Pro 2: Neue Stock Firmware

Das Balancen der Zellen findet erst am Ende des Ladevorgangs statt, das dauert ewig, das ist ganz normal..
Das regelt das bms für euch…

vergleicht doch mal das Herstellerdatum eurer Akkus, da werden die wohl im laufe der Zeit, die Zellen getauscht haben 😉

Nun ja, die 400mAh mehr oder weniger in den specs sind azch nur eine theoretische Angabe...
Die zulässigen Toleranzen der messbaren Kapazitäten sind jedenfalls bei 12,4 Ah insgesamt höher als 400mAh!
Aber zum Glück bedeutet "innerhalb der Toleranz " auch dass die effektiven Kapazitäten auch genauso oft über der angabe liegen kann...
😊
Sowas nachzuprüfen ist aber leider Messtechnisch extrem aufwändig und teuer....
Von den nötigen fachlichen Kompetenzen mal abgesehen...
Post automatically merged:

Nun ja, die 400mAh mehr oder weniger in den specs sind azch nur eine theoretische Angabe...
Die zulässigen Toleranzen der messbaren Kapazitäten sind jedenfalls bei 12,4 Ah insgesamt höher als 400mAh!
Aber zum Glück bedeutet "innerhalb der Toleranz " auch dass die effektiven Kapazitäten auch genauso oft über der angabe liegen kann...
😊
Sowas nachzuprüfen ist aber leider Messtechnisch extrem aufwändig und teuer....
Von den nötigen fachlichen Kompetenzen mal abgesehen...
Und mal ganz nebenbei bemerkt find ich die Leistungsfähigkeit die die Technik mittlerweile erreicht hat sowieso schon mehr als beeindruckend!
All zu viel Steigerungpotential seh ich bei der LiPo-technik nicht!
Zum Glück ist die marktreife der nächsten Generation von stromspeichern bald erreicht!😎

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab vor kurzen einen Pro 2 bei Amazon Warehouse gekauft, mit der Firmware 2.2.4, irgendwie will er die neue 2.3.6 nicht drauf Spiel. Dann hab ich mit der SHU die Vanilla drauf gespielt. Dann hat er von der 223 auf 224 aufgesprungen statt auf der aktuellste 236.Das komische, finde ich auch das das Update Protokoll auf chinesisch ist. Hab es übersetzt, dabei kam das raus:"Update-Protokoll 1. Bluetooth-Verschlüsselung optimieren 2. An Mercedes-Benz Individualisierung anpassen"
Ist das nicht merkwürdig, was ich genau weiß, das es eine Deutsche Zulassung hat, keine EU Version, 2 separate Bremsen, Auch unter wo die VIN Nummer steht da "20 km/h".
Ich hab mal auch den 1S gehabt da war das Update Protokoll auf jeden Fall auf Englisch von der 224 auf 304(bei der Version Nummer bin ich mir jetzt nicht 100% sicher ).War das bei euch auch so, das Update Protokoll von 223 auf 224?
Und ich glaube auch, wo ich die Vanilla 223 drauf gespielt habe, das es bei der SHU, Global lite Version eingeblendet war, nach dem Update, oder vielleicht weil ich es vor dem Update, so gelassen hatte, bin mir da nicht mehr so sicher.
PS: Den BLE und BMS, hatte ich davor mit der SHU upgedatet, und so gelassen, und danach die Vanilla Firmware, die BLE und BMS Version sind, gleich geblieben.

Anhänge

• Screenshot_20210528-180425.webp
    Screenshot_20210528-180425.webp
    28 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hi Toro76 Toro76
Du kannst die Firmware auch via SHU laden, einfach auf Load Original gehen dann auf DRV da ist Sie verfügbar (2.3.6).
Bin durch Zufall darauf gestoßen hoffe das hilft dir weiter.

• Hilfreich!
Reaktionen: Toro76
Ja das habe ich auch gemacht, am Ende. Aber warum geht es nicht mit der Xiaomi app? Und warum diese Update Protokoll auf chinesisch, war das bei euch von 223 auf 224 auch so? Habe den Roller vor kurzem bekommen, wen es bei den irgendwas nicht stimmt, kann ich den noch zurück schicken.

Ja das habe ich auch gemacht, am Ende. Aber warum geht es nicht mit der Xiaomi app? Und warum diese Update Protokoll auf chinesisch, war das bei euch von 223 auf 224 auch so? Habe den Roller vor kurzem bekommen, wen es bei den irgendwas nicht stimmt, kann ich den noch zurück schicken.

Nein, also bei mir war alles auf Englisch in der Xiaomi App als das Update kam.
Hast mal die App Deinstalliert und neu installiert vlt. Ist in der Länderwahl etwas schief gelaufen!
Ich hatte Probleme mit der Aktivierung gehabt, der wollte sich damals (01/2021) einfach nicht Aktivieren lassen und hat nur nervig vor sich hin gepieept...

Sorry das ich dir da nicht groß hilfreich bin, bin aber auch noch recht neu in der Thematik.

• Hilfreich!
Hab wieder ein downgrade gemacht von der 2.3.6 auf 2.2.3 ,davor auf DE eingestellt mit SHU , und wieder kam nur 2.2.4 als update mit der Xiaomi App ,und wieder dieses komisches update protokoll auf chinesisch .Die SN(Seriennummer) stimmt auch so weit .
Vielleicht ruf ich bei Xiaomi direkt an , die können glaub ich nach die seriennummer nachprüfen , irgendwas stimmt nicht mit den roller ,softwaremäßig .
Haben alle hier im Forum auf den Xiaomi Pro 2 das update 2.3.6 schon bekommen ?

Hab wieder ein downgrade gemacht von der 2.3.6 auf 2.2.3 ,davor auf DE eingestellt mit SHU , und wieder kam nur 2.2.4 als update mit der Xiaomi App ,und wieder dieses komisches update protokoll auf chinesisch .Die SN(Seriennummer) stimmt auch so weit .
Vielleicht ruf ich bei Xiaomi direkt an , die können glaub ich nach die seriennummer nachprüfen , irgendwas stimmt nicht mit den roller ,softwaremäßig .
Haben alle hier im Forum auf den Xiaomi Pro 2 das update 2.3.6 schon bekommen ?
Ob alle kann ich nicht sagen. Ich hatte es vor ca 2 Wochen zur Verfügung. Bin aber wieder per cfw auf 2.2.3 runter. Andere hatten es schon früher.
Wie schaut deine SN denn aus? Ich hätte auf einen Fehler mit eben dieser getippt das die Home App dir die falsche Region zuordnet. Welche Region steht in deinen Android Einstellungen? Ich hatte bei meinem xiaomi (Handy) die Region mal auf Indien geändert um früher an ein Update zu kommen evtl. Besteht da ein Zusammenhang?!

Grundsätzlich ist es doch aber auch kein Problem DRV, BLE und BMS via SHU auf die gewünschte Version zu flashen. Die Xiaomi Home App ist obsolet und versaut einem evtl. Nur die Updates bzw Zugriff auf cfw etc. Die macht nichts was die anderen nicht ebenso oder gar besser können.

• Hilfreich!