Ich war da zwar noch nicht dran, gehe aber mal davon aus das man beim Klappmechanismus die innere Inbusschraube entfernen und die 2 äußeren Inbusschrauben lösen muss. Dann kann man die Lenkstange nach oben schieben oder auch ganz entfernen, unter dem dann losen Schutzring liegt das obere LKL (zwei 36er Schlüssel zum einstellen?).
Also Lenkkopflager: Zum strammer stellen habe ich die Imbusschraube unter der herunterklappberen Lenkstange angezogen. Wie immer bei Lagern: nicht zu fest, nach fest kommt schnell kaputt, aber halt so fest, dass die Gabel kein "klappriges" Spiel mehr hat.
Hallo Leute, also wir haben mit den Bremsen kein Problem und ich muß viel bremsen, weil ich viel Berg ab fahre und der Hund nicht so schnell kann. Was mich stört, die hintere quitscht beim schieben. Ausserdem möchte ich wissen, wo ich ersatz Belege her bekomme?
LG Maike
Deiner Frage nach den Belägen schließe ich mich an: Sind das "Standard" Teile oder irgendwas spezielles?
Zum quietschen: Wie Kollege Reiner schon beschrieben hat, sind die Bremsen funktional, aber halt nicht geil. Quietschen beseitige ich, in dem ich die Bremssättel löse, bis diese sich leicht verschieben lassen, dann mit ein bisschen schieben und wackeln die Bremse mit bedacht betätigen. so dass der Sattel optimal zur Bremsscheibe ausgerichtet ist (Die Scheibe darf sich beim ziehen der Bremse nicht "verbiegen", dann sitzt der Sattel richtig. Bei gezogener Bremse den Sattel wieder durch leichtes anziehen der beiden Schrauben fixieren, Bremse loslassen und fester nachziehen. Mit etwas Glück hast du dann eine Weile Ruhe.
Ich habe jetzt 200km damit abgespult, hinten aber schon 3x diese Prozedur durchgezogen. Also alle ~50km ungefähr.
Viel nerviger finde ich, das am Gashebel der "sweetspot" zum rollern unter 10km/h nur sehr schwer zu treffen ist. Will meinem Hund auch nicht zumuten, dass der dauerhaft mit 20km/h mithalten muss^^. Eine Lösung dafür wäre schon der Hit.
Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass ich die Anschaffung bisher nicht bereut habe. Das Konzept ist Klasse. Wenn ich die Standardteile genug malträtiert habe werde ich es den Kollegen hier gleich tun und hier und da durch edleres Fabrikat ersetzen, wie Gabel und Bremsen. Wenn man schneller als 30km/h bergab rollert machen sich die nicht ausgewuchteten Räder aber schon ganz schön bemerkbar. Wer also gerne schell ist, sollte ein geeignetes Gegengewicht zur Ventilseite an die Felge pappen.