RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Da das mit dem löten der „Brücke“ für den „shunt Modus“ nicht so klappte wie ich wollte, habe ich den Controller mal aus dem Gehäuse befreit.

Da ich ja am Umbau bin, ist der Controller ja zu Testzwecken freigegeben.

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Der Umbau des neuen Controllers (offen) in das original Gehäuse passt aufgrund der Bauhöhe leider bei mir nicht.
 
Bin gerade dabei auf 48V umzubauen mit 672Wh Akku. Die Motorkabel (im Gegensatz zum Controller) kommen mir doch etwas dünn vor, passt das trotzdem?! Es soll ein 500 Watt Kabel sein….
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Teile die 500W durch 48V = 10,4 A Strombelastung.
Eine Ader mit einem Querschnitt von 1,5mm² verträgt freiliegend max. 20A, bei 1,0mm² sind es 18A und bei einem 0,75mm² Äderchen noch 14A.

Da die Kabel wahrscheinlich nicht dünner als 0,75 mm² sind (anhand des Bildes nicht zu erkennen), ist da somit genug Luft nach oben.

Die Xiaomi und Ninebot Motoren (350W) haben auch sehr dünne Motorkabel und werden nach dem Tuning mit 800-1000W gefahren(25-30A bei 36V) und machen das auch problemlos jahrelang mit.
 
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Die Xiaomi und Ninebot Motoren (350W) haben auch sehr dünne Motorkabel und werden nach dem Tuning mit 800-1000W gefahren(25-30A bei 36V) und machen das auch problemlos jahrelang mit.
Ich habe da beim G30D noch die „verschmorten“ Kabel am Motorstecker (nicht bei mir) in Erinnerung und vorsichtshalber auf MT60 umgerüstet.

Mit dem „Shunt“ Modus und Serienperformance bleibt er am Hügel doch relativ agil und wo ich sonst absteigen musste, sind es noch 17 km/h.

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Aber mit 48V und dem Ali-Controller ist es doch etwas anderes. Nun muss alles nur noch schön verpackt werden, denn die Fahrradstaffel hat mich nun im April bereits 3x angehalten.
Mir reichen 22 Km/h und etwas mehr Kraft an Steigungen und mit dem 672‘er hoffe ich doch auch auf etwas mehr Reichweite.

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Ich habe da beim G30D noch die „verschmorten“ Kabel am Motorstecker (nicht bei mir) in Erinnerung und vorsichtshalber auf MT60 umgerüstet.

Korrekt, eine Ninebot-Krankheit. Es sind aber nicht die Kabel betroffen oder Schuld, sondern "nur" die Stecker- einfach schlecht verarbeitet. Die schmelzen/verschmoren teilweise schon bei Stock, also ohne Tuning.

Goldstecker 4mm oder wie Du MT60 und man hat Ruhe 👍
 
Ich habe da beim G30D noch die „verschmorten“ Kabel am Motorstecker (nicht bei mir) in Erinnerung und vorsichtshalber auf MT60 umgerüstet.

Mit dem „Shunt“ Modus und Serienperformance bleibt er am Hügel doch relativ agil und wo ich sonst absteigen musste, sind es noch 17 km/h.

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Aber mit 48V und dem Ali-Controller ist es doch etwas anderes. Nun muss alles nur noch schön verpackt werden, denn die Fahrradstaffel hat mich nun im April bereits 3x angehalten.
Mir reichen 22 Km/h und etwas mehr Kraft an Steigungen und mit dem 672‘er hoffe ich doch auch auf etwas mehr Reichweite.

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...ich hab alles unter dem Trittbrett mit Klettband und Schrumpfschlauch untergebracht.
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...ich hab alles unter dem Trittbrett mit Klettband und Schrumpfschlauch untergebracht.

Danke, hatte ich bereits gesehen, denke aber es muss vorne halt eine andere Abdeckung her und das ganze Gerödel da rein.

Aber wie so oft stelle ich mich wohl zu blöd an.
Gibt es eine Einstellung bei der die Reifengrosse von 16“ und die max. Geschwindigkeit mit den eingestellten Werten tatsächlich passt ?!

Momentan habe ich 13,9“ und 48 Km/h, was tatsächlich dann ~21,5 km/h sind.

Auch die Option „erst antreten - dann losfahren“ kann ich nicht finden. Da dieses bei jeder Kontrolle immer gemacht wird, ist das zumindest in Berlin unabdingbar.

Auch sollte die eingestellte max. Geschwindigkeit beim fahren (Belastung) und leerlaufen (ohne Belastung) gleich sein.

Anderenfalls kann ich wieder alles zurückbauen.
 
Ich habe da beim G30D noch die „verschmorten“ Kabel am Motorstecker (nicht bei mir) in Erinnerung und vorsichtshalber auf MT60 umgerüstet.

Mit dem „Shunt“ Modus und Serienperformance bleibt er am Hügel doch relativ agil und wo ich sonst absteigen musste, sind es noch 17 km/h.

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Aber mit 48V und dem Ali-Controller ist es doch etwas anderes. Nun muss alles nur noch schön verpackt werden, denn die Fahrradstaffel hat mich nun im April bereits 3x angehalten.
Mir reichen 22 Km/h und etwas mehr Kraft an Steigungen und mit dem 672‘er hoffe ich doch auch auf etwas mehr Reichweite.

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Warum hast du eigentlich unter deinem Akku so ein Loch???