RP ✔️ Ultimative CFW-Anleitung: Xiaomi 1S/Pro2/Essential

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die neue SHFW (Echtzeitänderung) auf meinen Pro2 gefleht habe stelle ich mir folgende Fragen:
- verbraucht der Roller nun mehr Energie?
(habe den Eindruck vorher hielt der Akku länger)
- weshalb erreiche ich nicht mehr die Geschwindigkeit con 29-30?
Hatte vor dem Flash der „neuen“ FW nach folgender Anleitung getunt

e-schrott video entfernt*

- Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht? (bin exakt der hier beschriebenen Anleitung für aktuelle FW gefolgt)
- stimmen evtl meine Kurvenparameter nicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort

Hallo,
ich habe die App von hier heruntergeladen:
Ich habe sie installiert und über Bluetooth mit meinem Roller verbunden, ich habe SHCW gemacht und sie auf meinen Roller geflasht, ich habe keine Fehlermeldung erhalten und ich sagte, dass das Flashen erfolgreich war. Aber nichts hat sich geändert und meine Geschwindigkeit ist auf 20 km / h begrenzt :( Was ist problem?!
Willkommen im RollerPlausch.

Bitte mal ein Screenshot von der SHU App machen wenn du mit deinem Roller verbunden bist.
Du hast nicht zufällig die BLE157 drauf?

wenn ja, geht es ->Hier<- für dich weiter.

• Hilfreich!
Reaktionen: amineshgh
Welche Firmware Versionen sind denn auf deinen Roller für DRV, BLE und auch BMS?
Ein Screenshot der Info Seite der SHU App wäre da hilfreich. Die Seriennummer solltest Du bis auf die ersten 5 stellen unkenntlich machen.
Den angepinnten Beiträge mit den neuesten offiziellen Versionen, die das Aufspielen andere FW verhindern hast Du zur Kenntnis genommen?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die neue SHFW (Echtzeitänderung) auf meinen Pro2 gefleht habe stelle ich mir folgende Fragen:
- verbraucht der Roller nun mehr Energie?
(habe den Eindruck vorher hielt der Akku länger)
- weshalb erreiche ich nicht mehr die Geschwindigkeit con 29-30?
Hatte vor dem Flash der „neuen“ FW nach folgender Anleitung getunt

e-schrott video entfernt*

- Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht? (bin exakt der hier beschriebenen Anleitung für aktuelle FW gefolgt)
- stimmen evtl meine Kurvenparameter nicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort

Beitrag zusammengefasst.. wieder einer von Youtube^^

Willkommen im RollerPlausch.

Bitte mal ein Screenshot von der SHU App machen wenn du mit deinem Roller verbunden bist.
Du hast nicht zufällig die BLE157 drauf?

wenn ja, geht es ->Hier<- für dich weiter.

(Am Anfang = 4 Tage früher)

Screenshot_20220413_155348_com.xiaomi.smarthome.jpg

Heute mit Scooterhacking

Screenshot_20220416_190947_sh.cfw.utility.jpg

Ist Alles in ordnung oder ich habe Fehler gemacht ?:sick:🥴
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Der Dirk
Hallo zusammen,

ich habe u.g. Einstellungen bei meinem 3 Tage alten Xiaomi 1S und wollte auf Nummer sicher gehen ob das so passt.

Wenn ich denn Scooter mit "Brake Trick" also DPC starte (läuft gute 30) kommt es mir so vor als ob der Motor knurrt 😂, starte ich"Normal" Speedlimit 21 kmh, dann ist es nicht so.

Ist das normal so?

- Version: DRV155
- Max speed
Sports: 21 km/h
Drive: 15 km/h
Eco: 10 km/h
- Sports mode
Nominal draw: 25.0A
Max current: 50.0A
- Drive mode
Nominal draw: 17.0A
Max current: 32.0A
- Eco mode
Nominal draw: 7.0A
Max current: 17.0A
- Throttle lever params:
Throttle mode: Brake trick
DPC curve: Quadratic
- Brake lever params:
Lever virtual limit: 115
Min phase current: 8.0A
Max phase current: 30.0A
- Motor start speed: 3.0 km/h
- Brake light mode: static
- Brake light flash frequency: 255
- No brake light flash on throttle release
- Throttle current raising coefficient: 900
- Brake current raising coefficient: 500
- Cruise control delay: 5 seconds
- Voltage limit: 43.01V
- Wheel size: 8.5 inches
- No KERS
- Version spoofing

Hey D david1234 !

Sieht gut aus soweit. Musst mal gucken, kann sein dass dir die E-Bremse zu schwach ist, die kannst noch etwas weiter hoch drehen:
Max phase current: 30.0A

Wenn ich denn Scooter mit "Brake Trick" also DPC starte (läuft gute 30) kommt es mir so vor als ob der Motor knurrt
Das ist normal durch die Resonanzen bei der höheren Drehzahl. Auch das hochfrequente "Fiepen" unter Last ist im DPC Modus anders wahrzunehmen als im Speed-based Modus. Auch das ist völlig normal.

• Hilfreich!
Reaktionen: david1234 und 4Ultra
Hey D david1234 !

Sieht gut aus soweit. Musst mal gucken, kann sein dass dir die E-Bremse zu schwach ist, die kannst noch etwas weiter hoch drehen:

Das ist normal durch die Resonanzen bei der höheren Drehzahl. Auch das hochfrequente "Fiepen" unter Last ist im DPC Modus anders wahrzunehmen als im Speed-based Modus. Auch das ist völlig normal.
Hallo mhdot mhdot,
vielen Dank für deine Hilfe.

Ja, hab schon gemerkt, dass die E-Bremse etwas schwach ist.
Was meinst du, wie hoch man gehen könnte? 40A, 50A? Ist das schädlich für den Controller o.ä.?

Hallo zusammen

ich habe das Dashboard gegen ein gebrauchtes getauscht um die 1.5.7 los zu werden. Dann eben die BLE auf 1.3.6 geflasht per SHU.
Nun dachte ich mir, das ich nach der Anleitung auf Seite 1 eine Firmware erstelle, nur gibt es bestimmte Optionen einfach nicht.
Die Warnung zur Geschwindigkeit ab 30km/h z.B.
Es sieht eher nach einer sehr beschnittenen Variante im Vergleich zur gezeigten ersten Seite aus. Ebenfalls steht nach Erstellung dann bei den Parametern Version: DRV 155 was mich nun verwirrt.

Wurde das alles inzwischen so sehr umgebaut, oder bin ich einfach nur zu dämlich? Wäre ja beides denkbar ;)
Ich will nur vermeiden, auf Zwang und in Hektik mehr Arbeit zu generieren, als unbedingt nötig ist.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen. Der Roller steht schon 3 Wochen unbenutzt in der Ecke, da macht der ein oder andere Tag auch nichts aus.

Die Firmware habe ich auf dem Android Telefon per SHU App erstellt. Gefragt wurde ich hierbei nie, um welches Modell es sich handelt.
Denke das ist nach der BT-Koppelung wohl hinfällig.

Bitte nicht zu doll schlagen *duckundweg* ;)

Anhänge

• IMG_20220429_001854.webp
    IMG_20220429_001854.webp
    22 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_2022-04-29-00-17-15-544_sh.cfw.utility.webp
    Screenshot_2022-04-29-00-17-15-544_sh.cfw.utility.webp
    41,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_2022-04-29-00-20-34-754_sh.cfw.utility.webp
    Screenshot_2022-04-29-00-20-34-754_sh.cfw.utility.webp
    46 KB · Aufrufe: 48