RP ✔️ Umfrage: Schutzausrüstung #Helm

Schutzausrüstung ist ein Thema für mich?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
:rolleyes: und sobald es unter 0 ist trägst du einen Schutzhelm du könntest ja fallen gell?
Also in Urbanen Gebiet finde Ich reicht ein erweiterter Helm völlig. Wenn man über den 25 drüber ist gut ok dann macht es sinn.
Sind Wir hier jetzt bei der Rennleitung?
Du musst mir nichts beweisen!
Ich fahre seit 50 Jahren ohne Helm.
Seit 50 Jahren unfallfrei. Egal ob mit Auto oder mit was auch immer.
Nur der Gesetzeslage wegen mit dem Motorrad mit Helm.
Motorrad auch mal mit Halbschale. Und nur in Shorts und T-Shirt bei über 240kmh, in Sandalen.
Macht halt so mehr Spaß!!!

Aber ich diskutiere nicht über die Effizienz von Halbschale oder Integral.
Wer Sicherheit will nutzt Integral. Egal bei welcher Geschwindigkeit!
Und das ist gut so! :ROFLMAO:

Wenn jemand mit 1kmh einen Integral-Helm tragen will weil er sich besser fühlt respektiere ich das.

PS. : Ich kann mit Posern nixs anfangen!

PPS. : Kann mir jemand den Sinn erklären!?!?
Post automatically merged:

Übrigens, die Rennleitung fährt meist selber Motorrad. Die Rennleitung hat sich den Job ja oft deswegen ausgesucht, weil sich da was tut im Gegensatz zu nem Sesselpupserjob.
Deswegen sind bei der Rennleitung überdurchschnittlich viele Motorradfahrer.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Kann mir jemand den Sinn erklären!?!?
ich vermag dir den sinn bzw. warum jemand da nicht einsichtig ist erklären aber eines kann ich. wer schon schwere unfälle am eigenen körper erlebt hat und wer auch ein bißchen denken kann kann sich ausmalen was passiert wenn man bei einem sturz in die bordsteinkante beist weil man keinen fullface auf der rübe hatte. ärzte können heute schon kleine wunder vollbringen aber wenn es einem den unterkiefer weggehauen hat sollte jedem klar sein das dies kein spaß ist. was das bedeutet möchte man gar nicht näher drauf eingehen.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: SilbernerSurfer
Rechnung hinkt ein wenig, aber ist klar worauf ich hinaus will, oder?
Das wir beim Kochen einen Helm tragen sollten?

JEDER! Kann sich ausmalen was passieren könnte wenn dieses und jenes eintritt. Der Psychologische Trick für unser Da-Sein ist allerdings, das auszublenden... Sonst würden wir wohl alle immer im Michelin ANzug rumlaufen.

Die Denke kann man nachvollziehen, dass jemand vorsichtiger ist wenn es bei ihm schon eingetreten ist. Statistisch gesehen ist das allerdings quatsch, denn das Risiko, dass die sowas zweimal passiert ist verschwindend gering wenn du nicht selbst Schuld warst (Körperklaus) ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und mhdot
Das wir beim Kochen einen Helm tragen sollten?

JEDER! Kann sich ausmalen was passieren könnte wenn dieses und jenes eintritt. Der Psychologische Trick für unser Da-Sein ist allerdings, das auszublenden... Sonst würden wir wohl alle immer im Michelin ANzug rumlaufen.

Die Denke kann man nachvollziehen, dass jemand vorsichtiger ist wenn es bei ihm schon eingetreten ist. Statistisch gesehen ist das allerdings quatsch, denn das Risiko, dass die sowas zweimal passiert ist verschwindend gering wenn du nicht selbst Schuld warst (Körperklaus) ;)
Meines Wissens nach stimmt das so nicht.

Es gibt Fahrer die öfter in Unfälle verwickelt sind als andere.

Das liegt zum Teil an deren Fahrverhalten, oder bspw an deren Erfahrung.
Oder bspw mit der Zeit oder den Kilometern die sie auf der Strasse verbringen.

Zum Teil hängt es auch mit dem Alter zusammen. Und mit anderen Faktoren auch. Da kann sich jeder selbst schlau machen.

Ich werte das nicht. Es ist meiner Meinung nach einfach so.

Also macht es für manche eben mehr Sinn sich zu schützen als für andere.

PS. : Stufenführerschein beim Motorrad, oder Unfallstatistik bei Fahranfängern.

Für mich selbst fahre ich ohne Helm oder anderer Schutzausrüstung.
Das heißt nicht, das ich es albern oder für unnötig halte.
Ich empfinde es für mich nur als unpraktisch und störend.

Ich denke, jeder soll so fahren wie er sich sicher fühlt.
Aus diesem Grund habe ich nicht abgestimmt.
Weil ich niemand dazu ermuntern möchte es mir gleich zu tuhen.
Ich bin nur gegen gesetzliche Verpflichtungen in dieser Angelegenheit.

