Ninebot KickScooter MAX G2 Info-Beitrag

Hat jemand einen Überblick, wie häufig das Problem ist z.B. durch Einblicke in andere Communities?
Das Problem ist ja eigentlich ein sehr ernstes und dennoch gibt es keinen extremen Aufschrei (auf Reddit oder so), trotz der vermeintlich hunderten oder tausenden Modelle die bereits an Kunden gingen. Ich vermute daher, dass es sehr selten ist.

Ich habe ja etwas Bammel, dass es an der Hardware liegt. Je nachdem was potentiell betroffen ist haben wir es ja mit einem Übergang von einem analogen Schalter/Sensor (oder einem digitalen Sensor) in eine digitale Skala zu tun (z.B. kardinal zu nominal). Dabei wird immer mit Schwellenwerten gearbeitet, weil die zu interpretierenden/übersetzenden Sensoren immer Schwankungen unterliegen. Manch einer der Schalter/Sensoren in den Scootern könnte am Rande der Spezifikation sein (oder sogar außerhalb) und das versucht man jetzt mit extra Ausnahmen in der Firmware zu beheben. Das kann auch funktionieren, kann aber auch nie perfekt werden. Und wie gesagt, bis zu einem gewissen Punkt ist das auch sehr normal und die Firmware kümmert sich da um eine richtige Abbildung. Dazu ist die da. Fragt sich nur, ob das die Firmware auch fehleranfälliger macht, wenn sie noch extra schlechte Sensoren kompensieren muss/versucht. Die optimale Lösung wäre ein Austausch des Bauteils, aber das wird sicher nie passieren.

Ist natürlich nur spekuliert.

Edit: jemand hatte einen potentiellen Fix für heute angesagt. Da kam nichts oder? Die 1.3.6 gibt es wohl schon seit ein paar Tagen.

Moin.
Hab den G2d und bin jetzt knapp 360km gefahren schon.
Ich habe die Version mit der Gummilippe im Lenker fahre die aktuellste original fw (ohne Beta etc)
Ich benutze den Hex Code für 30kmh (und habe narturlich keinen Tempomat)
Ich hatte bis jetzt keine Softwarebugs
Ich habe meiner Meinung nach etwas zu starkes klappern von der hinteren Federung (vorne nur leicht am klappern)
Mein Lenker ist wie bei fast jedem leicht schief.
Das einzigste "echte" Problem war das er einmal nicht angehen wollte(bt Symbol im Dashboard) der war wohl mit dem Handy verbunden oder was auch immer... Lösung war Kurz den Stecker am Lenker anklemmen und dann ging wieder alles. Die Reichweite die auch oft bemängelt wird ist auch recht OK dafür das er 30knapp läuft (genaue Daten kann man ja per App noch nicht sammeln)
Der Motor hat viel mehr Kraft als der neueste g30d2 (den ich auch parallel noch betreibe) wie Leute denken können der g30 hatte mehr kp^^ ich wiege aber auch 71kg und die meisten die gemeckert haben 100kg+
Bin ansonsten fast zufrieden mit dem Roller.
Achja... Er hat noch so n Ladeburg ab und zu da geht er bei 97% aus undache ich ihn an zeigt er auf dem Dashboard 97%und im der App 97% und ich kann ihn dann 2 3 Mal bis 100% laden. Jedes Mal geht er bei 97 aus und dann wieder laden bis 100.
Das ist evtl beunruhigend aber das stört mich weniger..
Den Bug mit dem Laden hab ich auch, der Akku war beim einschalten über die app bei 100 und ist dann auf 97% runtergesprungen hab das dann auch 3 mal wiederholt bis er bei 100% geblieben ist, mir ist dabei aufgefallen, dass der Akku mit jedem weiteren mal mit weniger Watt geladen hat beim dritten Durchgang waren es 50 Watt ca. Dachte mir ob das nun wirklich so schlau war, nicht dass der Akku überladen hat? Auf jeden Fall schwankt die Akku Anzeige in der App seitdem im niederen Bereich, icz weiß nicht ob das so sein soll wenn der Roller noch so neu ist (bei Steigungen rutscht der Akku 1-2% runter und dann wieder hoch) jmd ähnliche Erfahrungen gemacht, meine mich daran zu erinnern dass er am Anfang die Prozente bis nach unten konstant gehalten hat

• Hilfreich!
Reaktionen: Nadd und Mg2D
Hat jemand einen Überblick, wie häufig das Problem ist z.B. durch Einblicke in andere Communities?
Das Problem ist ja eigentlich ein sehr ernstes und dennoch gibt es keinen extremen Aufschrei (auf Reddit oder so), trotz der vermeintlich hunderten oder tausenden Modelle die bereits an Kunden gingen. Ich vermute daher, dass es sehr selten ist.

Ich habe ja etwas Bammel, dass es an der Hardware liegt. Je nachdem was potentiell betroffen ist haben wir es ja mit einem Übergang von einem analogen Schalter/Sensor (oder einem digitalen Sensor) in eine digitale Skala zu tun (z.B. kardinal zu nominal). Dabei wird immer mit Schwellenwerten gearbeitet, weil die zu interpretierenden/übersetzenden Sensoren immer Schwankungen unterliegen. Manch einer der Schalter/Sensoren in den Scootern könnte am Rande der Spezifikation sein (oder sogar außerhalb) und das versucht man jetzt mit extra Ausnahmen in der Firmware zu beheben. Das kann auch funktionieren, kann aber auch nie perfekt werden. Und wie gesagt, bis zu einem gewissen Punkt ist das auch sehr normal und die Firmware kümmert sich da um eine richtige Abbildung. Dazu ist die da. Fragt sich nur, ob das die Firmware auch fehleranfälliger macht, wenn sie noch extra schlechte Sensoren kompensieren muss/versucht. Die optimale Lösung wäre ein Austausch des Bauteils, aber das wird sicher nie passieren.

Ist natürlich nur spekuliert.

Edit: jemand hatte einen potentiellen Fix für heute angesagt. Da kam nichts oder? Die 1.3.6 gibt es wohl schon seit ein paar Tagen.
Ich habe gestern mit Ninebot telefoniert, einmal mit dem normalen Support und einmal mit dem technischen Support. Beide wusste nichts von so einem Software Fehler und ich soll den E-Scooter definitiv zum reparieren einschicken… Ich persönlich bin jetzt etwas hin und her gerissen da ich mal meinen F40D zur Reparatur eingeschickt hatte und drei Monate warten musste bis überhaupt etwas passiert ist und am Ende hieß es ihr Scooter kann nicht repariert werden sie bekommen ihr Geld zurück.

Der hiesige Support schein wirklich nicht viel zu wissen!

Er weis nicht das das 5A Segway Ladegerät am G2D genutzt werden darf
Er weis nicht das es ein Softwareproblem gibt trotz BetaFirmware und dem Update gestern

Scheint ein recht ahnungsloser Verein zu sein hier in Europa/Deutschland 🙈

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
Der hiesige Support schein wirklich nicht viel zu wissen!

Er weis nicht das das 5A Segway Ladegerät am G2D genutzt werden darf
Er weis nicht das es ein Softwareproblem gibt trotz BetaFirmware und dem Update gestern

Scheint ein recht ahnungsloser Verein zu sein hier in Europa/Deutschland 🙈
Was erwartest du von einem Call-Center?

Ihr glaubt doch nicht wirklich, da sitzen Mitarbeiter von Ninebot bzw. Techniker.

• Hilfreich!
Das wohl kaum. Aber etwas Hintergrundwissen brauchen selbst die um den Kunden ruhig zu stellen.

Aber es gibt ja kompetentere Quellen …

• Hilfreich!