RP ✔️ Ultimative CFW-Anleitung: Xiaomi 1S/Pro2/Essential

Hallo Leute,

ich habe mir vor einem halben Jahr eine FIrmware gebastelt und eingestellt, dass German Maneuver automatisch nach verbinden von Scooter Hacking Tools gestartet wird. Habe eine Geschwindigkeit vonn 34 km/h für diese Region hinterlegt. Normalerweise ist er nach dem ausschalten wieder 20 km/h gefahren, Problem ist jedoch, dass er jetzt dauerhaft schnell fährt, obwohl ich nichts eingestellt habe.

Was läuft hier verkehrt?

Danke und LG

Moin. hab gestern mein Mi Pro 2 bekommen.
Hab nach der Anleitung über SHU die CFW geflasht.
Hat auch alles funktioniert.
Roller hat dauernd gepiept weil ich ihn noch nicht entsperrt hatte über die Xiaomi Home App.
KLUK wie ich bin, hab ich natürlich das Update eingespielt.
Nun kann ich über die SHU App keine Firmware mehr aufspielen weil unter BLE, DVR usw. 0.0.0 steht.
Hab jetzt schon wie wild die Foren durchforstet und wenn ich das richtig verstanden habe komm ich nur noch über ein ST Link zurück.
Gibt es irgendwie doch noch die Möglichkeit jetzt oder eventuell in Zukunft ohne aufschrauben und löten eine CFW aufzuspielen?

Die Aktivierung bekommt man auch mit DownG hin (aber dann klappt die Verknüpfung mit einem Xiaomi-Konto offenbar nie mehr)! Danach sollte sowohl das Gepiepse beendet sein als auch der "Streik" punkto Versionsanzeige!

Einen noch nicht aktivierten E-Scooter zu flashen ist leider keine so schlaue Idee, wie ich auch schon selbst erfahren musste.

Und ja, wenn alle Stricke reißen, dann muss eben ST-Link ran.

Herzlich willkommen hier im Forum! :)

• Hilfreich!
Reaktionen: ColonelDudeGuy
Das gepiepse hat ja auch aufgehört nach der Aktivierung und er läuft ja auch so wie er mit der originalen Firmware laufen soll.

Hab jetzt Mal den Scooter mit DownG gepaired und da zeigt er mir tatsächlich wieder was an.

Danke für die Willkommensgrüße.

Anhänge

• IMG_20211125_233053.webp
    IMG_20211125_233053.webp
    15,9 KB · Aufrufe: 42
Hallo Leute,

ich habe mir vor einem halben Jahr eine FIrmware gebastelt und eingestellt, dass German Maneuver automatisch nach verbinden von Scooter Hacking Tools gestartet wird. Habe eine Geschwindigkeit vonn 34 km/h für diese Region hinterlegt. Normalerweise ist er nach dem ausschalten wieder 20 km/h gefahren, Problem ist jedoch, dass er jetzt dauerhaft schnell fährt, obwohl ich nichts eingestellt habe.

Was läuft hier verkehrt?

Danke und LG
Schau mal was auf Standard eingestellt ist welches Land am besten einfach einmal auf de stellen

Die DRV 247 sowie die BLE 136 sind aber schon sehr interessant, denn bisher waren als höchste Versionen nur die DRV 236 sowie die BLE 134 bekannt.

Darf ich Dich C ColonelDudeGuy daher um ein paar Informationen zu Deinem Pro 2 bitten: Wie lauten die ersten fünf Ziffern der Seriennummer und wann wurde der Pro 2 laut Etikett gebaut?

P.s.: Es reicht, wenn Du in Deinem Profil als E-Scooter schlicht "Xiaomi Pro 2" einträgst.

Die DRV 247 sowie die BLE 136 sind aber schon sehr interessant, denn bisher waren als höchste Versionen nur die DRV 236 sowie die BLE 134 bekannt.

Darf ich Dich C ColonelDudeGuy daher um ein paar Informationen zu Deinem Pro 2 bitten: Wie lauten die ersten fünf Ziffern der Seriennummer und wann wurde der Pro 2 laut Etikett gebaut?

P.s.: Es reicht, wenn Du in Deinem Profil als E-Scooter schlicht "Xiaomi Pro 2" einträgst.

