RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

liege ich richtig in der annahme, dass die untere einstellung bewirkt das der scooter ausrollt ohne abzubremsen? und wenn ja: kann ich sie bedenkenlos aktivieren wenn mein roller, hardwaretechnisch, unverändert ist? /G30D II
Fahre einen Xiaomi, funktioniert einwandfrei, auch die elektronische Bremse funktioniert.
Wie sich das bei deinem Scooter verhält, einfach ausprobieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: seasonsgo
Fahre einen Xiaomi, funktioniert einwandfrei, auch die elektronische Bremse funktioniert.
Wie sich das bei deinem Scooter verhält, einfach ausprobieren.
danke dir, dann fahr ich nun mal mit aktivierter einstellung zur arbeit und teste.
hatte nur etwas bedenken ob ich da was kaputt mache o.ä. wegen der ausgeschalteten KERS geschichte (bin diesbezgl. nicht wirklich informiert) :)

Hallo ans Forum!

Ich bin noch relativ neu im Thema Scootertuning, doch mir stellt sich die Frage, warum hinterlegt man nicht einfach in der Tuningfirmware eine "Panik"-Tastenkombination, mit der sich alle weiteren Profile (2 und 3 ) automatisch löschen? Wenn man somit unter Profil 1 das Standard-Profil ablegt ... und unter Profil 2 und Profil 3 ein Tuningprofil, dann hat die Scootersoftware nach dem Drücken der Panik-Tastenkombi das Tuning-Profil 2 und 3 komplett gelöscht. Damit wäre man deutlich sicherer, als wenn das Startprofil beim Neustart immer Basis ist und über eine Tastenkombi dann direkt auf ein Tuningprofil umgeschalten werden kann .

Alternativ wäre dazu ggf. noch ein Startschutz eine gute Sache, bei dem beim Neustart eine Entsperrungs-Pin gefragt wird. Wenn diese nicht korrekt eingegeben wird, löscht der Scooter ebenfalls alle Tuningprofile und hat nur noch das Basisprofil gespeichert. Für den Fall der Fälle weiß niemand die korrekte Pin außer dem Ersteller der Tuningprofile. Muss der Scooter nun der Rennleitung vorgeführt/gezeigt werden, gibt man einfach eine falsche Pin ein (die Rennleitung merkt gar nicht, dass das eine falsche Pin war, doch die Firmware löscht damit die Tuningprofile) und alles ist gut ;-)

Servus aus München ;-)

Dank Geobot durfte ich heute auch die SHFW installieren.

2 profile erstellt (Stock & Speed)

1. Ist das eigentlich gewollt, dass die Motorbremse nicht mehr mit bremsen tut? Vor der SHFW war die Bremse hinten ja auch aktiv. Die ist nun nicht mehr aktiv... Ich rede jetzt nicht vom KERS.
Muss ich das noch irgendwie aktivieren ?

2. Beim Stock Profil habe ich 25A angegeben. Wieviel kann ich beim Speed, wo ich gerne 30 Kmh fahren möchte, angeben? 30A?

LG

Moin moin
Ich habe eine Frage zum Thema auf original Zustand wieder zurück setzen? Bei mir lässt er mich egal welche Firmware ich drauf mache nicht mehr in die Segway App. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Gruß Tobi

Anhänge

• 2A5233BD-2C5A-4207-8F1A-97DD88AF8156.webp
    2A5233BD-2C5A-4207-8F1A-97DD88AF8156.webp
    20,3 KB · Aufrufe: 75
Der Weg zurück zur Updateberechtigung per Hersteller-App klappt nicht mehr. Das ist bereits seit längerem bekannt bzw. Gewissheit.