Pro 2: Neue Stock Firmware

Es stimmt schon das die LED anscheinend von Rot auf grün wechselt wenn der abgenommene Strom eine Gewisse Grenze unterschreitet.
Es ist nur so das 100% angezeigte LAdung aber garantiert nicht wirkliche 100% der Zellen sind da das BMS schon eher abschaltet um die Zellenlebensdauer erhöht.
Das entladen unter 10% und das Laden von über 90% sorgt für eine deutliche Verringerung der Zyklenanzahl.

Es scheint nur so zu sein das wenn 100% angezeigt werden (gemessen von der selben Elektronik die auch die Werte der Zellen anzeigt) das dann noch einige Zeit eine leichte Ladung stattfindet, möglicherweise durch Balancing.
Mein BMS macht bei ungefähr 4.15V Schluss obwohl 4.2V gingen. Dabei ist die niedrigste Zelle bei 4.130V und die höchste bei 4.158V
Das Ladegerät wechselte auch erst nach mehr als 1h nachdem 10% angezeigt wurden von rot nach grün aber dies ist auch erst meine fünfte Ladung.

Ich würde die Spannungen der Zellen mit der App anschauen um eine Aussage treffen zu können ob ein Problem vorhanden ist.
Die Zellspannung sollte nicht über 4.20V gehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Hier zwei Bilder von den m365 Tools nachdem ich in heute eingeschaltet habe.

Screenshot_20210522-153018_m365 Tools.jpg

Screenshot_20210522-153045_m365 Tools.jpg

Hat vielleicht jemand eine Idee warum der Akku von 12.800mAh auf 12.400mAh gesunken ist ?

Grüße Thronmir

Du hast doch geschrieben das mit 236 nur noch bis 12400 mAh geladen wurde.
Damit hast du ja auch ne neue BMS Version.

DanyY schrieb im ersten Beitrag: 1. Akku lädt jetzt auf volle 12800mah.
Mit 2.2.3 hatte ich auch 12.800mAh, darum dachte ich es sei beim Update etwas schiefgelaufen.

Also ich hatte von Anfang an nur 12400 und auch nach dem Update nicht mehr. Soweit ich mich erinnere stand auch 12400 auf dem Akku.

Ich bin mit 12400 auch zufrieden und er läuft mit 2.3.6 auch besser als zuvor.
Hoffe nur das er beim nächsten mal aufladen auf grün umschaltet wenn er vollgeladen ist.
Mit 2.1.7 funktionierte es.

Danke an alle für die Antworten.

Grüße Thronmir

Gut. Dann können wir uns möglicherweise einigen, dass es verschiedene Akkukapazitäten beim pro 2 gibt?

• Hilfreich!
Reaktionen: kamy