne Federung. :LOL:

Wie viele Zellen der nochmal hatte weiß ich gerade nimmer. Quelle Facebook, hab den perma nichtmehr 😭

Quelle Facebook, hab den perma nichtmehr

Das würde mich interessieren. Wenn Du den Link findest, dann denk bitte mal an mich.

Vielleicht kann ich da was lernen.

Wobei bei solchen Spannungen der 2Gen keinen Sinn mehr macht.

Wenn ich die Spannung selbst wählen kann, dann nehme ich eine möglichst hohe.

Der 2Gen macht nur Sinn, wenn ich bei einer bestimmten Spannung eine möglichst hohe Geschwindigkeit rausholen will.

Das geht dann auf Kosten von höheren Strömen bzw. Wärme. Und 2 x 2Gen ist nicht gerade billig.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.