RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Rainer wo hast du deinen Gepäckträger gekauft und was hast du verändern müssen
Ich hab meinen Gepäckträger aus Restteilen von Racktime Träger gebaut die ich noch rumliegen hatte. Wenn du so etwas nachbauen möchtest würde ich den Foldit 20 mit geschraubten Oberteil empfehlen, die Streben nach vorne hab ich mit diesen Schellen am Hinterbau befestigen.

IMG_20240424_201559.webp

Hallo, an alle!
Wollte mich auch nochmal melden, also mein Viron, der neue, funktioniert wirklich gut. Leider bin ich auf Grund des Wetters nicht viel gefahren.
Doch beim letzten schönen Wetter habe ich eine Tour gefahren und war mehr als begeistert. Auch weil ich einige E- roller mit mini Rädern locker überholt habe. Ich brauche keine extra Beschleunigung die vorgegebe reicht völlig für meinen Hund.

Grüsse an alle und besondere auch an JürgenH, ich hoffe du liest ab und zu noch mit.

Hallo ich wahr jetzt 5 Tage in Dresden an der Elbe,ich muß sagen der Viron hat mich nicht entäuscht.Habe jeden Berg mit genohmen,hat so einen spass gemacht

• Hilfreich!
Reaktionen: missilamy
In der Anleitung steht man soll am Hinterrad die Fixierscheibe Aussen anbringen aber am Rad ist die Scheibe Innen angebracht, muss also umgebaut werden.
Kenne es auch bei anderen Scootern nur so dass die Scheibe Innen ist.
Wenn ich das so mache ist der Spalt zwischen Rad und Achsaufnahme auf der rechten Seite ziemlich groß.
Wenn ich anzieh biegt sich die ganze Achse.
Was kann der Grund sein dass die Scheibe aussen drauf muss ?

Anhänge

• 20240508_095030.webp
    20240508_095030.webp
    48,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20240508_101613.webp
    20240508_101613.webp
    114,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nasenscheiben beim Viron der ersten Generation sind silber und sehen anders aus, . Die gehören außen angebracht.
Jetzt hat der neue Viron ja einen anderen Motor bekommen, wahrscheinlich deshalb auch die anderen schwarzen Nasenscheiben und dann passt die Anleitung deswegen nicht mehr.

Durch passende Unterlegscheiben bzw. Distanzhülsen kann man freien Raum innen auffüllen, so mache ich es bei meinen Umbauten wo ich nur äußere Nasenscheiben verwende.

Die Anagbe in der Anleitung ist für mich nicht logisch deshalb habe ich jetzt umgebaut.
Auf der linken Seite (Bremsscheibe) habe ich die Fixierscheibe nach Aussen gesetzt und auf der anderen Seite nach Innen.
Die Fixierscheibe ist um einiges dicker als die Unterlegscheibe deshalb macht es sich schon bemerkbar wo man diese hinsetzt.
Auf der rechten Seite ist jetzt vor dem festziehen nur noch minimal Luft zwischen Rad und Achsaufnahme.
Auf der linken Seite ist es besser die Fixierscheibe nach Aussen zu setzen da sonst die Bremsscheibe zu weit Innen sitzt und der Bremssattel kaum mehr Spiel in diese Richtung hat.
Kann natürlich bei jedem anders sein, weiß nicht wie hoch die Toleranzen beim zusammenschweissen des Rahmens sind.

Anhänge

• 20240510_080908.webp
    20240510_080908.webp
    83,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20240510_080926.webp
    20240510_080926.webp
    101 KB · Aufrufe: 67
Würde die "alten" nicht wegschmeissen, die bekommt man bestimmt mit ein wenig Übung DAMIT wieder hin.

Meine Bremsscheiben haben auch noch ein wenig Arbeit bedurft, sind aber jetzt ok. Ein paar teilhydraulische Bremsen sind aber auf dem Weg, ich mag die Zoom HB-100.
Hallo habe mir die Bremsen auch geholt aber Bremsen schlecht und rattern
Post automatically merged:

Baue alles wieder auf das alte