Wichtig wäre mal die Spannung die an der Lampe anliegt, mit und ohne Last.
Und zwar mit einem Multimeter selbst gemessen, die ganzen Ausgelesenen Werte sind zwar ganz Praktisch aber eben nicht komplett
Nur nebenbei mit Kaffee in der Hand: LED Lampen werden über den Strom reguliert, nicht über die Spannung.
Im BLE gibt es so einen Current-Regulator. Über die Spannung können dann trotzdem verschiedene LEDs bei konstantem Strom unterschiedliche Leistung verbrauchen.
Es kann auch sein, das der LED-Controller überlastet wird. Einer hellere Lampe bekommt man halt per größerer "Effizienz" der LED oder wenn sie mit höherer Spannung läuft, oder beides. Da die Chinesen alles mit Standardschaltungen lösen und kopieren was das Zeug hält, kann man wohl auch ohne Schaltplan von so einer "Lösung" im G30 ausgehen. D.h. der Strom für die LED ist fix und kann nicht verändert werden.
Ich kann leider keine Einzelheiten liefern, aber ich befürchte die 5V kommen vom ESC. Auch Masse kommt vom ESC. Einen 5V Regler habe ich im BLE nicht entdeckt und das Display sowie die Sensoren laufen mit 5V. Ausser dem Kunstgriff mit dem Taster über Vbat gibt es nur 5V und 3,3V im BLE.
Hin und zurück liegen da also zusammen 3m dünnes Kabel zwischen Verbraucher und 5V Buckconverter.
Das ist alles ziemlich billig gebaut.
Soweit ich weiß kalibriert ein Dashboard Reset auch den Gas/Brems -hebel, mach bitte mal einen Dashboard Reset mit möglichst eingeschalteter US-Lampe. Geht das gar nicht (kann ich nicht testen) dann hab ich da auch keine Idee zu und wundere mich doch sehr das es bisher niemandem aufgefallen ist. Ich vermute die US Lampe beeinflusst die 5V zu den Hallsensoren, ein neu kalibrieren würde aber einen niedrigeren wert als 100% eintragen und das Problem lösen.
Kalibrieren wäre nicht nötig: man könnte den 100% Wert für Vollgas per Software etwas niedriger setzen. Ein Hallsensor arbeitet analog und liefert eine Spannung zurück, die dann auf einen AD-Wandler geht.
Wenn also die Versorgungsspannung nicht reicht, liefert er einen niedrigeren "100% Wert". (Soviel zur Theorie)
Bevor wir die Pferde scheu machen, sollten wir den Fehler genauer eingrenzen und die Theorie per Gegenbeweis prüfen.
Im G30 hängt ziemlich viel an den 5V. Für die meisten Verbraucher erfolgen die Anpassungen der Messspannungen per einfachem Vorwiderstand.
Ich fürchte da ist ein Grundkonzept immer wieder kopiert, verändert und angepasst worden.