LG
Voodooshamane

Die Reflexartig überall als vermeintliche Lösung geforderte Helmpflicht ist nirgends durch Zahlen belegt.
Diverse Studien und Statistikauswertungen ziehen komischerweise oft nicht einmal durch die eigenen Zahlen belegte Schlüße oder sind erkennbar durch Vorurteile und festgesetzte Meinungen Eingefärbt.
Zuweilen ist auch Sichtbar das am Ende der studien unbedingt und zwingend noch irgendeine Empfehlung in die Texte musste. Und da hat man die gewählt hat die am wenigsten kontrovers aufgefasst wird bzw. die kleinste betroffene Gruppe trifft und am wenigsten Gegenfeuer erzeugt.
Regelrecht Peinlich Unehrlich immer wieder anzuschauen.

Die Niederländer Radeln ohne Helmpflicht wunderbar und durch die Rechtlichen und Baulichen Randbedingungen für den Radverkehr sicherer für alle Beteiligten. Interessanterweise auch mehr, weiter und schneller^^ Und beleben die Innenstädte und kleinen Händler und Nahversorgung.

Wenn man die Studien immer sieht müsste man Alkohol verbieten. (oh ist er ja beim Betrieb der Teile schon weitgehend^^)
Fahren auf Fußwegen und Wegewechsel quer über Bordsteinkanten auf die Straße (oh ist es ja auch schon^^)
Nicht vorhandene Beleuchtung und Reflektoren (vor allem bei Fahrrädern als "Sportgeräte" in Schland hier ein Thema die müssten nur STvO gerechjt Verkaufbar sein)
Dunkle Kleidung an Fußgängern ohne Reflektoreinsätze sollte auch Verboten werden^^ (bei Arbeitsbekleidung übrigens seit einiger Zeit nun Vorgeschrieben)

Aso und allem vorran schlicht diese Autos! Aber hey das ganz oben auf die Studie zu schreiben wäre ja nicht opportun.
Denn die stärkeren, schnellerern, schwereren, oft rücksichtlos oder fahrlässig bewegten Geräte sind für die schwersten Unfälle und Verletzungen zuständig.
Wenigstens die Höchstgeschwindigkeit in Ortschaften auf 30km/h pauschal Deutschlandweit abzusenken würde viel bringen.
( In dem Zuge auch direkt 130 auf Autobahnen..)
Gäbe warscheinlich Aufschrei vor allem in den Medien und bei einigen Profiliersüchtigen Politikern.
Würde auf lange Sicht aber allen Zugute kommen im friedlicheren miteinander auf der Straße Umzugehen.

Bis zum letzten Absatz war ich noch bei dir, dann machst du das was du im Ersten kritisiert hast ;-)

Leitplanken, vernünftige Rahmenbedingungen schafft akzeptanz - volle Zustimmung.

Pauschale Regeln und Gesetze engen ein und fördern keine Individualität. Zu hohe Differenzgeschwindigkeiten kann ich auch mit temporär gültigen Limits einschränken, da muss ich nicht die Leute gängeln die zu schwach befahrenen Zeiten unterwegs sind. Gleiches gilt in Ortschaften. Es gibt sicherlich Bereiche wo 30 zielführend währen, vor allem bei viel Fußgängerverkehr. Aber ebenso gibt es viele Bereiche die gut ausgebaut, übersichtlich und wenig von Fußgängern und Fahrradfahrern frequentiert sind, da ergibt eine pauschale Regel keinen Sinn.

Wir haben generell schon verdammt viel festgeschrieben und du hast ja auch selber festgestellt, dass es nicht an den Vorgaben hapert, sondern an deren Durchsetzung. Wie viele Verkehrslegastheniker da draußen unterwegs sind erleben wir jeden Tag.

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot und mhdot
Muss meinen post von vor anderthalb Jahren korrigieren, mittlerweile habe ich mir auch diesen Helm zugelegt und fahre nicht mehr ohne. Bin letztes Jahr im Oktober eine Woche lang mit dem Scooter zur Arbeit, insgesamt 34km pro Tag. Bin fast jeden Tag von mindestens einem Autofahrer übersehen worden und musste jedes Mal den Unfall verhindern. Da ist mir klar geworden, wie gefährlich die Dinger eigentlich sind.

Muss meinen post von vor anderthalb Jahren korrigieren, mittlerweile habe ich mir auch diesen Helm zugelegt und fahre nicht mehr ohne. Bin letztes Jahr im Oktober eine Woche lang mit dem Scooter zur Arbeit, insgesamt 34km pro Tag. Bin fast jeden Tag von mindestens einem Autofahrer übersehen worden und musste jedes Mal den Unfall verhindern. Da ist mir klar geworden, wie gefährlich die Dinger eigentlich sind.
Ja, auf jeden Fall erhöht die Beleuchtung die Sichtbarkeit. Auch ist der Helm erstaunlich gut für's Geld, zumindest passt er mir besser als andere. Natürlich nichts besonderes was die Verarbeitung anbelangt aber gut.
Ich hatte mir einen zweiten ohne Fernbedienung gekauft um vorne einen synchronisieren Blinker dran zu basteln. Doch da ich jetzt auch ein Pedelec fahre, hätte ich die zweite Steuerung oder eine Halterung für die Fernbedienung doch mitbestellen sollen ;-)