RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Servus jungs, iwie geht das Rücklicht seit der neuen SHFW nicht mehr an. Habe schon auf German gestellt aber nix passiert.. Weiß einer wie sich das wieder einschalten lässt?
 
Ganz unten bei den "System-Settings"-Einstellungen im config-tab (Der Letzte Reiter)

Screenshot_20220304-133109.jpg

Wurde bei SHFW 0.2.2+ eingeführt.
 
Keine Ahnung ob das das etwas damit zu tun hat, das er temporär von DPC in den speed based mode switch, um die cruise control zu realisieren,

Da ist ja dieser Switch Speed-based CC in DPC mode - ich frage mich, was passiert, wenn man den abschaltet. Ich habs noch nicht ausprobiert, weil das unlogisch klingt - ein Tempomat, der nicht auf der Geschwindigkeit basiert? Auf was denn sonst? Dann ist es doch kein Tempomat mehr.

Darf ich vielleicht mal fragen in welche Richtung ihr die Kurve eingestellt habt? Quadratic oder Flat?

Genau in der Mitte bei 0,5. Bei Flat geht mir das im unteren Bereich zu heftig los und bei Quadratic hat man nur auf den letzten mm des Gasgriffs einen spürbaren Vortrieb, also habe ich die Mitte genommen. Vielleicht teste ich mal eine Art S-Kurve, also unten Quadratic und oben flat, bzw. noch flacher als flat.
 
Da ist ja dieser Switch Speed-based CC in DPC mode - ich frage mich, was passiert, wenn man den abschaltet. Ich habs noch nicht ausprobiert, weil das unlogisch klingt - ein Tempomat, der nicht auf der Geschwindigkeit basiert? Auf was denn sonst? Dann ist es doch kein Tempomat mehr.



Genau in der Mitte bei 0,5. Bei Flat geht mir das im unteren Bereich zu heftig los und bei Quadratic hat man nur auf den letzten mm des Gasgriffs einen spürbaren Vortrieb, also habe ich die Mitte genommen. Vielleicht teste ich mal eine Art S-Kurve, also unten Quadratic und oben flat, bzw. noch flacher als flat.
Ok das ist persönliches Empfinden.
Hab das so ähnlich wie du gesehen eigentlich, also eher nicht so gut mit Quadratic klargekommen, mehr in die Richtung flat orientiert.
Mittlerweile komplett auf Flat bei 27A im Sportmodus, da ich noch ein klitzekleinesbisschen Reichweite sichern wollte, als wenn ich auf 29A-30A gehe.
Mit schön geschmiertem Gashebel finde ich das, in meinem Fall nur natürlich, ideal und äußerst präzise. Nah an meiner legacy, zwar nicht perfekt aber, wie ich vorher schrieb, auch nicht schlecht.

Das mit der Cruise Control kann ich dir leider nicht exakt erklären.
Habe das zwar auch festgestellt aber den Fehler nicht wegbekommen. Abgesehen das sich der Tempomat für mich persönlich nicht auszahlt bei einem eScooter in vorwiegendem Stadtbetrieb.
Und ja klar orientiert sich ein Tempomat an einer gewissen Geschwindigkeit, die er entweder erreichen oder wie in dem Fall halten soll.

Ob das aber eine Rolle spielt wie die SHFW intern programmiert ist, also wie das ineinander greift während die Firmware die Cruise Control bei aktivem DPC ansteuert, wird jemand versierteres hier eventuell beantworten können.
Irgendwo liegt da jedenfalls aber der Wurm, weil sich die Fehlercharakteristik bei allen sehr zu ähneln scheint.

Gruß
 
Mit schön geschmiertem Gashebel finde ich das, in meinem Fall nur natürlich, ideal und äußerst präzise. Nah an meiner legacy, zwar nicht perfekt aber, wie ich vorher schrieb, auch nicht schlecht.

Ich habe hier bei schlechtem Straßenzustand eher das Problem, dass ich durch ständige Schlaglöcher immer wieder den Gashebel "verrreiße" (wenn ich weniger als Vollgas fahren will). Da ist oft nix mit präzise. Und da man ja meist im oberen Geschwindigkeitsbereich fährt, finde ich dort quadratic äußerst unpassend. 1 mm Änderung am Hebel darf da nicht soviel Auswirkung haben, sonst ist die Fahrt einfach zu unruhig. Ich bastel mir mal eine S-Kurve, also ein liegendes S - Versuch macht kluch.

Abgesehen das sich der Tempomat für mich persönlich nicht auszahlt bei einem eScooter in vorwiegendem Stadtbetrieb.

Hier auf dem Land kann ich den sehr gut gebrauchen.
Den Speedbase Modus habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet. Muss ich mal ausprobieren, ob der Tempomat da auch so ruckelt.
 
Das Tempomat Problem ist immer wenn man Speed basiert regelt. Bei DPC ist es nicht.
Die ganze Speed basierte Regelung funktioniert eh nicht richtig...
 
Das Tempomat Problem ist immer wenn man Speed basiert regelt. Bei DPC ist es nicht.
Die ganze Speed basierte Regelung funktioniert eh nicht richtig...

Ich habe bisher nur DPC getestet und da habe ich diesen kurzen Ruck, wenn der Tempomat aktiv wird, danach funktioniert es. Das fühlt sich an, ob einmal kurz die Bremse angetippt wird. Am Berg fällt man richtig ein Stück nach vorne mit dem Körper, wenn man da nicht mit rechnet.

Ja, über die Problemchen mit dem Speedbased Modus kann man hier ja einiges lesen, aber mal Testen schadet ja nicht.
 
Wenn Du den Haken raus machst bei switch to speed based, dann ist das Ruckeln weg. Aber der Tempomat ist nur noch Power geregelt..
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Wenn Du den Haken raus machst bei switch to speed based, dann ist das Ruckeln weg. Aber der Tempomat ist nur noch Power geregelt..

Danke, ich glaube, jetzt habe ich es kapiert.
Dass heißt also, dass der aktuelle Strom dann konstant fließt? Bringt nichts, wenn man z.B. genau 22 fahren will. Einziger Vorteil wäre, dass man den Daumen vom Gas nehmen kann, aber die Geschwindigkeit so nehmen muss, wie sie kommt. Naja, ich werde es mal testen.