RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Dann musst du weiter probieren, ich kann dir nur davon abraten die originale Bremse wieder zu montieren. Die musst du ständig nachstellen und ein Belagwechsel ist viel umständlicher.

Ich habe da beim G30D noch die „verschmorten“ Kabel am Motorstecker (nicht bei mir) in Erinnerung und vorsichtshalber auf MT60 umgerüstet.

Mit dem „Shunt“ Modus und Serienperformance bleibt er am Hügel doch relativ agil und wo ich sonst absteigen musste, sind es noch 17 km/h.

Anhang anzeigen 57892

Aber mit 48V und dem Ali-Controller ist es doch etwas anderes. Nun muss alles nur noch schön verpackt werden, denn die Fahrradstaffel hat mich nun im April bereits 3x angehalten.
Mir reichen 22 Km/h und etwas mehr Kraft an Steigungen und mit dem 672‘er hoffe ich doch auch auf etwas mehr Reichweite.
Moin. Ich habe mich zwar recht weit hier durchgelesen, aber hierzu nicht mehr gefunden. Könnte mir mal jemand erklären, was es mit dem "shuntmodus" auf sich hat ? Danke!

Mach das Ding auf und schau rein. ...eventuell fehlt nur Fett.
Schraub einfach die linke Seite auf. Da fällt nix raus.Anhang anzeigen 57512
Kein Wunder, dass das Ding so einen Radau macht: Gerade verzahntes Planetengetriebe... und die Zahnräder aus Plastik... kann man so machen, ist halt dann aber halt kacke. Womit Schmiert man denn so einen Joghurtbecher am besten? Kann mir vorstellen, dass sich die Kunststoffzahnräder bei bestimmten Schmiermitteln einfach in wohlgefallen auflösen. Bin mal gespannt wieviele km die Scheuer durchhält.

Bin mal gespannt wieviele km die Scheuer durchhält.

Der Motor erscheint mir ziemlich robust, hab jetzt trotz Übervoltung und Überstromung die ersten 700 km problemlos damit geschafft. Ok, Hochsommertemperaturen stehen noch aus.

Aber laut isser schon, typisch Getriebemotor eben.

Dann musst du weiter probieren, ich kann dir nur davon abraten die originale Bremse wieder zu montieren. Die musst du ständig nachstellen und ein Belagwechsel ist viel umständlicher.
Ich hab ...50km?... und habe die Bremsen liebevoll eingestellt beim Aufbau, dann nochmal nach der ersten längeren Tour, (einmal Akku leer gefahren) und jetzt vielleicht 25km später muss man da schon wieder bei. Ist das eine Grütze! Mal sehen wie lange ich mich davon noch ärgern lasse, bevor ich auch n Satz neue Bremsen bestelle...
Mir ist auch so ein bisschen ein Rätsel, was ich zum nachstellen vom Lenkkopflager alles abmontieren muss. Ich zier mich ein bisschen, wei ich am Fahrrad die Erfahrung gemacht hab, dass man diese Schraubverbindung der Lenksäule nur beim ersten mal ordentlich anziehen kann, beim zweiten mal ist man schon kurz vor kaputt, owohl mit Gefühl angezogen. Die Schrauben sind jedesmal mehr deformiert und die ganzen Metallspäne erzählen die Geschichte.
Also Lenkstange umklappen und den Imbus lösen reicht dafür nicht nehme ich an? Und mit welchem Schlüssel kommt man dann an die Stellschraube vom Lager, wenn die so tief im Vorderrohr steckt?

Mir ist auch so ein bisschen ein Rätsel, was ich zum nachstellen vom Lenkkopflager alles abmontieren muss. I
Ich war da zwar noch nicht dran, gehe aber mal davon aus das man beim Klappmechanismus die innere Inbusschraube entfernen und die 2 äußeren Inbusschrauben lösen muss. Dann kann man die Lenkstange nach oben schieben oder auch ganz entfernen, unter dem dann losen Schutzring liegt das obere LKL (zwei 36er Schlüssel zum einstellen?).

Hallo Leute, also wir haben mit den Bremsen kein Problem und ich muß viel bremsen, weil ich viel Berg ab fahre und der Hund nicht so schnell kann. Was mich stört, die hintere quitscht beim schieben. Ausserdem möchte ich wissen, wo ich ersatz Belege her bekomme?
LG Maike

Ich war da zwar noch nicht dran, gehe aber mal davon aus das man beim Klappmechanismus die innere Inbusschraube entfernen und die 2 äußeren Inbusschrauben lösen muss. Dann kann man die Lenkstange nach oben schieben oder auch ganz entfernen, unter dem dann losen Schutzring liegt das obere LKL (zwei 36er Schlüssel zum einstellen?).
Also Lenkkopflager: Zum strammer stellen habe ich die Imbusschraube unter der herunterklappberen Lenkstange angezogen. Wie immer bei Lagern: nicht zu fest, nach fest kommt schnell kaputt, aber halt so fest, dass die Gabel kein "klappriges" Spiel mehr hat.

Hallo Leute, also wir haben mit den Bremsen kein Problem und ich muß viel bremsen, weil ich viel Berg ab fahre und der Hund nicht so schnell kann. Was mich stört, die hintere quitscht beim schieben. Ausserdem möchte ich wissen, wo ich ersatz Belege her bekomme?
LG Maike
Deiner Frage nach den Belägen schließe ich mich an: Sind das "Standard" Teile oder irgendwas spezielles?

Zum quietschen: Wie Kollege Reiner schon beschrieben hat, sind die Bremsen funktional, aber halt nicht geil. Quietschen beseitige ich, in dem ich die Bremssättel löse, bis diese sich leicht verschieben lassen, dann mit ein bisschen schieben und wackeln die Bremse mit bedacht betätigen. so dass der Sattel optimal zur Bremsscheibe ausgerichtet ist (Die Scheibe darf sich beim ziehen der Bremse nicht "verbiegen", dann sitzt der Sattel richtig. Bei gezogener Bremse den Sattel wieder durch leichtes anziehen der beiden Schrauben fixieren, Bremse loslassen und fester nachziehen. Mit etwas Glück hast du dann eine Weile Ruhe.
Ich habe jetzt 200km damit abgespult, hinten aber schon 3x diese Prozedur durchgezogen. Also alle ~50km ungefähr.

Viel nerviger finde ich, das am Gashebel der "sweetspot" zum rollern unter 10km/h nur sehr schwer zu treffen ist. Will meinem Hund auch nicht zumuten, dass der dauerhaft mit 20km/h mithalten muss^^. Eine Lösung dafür wäre schon der Hit.

Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass ich die Anschaffung bisher nicht bereut habe. Das Konzept ist Klasse. Wenn ich die Standardteile genug malträtiert habe werde ich es den Kollegen hier gleich tun und hier und da durch edleres Fabrikat ersetzen, wie Gabel und Bremsen. Wenn man schneller als 30km/h bergab rollert machen sich die nicht ausgewuchteten Räder aber schon ganz schön bemerkbar. Wer also gerne schell ist, sollte ein geeignetes Gegengewicht zur Ventilseite an die Felge pappen.