RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

Hallo,
Ich hab irgendwann ende 2022 eine VLT auf meinen Xiaomi Pro2 geladen und bin so seitdem gefahren (22 kmh mod). Würde den Scooter jetzt gerne an jemand weitergeben, bei dem ich möchte, dass er richtig legal und nicht nur scheinlegal fährt. Kann ich einfach die Mi App starten und den Scooter dort updaten? Vielen Dank!

Hi, m.E. in der SHU einfach mit Load From Repo eine ältere Stock Version installieren und dann mit der Mi App auf die letzte Version updaten, dann bist Du nochmal auf der original Mi Version und SHU ist aus...

VG
Claas

Hallo,
Ich hab irgendwann ende 2022 eine VLT auf meinen Xiaomi Pro2 geladen und bin so seitdem gefahren (22 kmh mod). Würde den Scooter jetzt gerne an jemand weitergeben, bei dem ich möchte, dass er richtig legal und nicht nur scheinlegal fährt. Kann ich einfach die Mi App starten und den Scooter dort updaten? Vielen Dank!
Ich würde einfach über SHU und load from repo eine original DRV247 flashen.
Dann ist alles legal und du hast dich aber nicht "ausgesperrt" was das flashen angeht.
Denn genau das tust du wenn du mit der offiziellen App Updates.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kawii97
VooDooShamane VooDooShamane
Super, vielen Dank! Gibt/Gabs es mit den Xiaomi updates Optimierungen, auf die man dann verzichtet? Hab gerade nochmal das alte Android-Handy rausgewühlt, Der Scooter ist auf DRV 247 / BMS 128 / BLE 133.
Wenn nicht, dann würde ich das genau so machen. Apps für iOS gibts aber vermutlich immernoch keine?

Gibt/Gabs es mit den Xiaomi updates Optimierungen, auf die man dann verzichtet?
Nein, ab DRV248 sind nur Sicherheitsmaßnahmen hinzugefügt worden.
Z.b. das das alte GM nicht mehr funktioniert und ab DRV252 das Flashen erschwert wird.
DRV 247 / BMS 128 / BLE 133
BMS kannst du mit diesem Mikrocontroller auf BMS141 updaten. Dann hast du mehr Kapazität.
BLE würde ich auf 134 bringen. Ist aber unwichtig.

Hallo,
Habe mich heut dran versucht und beim flashen des BMS muss was schief gegangen sein, denn SHU zeigt bei BMS 0.0.0 an, der Roller hat krach gemacht mit error 21.

Kurz googeln hat ergeben, man soll diese SHU CustomFW installieren. Jetzt steht bei DRV 0.3.6 aber BMS flashen geht weiterhin nicht. Ich danke für jede Hilfe!

BMS Flashen hat hier im VLT Thread eigentlich nichts zu suchen.
Aber da ich dir das beiläufig vorgeschlagen habe, gehe ich mal drauf ein.
Welche BMS Firmware hast du denn geflasht und mit welcher App ?
Wann ist das Problem genau aufgetreten ? Direkt nach dem BMS Flash ?

Zieh mal unten den Akkustecker vom Controller ab und schalte danach den Scooter am Dashboard ein damit der Reststrom aus dem Kondensator verbraucht wird.
Nachdem er dann von selbst ausgegangen ist, wartest du 1-2 Minuten und steckst den Akkustecker neu ein.
Besteht das Problem jetzt noch immer, dann muss der Akku per ST-Link gerettet werden.
Dazu gibt es hier aber keine detaillierte Anleitung weil das beinhaltet den Akku zu öffnen und da ist für Laien absolut von abzuraten. (gefährlich)

Wenn du es dennoch selbst machen möchtest, google ist dein Freund.
Von Scooterhacking gibt es eine englische PDF Anleitung wie man in diesem Falle vorgehen muss.

Ansonsten kann ich das auch für dich machen.
Dazu bitte meinen Community-hilfe Beitrag beachten :

VooDooShamane VooDooShamane
Ich habe BMS141 von SHU mit der SHU (2.3.2?) App gelashed. Das Problem tauchte direkt nach dem flashen des BMS auf. Dem Akkustecker muss ich mal finden, dann probier ich das noch aus. Wenn das nicht hilft, würde ich eventuell auf dein Hilfsangebot zurückkommen.
Hätt ich doch nur das DRV geflashed und den rest in Ruhe gelassen :(

Direkt mit SHU und der "load from repo" Funktion?
Das ist merkwürdig. Das ist nämlich so absolut korrekt und sollte problemlos funktionieren.
Ein gewisses Restrisiko bleibt jedoch immer bei jedem Flashvorgang.
Muss wohl irgendetwas schief gelaufen sein. Handy kurz Verbindung verloren, zu weit vom Scooter entfernt etc...:unsure: