RITA Zusatzakkumethode by Denis Yurev

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles schön und gut.. Find es gut das Denis sich hier angemeldet hat um es zu klären...
Allerdings wie war das, ist der ruf erst ruiniert `?
Fand es nicht so Prickelnd das die Bilder samt Text auch noch bei Facebook breitgetreten wurde anstatt wirklich es erstmal nur mit dem Verkäufer / Erfinder zu klären.

Ich war betroffen von der defekten Juni Charge, hatte es hier mitgeteilt das ich mit Denis im Kontakt stehe und nur die Leute hiermit informiert.
Ich hab von ihm dann Ohne Probleme Anfang August eine Neue Rita , Gen 4 erhalten. Auch der Kontakt zu Ihm per Mail kann ich nichts Aussetzen, wirklich immer sehr nett und jederzeit einen informiert.
Auch in der Telegram Gruppe ist er sehr aktiv und hilft dort.

SteWe SteWe fährt bereits schon die 2. Rita von der Generation her und hatte auch noch keine Probleme trotz Mehrleistung.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Dr.One
Es geht hier nicht drum irgendwen sein Ruf zu zerstören, sondern die Leute, die den Adapter besitzen zur Vorsicht zu appellieren. Und ich denke, die Leute erstmal zu warnen ist wichtiger, als den Ruf von irgendwen. Schließlich kann man sich verletzen und die Wunden sind schlimmer als die, die Denis dadurch hat.

(english translation in spoilers)

Was ist das denn für ein Kindisches hin und her? Ich dachte, hier spricht eine Firma mit einem Kunden und nicht ein eingeschnapptes Kind mit seiner Mami...
What a childish back and forth... I was under the impression that we have a discussion between a company and a costumer, not between a mother and his child...

Warum ist das Rita den nun abgebrannt....?
Why did the RITA-Unit fail?
Vielleicht lässt sich das SACHLICH klären...?
Maybe it can be solved with facts?
Aus dem Stadium das Sachlich zu klären sind wir schon lange Raus und Rollerplausch ist nur die sonst wievielte Stelle wo rumgeheult wird, weil irgendwas abgebrannt ist.
The point in time when this matter could have been resolved with facts seems to be gone for some time now, as Rollerplausch just seems to be the next platform for rambling about something that should have been kept in the support process of the company.

Es geht hier nicht drum irgendwen sein Ruf zu zerstören
It's not my goal to cause reputational damage
achso?
Is that so?

die Leute erstmal zu warnen ist wichtiger, als den Ruf von irgendwen
Warning the people is more important than someones reputation
achso...
Well...

Nicht das meine Meinungsäußerung irgendwas ändern täte aber beide Seiten verhalten sich nicht gerade erwachsen und Rollerplausch ist bestimmt keine Plattform für "Kundensupport Streitigkeiten".
My opinion on this topic is probably not changing anything but both sides, the customer and the company, did not really act grown-up and Rollerplausch is definitely the wrong platform for stuff like that.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rollermops und Dr.One
Firma - Kunde
Hier sprechen eher zwei rollerbegeisterte Bastler miteinander. Nur weil jemand aus einem Hobby heraus ein Produkt gemacht hat, ist er für mich noch nicht Siemens, VW oder Tesla mit entsprechend deeskalierend geschulten Support Abteilungen. Natürlich spielen da (auf beiden Seiten) persönliche Empfindungen und Eitelkeiten eine Rolle.

Ja, es gab eine fehlerhafte Charge.
Ja, es gibt defekt Geräte.

Es gibt aber auch Bauteilfehler, Lötfehler, Fertigungsfehler, Prüffehler, ...

Zu klären bleibt, was hier die Ursachen sind.
Ich denke, die mehrfache Reduzierung des max. Stroms über die Generationen ist ein Indiz dafür, dass es da eine Überlastsituation gibt/gab.
Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, unter der die Dinger wie auf den Fotos gesehen Abfackeln:
1. Bei unterschiedlicher Akkuspannung werden beide (Doppel-)FETs leitend und es kommt zu einem hohen Querstrom zwischen den Akkus. Das sollte eigentlich durch die Sicherungen verhindert werden. Da ist aus meiner Sicht 30 oder 40A auch fast egal - es sei dein, der Strom wird gar nicht durch die Sicherung limitiert, sondern durch FETs, Leiterbahnen, Kabel, Stecker,...
Dann kommt es zu einer Überhitzung dieser Komponenten ohne Auslösung der Sicherung.
1a. Diese Überlastsituation wird durch unpassende Parameter im ESC ausgelöst, Effekt vermutlich der gleiche.
2. Rita erkennt die Notwendigkeit, die Spannung zu reduzieren (Rekuperation) und aktiviert den 25W Widerstand. Das ist nur für 100ms ausgelegt, dann sollte die Überspannungssituation weg sein. Ist die nicht weg, oder Rita kann auf Grund eines Hard- oder Software Fehlers den Stromfluss durch den Widerstand nicht mehr stoppen, bekommt sie die Wärme nicht weg und fackelt ab.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, halte ich das für am wahrscheinlichsten.
Denis sollte im eigenen Interesse, diese Geräte heim holen und analysieren, welche FETs da gestorben sind, wenn er es nicht eh schon weiß.
Wenn der Widerstandsbypass nur durch Software gesteuert wird (was ich nicht weiß - aktuell auch nicht glaube, weil ja die Spannungslage durch einen Hardware "Jumper" geändert wird) wäre das natürlich ein mögliches Risiko. Software Absturz/Fehlfunktion gibt es auch beim uC.

Unter dem Ansatz, das das Ding für diverse Einsatzfälle sehr nützlich ist und auch eine G30 Version im Raum steht, sollte die Ursache aufgeklärt, veröffentlicht und bei Notwendigkeit abgestellt werden.

Das Auslagen von Rita nach außen finde ich Quatsch, mit der gleichen Argumentation könnte ich ESC, BMS, Akku und Co. nach draußen verlegen.
Für mich hilft hier nur Analyse und Aufklärung.

Naja alles in allem. Ich freue mich das es gegen Ende des Sommers eine Version fur den G30D veröffentlicht wird. ^^

Das gute ist, das sowas passiert ist, weil so kann Denis rückblickend an die Sache rangehen und die Auswahl an Produkten die bei der Herstellung verwendet werden besser selektieren.

Ich bin weiterhin mit dem "Rita" Gerät sehr zufrieden.
Schone dadurch meine Akkus (und kann mein 5 A Ladegerät benutzen wenn mir danach ist).
Habe erstmal mein 1S aufgemacht nachdem ich den Beitrag hier gesehen habe....aber es ist alles in Ordnung mit dem Gerät.
ich habe jetzt fast 1200 km mit "Rita" hinter mir und 1200km mit dem 1S ohne Rita oder Y-Kabel kann ich mir nur schwer vorstellen ohne den Spaß daran zu verlieren.
G30 "Rita" werde ich weiter verfolgen aber eigentlich reicht mir der Intern verbaute Akku vollends.

• Hilfreich!
Reaktionen: Realmall
Status
Für weitere Antworten geschlossen.