Die werden mit 12ah beworben haben aber gefühlt nur 8-10ah Kapazität.
Da mich die tatsächliche Kapazität jetzt doch brennend interessiert hat, habe ich diese mal gemessen.
Ich habe den Akku von 42 Volt konstant mit 30 Watt (mehr gibt mein Graupner Ultramat 18 leider nicht her) auf 32,5 Volt entladen. Dabei kam ich auf ziemlich genau 10Ah. Laut Hersteller liegt die maximale Entladeschlussspannung zwar bei 30 Volt, aber das wollte ich bei diesem Akku lieber nicht ausprobieren. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Akku des Ninebot bei normalen Gebrauch soweit runter geht.
Oder kann mir jemand sagen, ab wann der Ninebot abschaltet? Habe meinen Roller leider bisher noch nie komplett leer gefahren.
Jedenfalls erreicht der Akku meiner Meinung nach die 12Ah nur, wenn man diesen wirklich bis auf 30 Volt entläd. Dazu kommt noch, dass ich ja mit konstant 30 Watt entladen habe. Im realen Gebrauch muss dieser wesentlich mehr Watt leisten, was zusätzlich dazu beitragen sollte, dass letztendlich weniger Kapazität zur Verfügung steht.
Für mich steht damit jedenfalls fest, dass mein Akku die 12Ah nur unter Laborbedingungen erreicht. Ich bin gespannt, wie das bei meinem 20Ah Akku ist, den ich mir noch bestellt habe und durch den ich den 12Ah Akku ersetzen möchte...