Hab irgendwo gelesen das Updates bei einigen früher ausgerollt werden.
Vielleicht liegts ja daran daß ich den Scooter über ein Xiaomi Smartphone entsperrt/geupdatet habe 😅

Die ersten Ziffern lauten 25701 und laut Etikett wurde er 01.2021 gebaut.

Hab es geändert auf Xiaomi Pro 2

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hm, vom Baudatum her ist der E-Scooter jetzt nicht sonderlich aktuell, daher wundere ich mich über die beiden Versionen ganz besonders. Da bin ich wirklich gespannt bis wann die nächste Meldung betreffend diese beiden Versionen eintrudelt. Dann wird sich d2tom d2tom freuen.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: d2tom
Mit der aktuellen Firmware, ist das System scheinbar komplett geschlossen. Ich bin zwar bewandert mit Firmware flashen über Debugger, dennoch will ich nicht dran rum löten.

Hm, vom Baudatum her ist der E-Scooter jetzt nicht sonderlich aktuell, daher wundere ich mich über die beiden Versionen ganz besonders. Da bin ich wirklich gespannt bis wann die nächste Meldung betreffend diese beiden Versionen eintrudelt. Dann wird sich d2tom d2tom freuen.
Da mit dem neuen Update für die E-Serie Downgrades schon wieder gesperrt sind, wirds für die anderen Modelle auch nicht mehr lange dauern, bis Xiaomi wieder mal versucht, cfw's zu verhindern

Wenn ihr aufmerksam und gewissenhaft diese Anleitung lest, und ihr alle Eingaben überprüft, könnt ihr da nix verkehrt machen.
Dort steht aber nirgendwo das man beim Auslieferungszustand den Scooter erst Aktivieren muss und das Update ignorieren kann.
Und da mir in der SHU keine Firmware Version mehr angezeigt werden kann ich auch nichts anderes aufspielen.
Da mir aber bei DownG BLE, DRC und BMS Version angezeigt werden hab ich schon überlegt nach dieser Anleitung zu downgraden

Weil es aber scheinbar eine völlig neue bis jetzt nicht bekannte Firmware ist lass ich lieber die Finger davon.

Ohne eine Aktivierung eines Ninebot-E-Scooters (und das inkludiert auch die Marke Xiaomi) mittels der Hersteller-App wird einem von dieser auch gar kein Update der Software (das gibt's ja stets nur im 3er-Pack) angeboten! Dass der E-Scooter aktiviert werden muss, steht auf diesem Anhänger an der Lenkstange.

Apps wie das SHU bieten die drei Einzelkomponenten auch getrennt an, sodass man daher sowohl Update als auch Downgrade nach seinen jeweiligen Vorlieben vornehmen kann. Daneben gehen kann eigentlich nichts, denn entweder klappt's, oder eben nicht! Was soll da groß sein? Aber es schadet natürlich auch nicht erst einmal abzuwarten, bis die Community auch diese DRV- & BLE-Version "unterstützt".

Hey Jungs! Grandiose Arbeit, vielen Dank an alle Beteiligten für die Mühe. Hab meinen vor fast vier Jahren geflasht und war komplett raus aus dem Thema. Was mir am Themenstart fehlt ist ein schöner Link wo steht wie man rausfindet welches Modell man hat. Mir ist klar das ich keinen Pro hab, aber nicht ganz klar ob ich einen Classic oder 1S hab...

Ohne eine Aktivierung eines Ninebot-E-Scooters (und das inkludiert auch die Marke Xiaomi) mittels der Hersteller-App wird einem von dieser auch gar kein Update der Software (das gibt's ja stets nur im 3er-Pack) angeboten! Dass der E-Scooter aktiviert werden muss, steht auf diesem Anhänger an der Lenkstange.

Ja und genau da war mein Problem.
Ich habe die Xiaomi Home App gestartet.
Und bevor das Video kam was man sich ja anschauen muss zum Aktivieren hat er gesagt das ein neues Update verfügbar ist.
Erst danach konnte ich mir das Video anschauen.
Meine eigenen Dummheit ist es trotzdem.
Weil ich hätte ja auch erst Mal auf abbrechen drücken können.

Wie schon gesagt erkennt SHU die neue Firmware nicht.
Und ich weiß halt nicht in welcher Abhängigkeit die BLE und DRV zueinander stehen.
Sonst würde ich es einfach Mal mit der DownG versuchen.
Aber lieber warte ich noch ein wenig.