RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Reiner Reiner, ja daß wäre sicher am einfachsten - aber dazu müßte ich an den Orginal Controller dran der in der Batterieaufnahme sitzt und versiegelt ist. Ich werde nun einen neuen Batteriehalter mit Akku montieren, den von Dir empfohlenen Controller mit Bedienteil und habe mir für die Orginalkabel vom Roller passende Adapterkabel bestellt. Somit muß ich die Orginale Verkabelung nicht ändern und kann immer wieder zurückbauen. Zudem habe ich dann für den anderen Roller einen Ersatzakku. Wo hast du denn den separaten Controller bei Dir untergebracht? VG Egbert.

Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe diverse Gehäuse mitbestellt - mal sehen wo ich den Controller platziere. Ich hatte auch zunächst an die Spritzwand gedacht - mal sehen. Ich werde mal ein Foto einstellen wenn ich mit der Montage fertig bin. VG Egbert.

kurzer zwischenbericht:

heute sind die beiden pakete aus dem osterangebot angekommen.
entgegen meinen befürchtungen wurde tatsächlich ein echter GEN2 scooter geliefert. :D
0,5kw in der datenbestätigung, motor mit "VIRON-1200" aufdruck und bremslicht.
die fahrgestellnummer passt auch zu den dokumenten. :ROFLMAO:
der erwartete stress mit der eve-motion hotline bleibt mir also schon mal erspart. ;)
handyhalter war auch mit dabei. also alles wie es sein soll. das ladegerät ist im vergleich zu 2023 auch ein anderes.
das gehäuse vom motor ist definitv anders. es wurde also nicht nur der aufdruck geändert.
der parameter 14 vom controller ist aber immer noch auf 12 ampere eingestellt. :unsure:
heute abend nur schnell die räder drangeschraubt und die erste proberunde gedreht.
alles funktioniert, keine fehlercodes und auch keine komischen geräusche aus dem motor.
eigentlich höre ich während der fahrt nur die abrollgeräusche der groben reifen und ein leichtes surren vom elektroantrieb.
klingt genauso wie mein GEN1.
morgen hole ich eine versicherungsplakette und dann gehts weiter...

Newbie2023, das freut mich für dich, ich bin auch sehr zufrieden mit dem neuen Viron. Ich habe mir heute erstmal einen Spiegel und einen Gepäckträger angebaut.

danke!

ich selbst bin nicht so für umbauten. habe auch noch kein handlungsbedarf zum austausch der bremsanlage verspürt.
der roller tut "out of the box" das was er soll. und das reicht mir völlig für gelegentliche ausflüge.
musste heute feststellen, dass er ohne schutzbleche schon echt cool aussieht. 😉

mir geht es nun hauptsächlich um die unterschiede zwischen GEN1 und GEN2. lohnt ein umstieg überhaupt?
ein orgasmisches "wow" erlebnis hatte ich heute bei der ersten probefahrt jedenfalls nicht.
evtl. ist die beschleunigung geringfügig besser. habe aber den GEN1 wegen der winterpause länger nicht gefahren
und kann erst zu ostern ernsthafte vergleichstests durchführen.

Ich baue ja auch nicht wirklich um, der Spiegel dient der Sicherheit und der Gepäckträger ist für Kleines. Ich habe ihn, weil ich meinem Hund zu Fuß nicht richtig auslasten kann. Bisher habe ich es mit einem Tretroller gemacht, aber bergauf ist das schon sehr anstrengend.

alles klar.

bergauf gibts hier in meiner gegend nicht. hab den roller auch hauptsächlich für meine verlobte gekauft.
und für ihr federgewicht von 50kg ist der viron womöglich eh schon oversized. :oops:

Hab heute meinen Wocheneinkauf mit dem Viron gemacht. :D

IMG_20240325_193446.webp
IMG_20240325_193457.webp