RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

da das kalte und schlechte wetter gestern eine pause eingelegt hatte, konnte ich endlich die ersten 11 km mit dem GEN2 probefahren.

die durchzugskraft beim beschleunigen und bei steigungen ist in der tat spürbar besser als beim GEN1, den ich direkt danach nochmal gefahren bin,
um die subjektiven eindrücke besser vergleichen zu können.

das fahrgeräusch ist bei beiden scootern gleich. da der GEN2 aber öfter abregelt ist er insgesamt sogar leiser bzw. ruhiger als der GEN1.

ich habe die reifen auf 2 bar aufgepumpt. damit schafft er laut display 20,4 km/h auf ebener strecke bei meinen 90 kg kampfgewicht.
allerdings spürt man bei 2 bar auch jedes schlagloch. ich werde den reifendruck sicher wieder reduzieren, um den fahrkomfort zu verbessern.

da der GEN2 schneller auf seine endgeschwindigkeit kommt und somit früher abregelt könnte sich das für die reichweite des akkus unterm strich sogar positiv auswirken.
nach meinen 11 kilometern bei 15 grad ist erst ein strich im display weg.

nach diesen eindrücken kommt also defintiv der GEN1 wieder weg. 😉

da das kalte und schlechte wetter gestern eine pause eingelegt hatte, konnte ich endlich die ersten 11 km mit dem GEN2 probefahren.

die durchzugskraft beim beschleunigen und bei steigungen ist in der tat spürbar besser als beim GEN1, den ich direkt danach nochmal gefahren bin,
um die subjektiven eindrücke besser vergleichen zu können.

das fahrgeräusch ist bei beiden scootern gleich. da der GEN2 aber öfter abregelt ist er insgesamt sogar leiser bzw. ruhiger als der GEN1.

ich habe die reifen auf 2 bar aufgepumpt. damit schafft er laut display 20,4 km/h auf ebener strecke bei meinen 90 kg kampfgewicht.
allerdings spürt man bei 2 bar auch jedes schlagloch. ich werde den reifendruck sicher wieder reduzieren, um den fahrkomfort zu verbessern.

da der GEN2 schneller auf seine endgeschwindigkeit kommt und somit früher abregelt könnte sich das für die reichweite des akkus unterm strich sogar positiv auswirken.
nach meinen 11 kilometern bei 15 grad ist erst ein strich im display weg.

nach diesen eindrücken kommt also defintiv der GEN1 wieder weg. 😉
...das kann ich bestätigen.
Unsere Nachbarin hat auch den Gen2 seit letzter Woche. Die Beschleunigung ist wirklich merkbar stärker als bei unseren obwohl die Settings gleich sind.
Evemotion meinte dazu, das ich unsere Roller zwecks Überprüfung zurück senden soll.🥴

Hay Viron Gemeinde 🤘
wie es oben steht ging es mir auch 💕 gesehen direkt bestellt am Sonntag und am Dienstag geliefert.Bis dahin hatte ich genug Zeit hier alles zu lesen ( hab das Forum parallel gefunden ) , danke allen für die Tips und gute Ratschläge, die natürlich sofort umgesetzt wurden.kleine Probefahrt hat mich schon begeistert, jetzt noch auf das KZ warten.Scooter hat bis dato keinerlei Fehler.Bremsen eingestellt alles nachgezogen ,Schrumpfschlach hier und da ferrig .Bremslicht funzt und nix schleift.Der Motor hört sich m.M.nach normal an.Mal abwarten wie er sich auf Dauer schlägt.Das einzige Manko war die defekte Klingel, diverse Kratzer und fehlenden Schrauben.

Bergauf mit meinen 88 kg schaffe ich auch max also 20,4 laut Anzeige was schonmal nicht schlecht ist.Mich würde mal interessieren wie einige den Blinkerumbau realisiert haben und ob man etwas mehr Geschwindigkeit hinbekommt 😉 vielleicht 25-30.

Gruß Stephan
PS noch zu mir bin 54 und Zweirad bekloppt hab noch nen Doc Green und S-Pedelec, Vespa,Buell und ein 25er Pedelec

Anhänge

• IMG-20240409-WA0014.webp
    IMG-20240409-WA0014.webp
    268,9 KB · Aufrufe: 79
  • Hilfreich!
Reaktionen: Tinker
Hallo, habe mich jetzt durch die 42 Seiten hier gekämpft.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich diesen shunt Modus einbauen?
Bitte mit Teileliste und genauer Position zum einlöten.
Wäre super denn ich brauche etwas mehr Power gerade für Berge.
Mfg
Arok

du hast leider die falschen seiten durchgearbeitet!

ab hier ist das sehr gut beschrieben:

eine teileliste gibt es nicht. du brauchst nur einen dicken draht. und diesen lötest du genauso ein wie die obere brücke im bild. das wars!
Danke für die Info, hab aber auch aus diesen Seiten einige gute Infos rausgezogen. Danke an die Leute hier.
Sehe mir jetzt diese Seite an, denke das ist machbar:)
Mfg

Werde den einen Controller nun umbauen mit Sicherung (1 Ah mal versuchen), so dass der Shunt Modus variabel dekativiert werden kann (Sicherung raus).

Oder mal schauen was der Motor an Strom zieht, dazu muss ich aber meinen „Tester“ umbauen.

IMG_7973.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Tinker
So, wenn der Akku in der Halterung ist, fällt es nicht ins Auge und kann bei Bedarf aber auch noch unter den Controller gesteckt werden.

IMG_8063.webp

Ich bin positiv vom heutigen „Reichweitentest“ überrascht. Mein mitgenommenes Reserveakku kam nicht zum Einsatz.

IMG_8060.webp

Und nun - ohne ShuntModus - die gefahrenen Kilometer (Hügel hoch und runter) mit ca. 29,9 Kilometer laut Anzeige und 33.3 Kilometer laut Komoot.
Die letzten 8 Kilometer war nur noch der letzte Akkubalken zu sehen.

IMG_8064.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner