RP ✔️ Umfrage: Schutzausrüstung #Helm

Schutzausrüstung ist ein Thema für mich?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich hatte mir einen zweiten ohne Fernbedienung gekauft um vorne einen synchronisieren Blinker dran zu basteln. Doch da ich jetzt auch ein Pedelec fahre, hätte ich die zweite Steuerung oder eine Halterung für die Fernbedienung doch mitbestellen sollen ;-)
Leider lässt sich der Helm nicht mit mehreren Fernbedienungen koppeln, man muss jedes mal die Fernbedienung abmachen und auf die andere Halterung klipsen.

Bitte verlasst euch bloß nicht darauf, dass ein Auto oder LKW das geblinke am Kopf als Abbiegewunsch wahrnimmt. Das rote Licht am Kopf ist aber für die Wahrnehmung gut. Leider sind aber zu viele Jogger mit Geblinke am Körper unterwegs, so dass man als Fahrzeugführer nicht erkennen kann, ob ihr abbiegen oder auch nur vor euch herblinken wollt, so wie die Jogger. ;) Leider erst am Wochenende wieder selbst als PKW-Führer erleben dürfen...

• Hilfreich!
Reaktionen: Thorstules
Klar, es dient nur als Ergänzung. :-) Wenn gleichzeitig das rote Licht angeschaltet ist, lässt sich das Geblinke zumindest differenzieren.

Bezüglich zweite Fernsteuerung: Ja aber die Halterung wäre praktisch :-)

Also ich fahre immer regulär einfach in Unterhose, Motorradhandschuhe, Cowboyhut und Cowboystiefeln. Für alles andere sorgen meine Blinker, elektronische Hupe und wenn das nicht hilft fahr ich paar Meter in der Hocke - da gehen vorsorglich alle anderen Verkehrsteilnehmer auf den Anker weil die denken da ist einer der entlaufen ist unterwegs 🤔

Blinkendes Rotes Licht ist weder am Roller noch Fahrrad sinnvoll.
KFZ Führer fahren weitesgehend mit automatisierten Handlungsweisen durch die Gegend.
Beleuchtungsanlagen sind Genormt und genau auf diese Normen ist man dann auch Geeicht und agiert.
Alles was aus diesem Standardmuster herausfällt wird Automatisch erstmal als unwichtig weg Ignoriert.

Und dann ist bei Blinklicht auchnoch einen großen Teil der Zeit das Licht eben aus und es blinkt in der falschen Farbe für alle Erwartungen und Regeln für Kfz.
Mit kontinuierlich leuchtenden rotem Licht (oder vorne eben Weißem) erkennt jeder auch im Augenwinkel und Sekundenbruchteil Bewegungsrichtung und Relativgeschwindigkeit. Assoziiert das Gesehene eben mit einem Fahrzeug.
Völlig automatisiert Ablaufend, erlernt und Instinktiv.
Schon der Respekt den Anderen gegenüber (und dem eigenen Leben) gebietet es ihnen auch jede faire Chance zu geben und nicht absichtlich zu torpedieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Hollister
Die kannst du für paar Euronen bei Speq nachbestellen, aber nur komplett mit Fernbedienung.
Danke! Deren Seite hatte ich schonmal in meiner Lesezeichenliste hinzugefügt. Ich habe jetzt mal hin geschrieben.
erkennt jeder auch im Augenwinkel .
Hier fahren viele Radfahrer und Elektrotretrollerfahrer ohne Licht. Und selbst wenn- Bei den Rollern Sitz das Rücklicht sehr tief. Die blitzenden Lichter empfinde ich ebenfalls eher als störend, aber lieber als keins :-/
Insbesondere die Geisterfahrer im Nachttarnmodus (kein Licht schwarzes Hoodie, schwarze Hose) sind wirklich lebensmüde.

Ich halte Scooterfahren nicht für gefährlicher als Skaten. Wenn ich im Schulhof und im Skatepark sehe, wie manche Teenies mit ihren Skateboards über Treppen und Geländer schanzen, da hätte ich mir schon alle Knochen gebrochen – und die stehen da auch nur mit T-Shirt und kurzen Hosen drauf, ohne Helm und Protektoren. Von daher verzichte ich beim Roller darauf.
Klar, etwas Dummes passieren kann grundsätzlich immer. So gesehen müsste man aber dann auch zu Hause auf der Kellertreppe oder im Linienbus einen Helm aufsetzen – wenn der Fahrer ne Vollbremsung machen muss und du haust dir deinen Schädel an so ne Haltestange, ist das auch nicht besser 🤣

Naja man kann da schlecht von solchen untauglichen Vergleichen Anderer auf sich schließen. Der Vergleich hinkt halt etwas.
Allerdings zeigt er genauso wie beim Fahrrad und Rollerfahren auch das Menschen instinktiv Abwehr und Abfang reaktionen haben. Gerade den Kopf schützen.
Daher ist dieses ewige Helmgeschrei auch so sinnlos. Gefährlich wird es wenn diese Reaktionszeiten unterschritten und noch zu handhabenden Kräfte überschritten werden.
Das ist meist eben nicht beim normalen Rollerfahren der Fall sondern wenn die Autos auf Kollisionskurs völlig überraschend daherkommen.
Doch selbst da sind die Fahrradhelmchen z.b. oft nicht hilfreich da man eher seitlich aufprallt oder mit dem Gesicht vorran.
Damit ist man dann eher bei umschließenden Skateboard oder Ski Helmen oder dem Vollhelm mit Visier aus dem Mottorradbereich oder MTB Sport.

Und an diese denkt keine Krankenhausstudie oder hektisches Politikergefasel. Damit will und wird auch niemand andauernd Rumfahren.
Und genau deshalb ist die Helmdiskussion bei Rädern wie eben auch bei den Stehrollern so völlig sinnlos und garnicht Zielführend.
Wir wie auch die Radfahrer sind keine Radrennprofis die auf Abgesperrten Straßen bei einem Unfall mit sehr hoher Geschwindigkeit über den Lenker gehen.
Und selbst bei denen ist im Fernsehen und in Zeitlupe die sehr oft dabei funktionierende Abwehr und Schutzhandlung zu erkennen.
Legale Roller erreichen auch nicht Motorrad oder gar auch nur Mofa oder trainierte Radfahrgeschwindigkeiten.
Und sie besitzen Bremsen^^.

Jede angelegte Radspur und sei es nur abgestrichelt, jeder sufenfreie Übergang zum Straßenniveau, jeder nicht völlig vernachlässigte holperige Radweg, jeder ausreichend Breite Ausbau, jede vom Autoverkehr abgetrennte Ampelregelung, jede vorgezogene Radspur an Ampeln hilft ernsthaft Unfälle zu vermeiden.
Und natürlich und vor allem Rad und Roller aus dem KFZ heraus als Gleichberechtigte und vor allem aber besonders schwache Verkehrsteilnehmer Wahrzunehmen. (hallo Politik in der Hinsicht auch)

Helme sind da nur Placebo.

Allerdings sind Rad und Rollerfahrer ohne helle Kleidung, Licht und Reflektoren, Verkehrsregeln und Rote Ampeln missachtend. Entgegen der Fahrtrichtung und ohne Handzeichen abbiegend halt auch überhaupt nicht hilfreich irgendwie Akzeptanz zu erhalten.