RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

• Hilfreich!
Reaktionen: Skipper36
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen E-Scooter Xiaomi Pro 2 für die Nutzung in privat Gelände mal die VLT mit SHU drauf gespielt. Alles schien zu funktionieren nun wenn ich mit der SHU App die Region gewechselt habe um in privat Gelände höhere Geschwindigkeiten zu testen hat der Scooter immer wieder "Gepiepst" und die Geschwindigkeit auch nach los lassen des Gashebels immer noch beibehaltet nur wenn ich den Gashebel noch einmal gedreht habe oder die Bremse kurz betätigt habe, hat der Scooter wieder ganz naturell Geschwindigkeit reduziert oder naturell abgebremst.

Was ich gemacht habe Schritt nach Schritt:
1. Ich habe mir die DRV236 heruntergeladet
2. Ich habe die VLT mit erstellt
3. Ich habe bei nur Bremslicht Mod und Automatisches abbremsen deaktivieren ausgewählt
4. Ich habe die ZIP mit VLT-Zipper 2 vorbereitet
5. Ich habe mit der SHU App die VLT geflasht
6. Ich habe dann in der SHU App unter Tools die Region auf GM und Pro 2 Mercedes Edition jeweils geändert und den Scooter getestet, dann habe ich die Probleme entdeckt

Model: Pro 2
BLE: 1.3.4
DRV: 2.3.6
BMS: 1.4.1

Vielen Dank für eure Hilfe und den tollen Forum!

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen E-Scooter Xiaomi Pro 2 für die Nutzung in privat Gelände mal die VLT mit SHU drauf gespielt. Alles schien zu funktionieren nun wenn ich mit der SHU App die Region gewechselt habe um in privat Gelände höhere Geschwindigkeiten zu testen hat der Scooter immer wieder "Gepiepst" .....

6. Ich habe dann in der SHU App unter Tools die Region auf GM und Pro 2 Mercedes Edition jeweils geändert und den Scooter getestet, dann habe ich die Probleme entdeckt

GM geht mit VLT und der SHU App nicht soweit ich weiß; klassisches GM ist nicht der Sinn von VLT.

Du solltest vielleicht eine CFW von SH benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen E-Scooter Xiaomi Pro 2 für die Nutzung in privat Gelände mal die VLT mit SHU drauf gespielt. Alles schien zu funktionieren nun wenn ich mit der SHU App die Region gewechselt habe um in privat Gelände höhere Geschwindigkeiten zu testen hat der Scooter immer wieder "Gepiepst" und die Geschwindigkeit auch nach los lassen des Gashebels immer noch beibehaltet nur wenn ich den Gashebel noch einmal gedreht habe oder die Bremse kurz betätigt habe, hat der Scooter wieder ganz naturell Geschwindigkeit reduziert oder naturell abgebremst.

1. Ich habe mir die DRV236 heruntergeladet
2. Ich habe die VLT mit erstellt
3. Ich habe bei nur Bremslicht Mod und Automatisches abbremsen deaktivieren ausgewählt
4. Ich habe die ZIP mit VLT-Zipper 2 vorbereitet
5. Ich habe mit der SHU App die VLT geflasht

Ich habe es eben nochmal getestet, und es scheint kein Fehler zu sein, der Scooter behält die Geschwindigkeit nach ungefähr 5 Sekunden sogar in niedrigen Geschwindigkeiten. Es kommt ein "Piepst" und dann fährt der Scooter quasi von alleine ohne den Gashebel anfassen zu müssen, dies geschiet bis ich den Gashebel oder die Bremse kurz betätige. Dies könnte sogar ganz cool sein bei längeren privaten Strecken.
Post automatically merged:

GM geht mit VLT und der SHU App nicht soweit ich weiß; ist auch nicht der Sinn von VLT (aktuell)

Du solltest eine CFW von SH benutzen.
Hmm es geht eigentlich bei mir problemlos außer diesen "Piepst" und Geschwindigkeit Beibehaltung. Ich werden heute Abend trotzdem nochmal schauen wegen CFW von SH, danke.

Ich habe es eben nochmal getestet, und es scheint kein Fehler zu sein, der Scooter behält die Geschwindigkeit nach ungefähr 5 Sekunden sogar in niedrigen Geschwindigkeiten. Es kommt ein "Piepst" und dann fährt der Scooter quasi von alleine ohne den Gashebel anfassen zu müssen, dies geschiet bis ich den Gashebel oder die Bremse kurz betätige. Dies könnte sogar ganz cool sein bei längeren privaten Strecken.
Post automatically merged:

Hmm es geht eigentlich bei mir problemlos außer diesen "Piepst" und Geschwindigkeit Beibehaltung. Ich werden heute Abend trotzdem nochmal schauen wegen CFW von SH, danke.
It's not a bug, it's a feature. Nennt sich Tempomat. Wie Skipper36 Skipper36 schon gesagt hat, kann man den ausschalten. Dafür in der DRV folgende Anpassung vornehmen:

Bei DRV236
NumOffsetVanillaändern zuMod
[01]0000158004 20ändern zu00 BF
[02]00001582FF F7 A1 FAändern zu00 BF 00 BF

Bei DRV247
[01]000016A804 20ändern zu00 BF
[02]000016AAFF F7 B1 F9ändern zu00 BF 00 BF

Steht auch so im Eingangspost unter VLT Offsets mit weiteren Details - bei Bedarf

It's not a bug, it's a feature. Nennt sich Tempomat. Wie Skipper36 Skipper36 schon gesagt hat, kann man den ausschalten. Dafür in der DRV folgende Anpassung vornehmen:

Bei DRV236
[01]0000158004 20ändern zu00 BF
[02]00001582FF F7 A1 FAändern zu00 BF 00 BF

Bei DRV247
[01]000016A804 20ändern zu00 BF
[02]000016AAFF F7 B1 F9ändern zu00 BF 00 BF

Steht auch so im Eingangspost unter VLT Offsets mit weiteren Details - bei Bedarf
Oder man nimmt SHU bzw. M365 dashboard oder m365plus oder, oder und schiebt den Regler bei Tempomat auf "aus", dann ist man flexibler 🤣