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Die Problematik mit der Bremse ist nun gelöst und auch verstanden: Beim deutschen Modell eilt der Sensor der separaten E-Bremse (die es im US Modell nicht gibt) dem der Kombibremse voraus; um diesen physikalischen Unterschied zwischen den Modellen auszugleichen hat man in der Firmware den Bremsstrom für das DE Modell halbiert. Fährt man mit GM/LTGM verdoppelt sich der Bremsstrom, die E-Bremse zieht dann plötzlich doppelt so stark. Jemand, der wie ich aus Gründen der Nachhaltigkeit ausschließlich die E-Bremse benutzt, würde dann mit GM/LTGM bei einer Vollbremsung (über die E-Bremse) wahrscheinlich über den Lenker fliegen. Für DE Roller Modelle mit GM/LTGM finde ich die "German Brake" Mod daher essentiell, denn damit verändert sich der Bremsstrom der E-Bremse im GM/LTGM nicht. Die Bremswirkung und den Bremsweg sollte aber hierbei jeder selbst testen!
ich nochmal :) wollte nach erfahrungen fragen, wie der brake mod so auf die anwender wirkt?
bei mir ist es nach wie vor so, dass ich sie bisher nicht probiert habe, da mir die ebremse alleine genommen noch nicht stark genug ist. wenn ich mit ca 30 einen berg runter bretter und nur die ebremse nehme, komme ich viel zu spaet zum bremsen. wir haben zum glueck beim pro2 zwei bremsen, dennoch hat man ja in ausnahmefaellen vielleicht doch nur eine hand an der ebremse... die mod geht jedoch ja in die andere richtung, dass es schwaecher bremst. mich wundert es, da wirklich nicht die rede sein kann ohne mod vom "uebern lenker schlagen", wenn man voll durch drueckt...
 
Es ist generell davon abzuraten die e-bremse stärker zu machen.
Denn je härter man bremst, desto stärker auch der Strom peak der zurück in den Akku geführt werden muss.
Das belastet sehr stark die Leiterbahnen und Mosfets des controller.
Wenn du nun mit 30 Sachen (wozu der Scooter vom Hersteller nie ausgelegt war) einen Hang runter bretterst und nur mit der e-bremse bremst, ist der Peak enorm und komplett außerhalb der Tolleranzgrenze dessen wofür die Hardware ausgelegt wurde.
Wenn du die e-bremse nun via mod noch stärker machst, steigt die Gefahr enorm das dir ein Mosfet platzt während du den Hang runter düst.
Ja und dann blockiert im schlimmsten Falle das Rad und du machst den restlichen Weg ins Tal auf dem Gesicht.

Diese sogenannte "Nachhaltigkeit" von der der inzwischen gebannte Nandtek gesprochen hat ist auch eine Milchmädchen Rechnung.
Denn Verschleiß gibt es auch mit der e-bremse.
Nur eben nicht wie bei der Scheibenbremse an den Bremsbelägen, sondern in dem Controller.
Natürlich nicht so schnell und offensichtlich wie an den Bremsbelägen, aber genau das ist die Gefahr.
Da tausche ich lieber alle paar Monate die Bremsbeläge, als den controller und setze mich nicht unnötig der Gefahr aus das ich über den Lenker fliege.

Versteh mich nicht falsch, ich bremse auch gerne und oft ausschließlich mit der e-bremse.
Aber jedesmal nur vorsichtig und auf keinen Fall wenn ich einen Berg runter fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen. Ich Beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Ersteller einer eigenen VLT Firmware. Warum? Weil mich hauptsächlich die DRV 236 interessiert.

Ich nutze seit gut 4 Jahren das GM, dort habe ich mit eine eigene CFW mit festgelegten Geschwindigkeit ect. Angefertigt.
In der suchfunktion konnte ich keine Angaben dazu finden.


Kann mir hier einer bitte weiterhelfen. Ich möchte nicht immer gleich das stärkste bzw das meiste rausholen/einstellen. Unten abgebildet wurden ja die Angaben gemacht, um die Ampere von standart 25 Ampere auf 30 zu erhöhen. Ich würde diese gerne auf 27/28 einstellen. Habe lange hin und her getippt, aber da es ja 2 Offsets sind, fehlt mir jegliches Verständnis dafür, wie ich was ändern müsste.
Zur Absicherung: da mein Roller Baujahr 08/20 ist, kann ich darauf vertrauen, dass ich die alten Controller habe (nicht v3.1) und entsprechend nur die DRV 236 nehmen muss, korrekt ? Vielen Dank
NumOffsetVanillaändern zuMod
[01]00005F4846 F2 A8 13ändern zu47 F2 30 53
[02]00005F4C9A 42ändern zu80 42
 
Nimm doch die blaue Pille. Bei der Konfiguration der VLT kannst Du unter Voreinstellung "Erweitert" unter Ampere Mod (Speed Mode) die Ampere für den pro2 von 25A auf m.W. 27A erhöhen.
 
Nimm doch die blaue Pille. Bei der Konfiguration der VLT kannst Du unter Voreinstellung "Erweitert" unter Ampere Mod (Speed Mode) die Ampere für den pro2 von 25A auf m.W. 27A erhöhen.
Hey Claas Cooper, danke für den Hinweis, dieser bringt mich aber nicht zu meiner gewünschten CFW.
Ich habe mir z.b. den "Coe Effizient wert" auf 800 gemacht. Dann habe ich den 27 Km/h mod auf 30 gemacht. Das hat auch beides mit dem Rechner und der Ableitung funktioniert, aber bei dem Ampere Bereich sind ja zwei Offsets und da komme ich mit der Anleitung nicht weiter. Es steht zwar der Hinweis drin(wie vei jedem anderen Offset auch) , dass man den Rechner usw nutzen kann für den eigenen Wert, aber eben die zwei Offsets
 
Hey Claas Cooper, danke für den Hinweis, dieser bringt mich aber nicht zu meiner gewünschten CFW.
Ich habe mir z.b. den "Coe Effizient wert" auf 800 gemacht. Dann habe ich den 27 Km/h mod auf 30 gemacht. Das hat auch beides mit dem Rechner und der Ableitung funktioniert, aber bei dem Ampere Bereich sind ja zwei Offsets und da komme ich mit der Anleitung nicht weiter. Es steht zwar der Hinweis drin(wie vei jedem anderen Offset auch) , dass man den Rechner usw nutzen kann für den eigenen Wert, aber eben die zwei Offsets
Ok, dann versuch ich es mal:

Blaue Pille bedeutet, du nimmst erst den Online -Patcher:

Dort wählst du alles DAS aus, was du 1:1 so haben willst, auch die Ampere:

Screenshot_20240413_180609_Samsung Internet.webp


Dann speichern und den Rest passt du anschließend manuell im Hex-Editor an wie z.b. CRC auf 800 statt 1000 oder 30kmh statt 27 kmh.
Du kombinierst also beide Methoden.
 
Ok, dann versuch ich es mal:

Blaue Pille bedeutet, du nimmst erst den Online -Patcher:

Dort wählst du alles DAS aus, was du 1:1 so haben willst, auch die Ampere:

Anhang anzeigen 57993

Dann speichern und den Rest passt du anschließend manuell im Hex-Editor an wie z.b. CRC auf 800 statt 1000 oder 30kmh statt 27 kmh.
Du kombinierst also beide Methoden.
Hey oli, danke für deine Antwort. Nachdem ich meinen letzten Beitrag gepostet habe, ist mir genau diese Idee als Lösung eingefallen. Bei der cfw, die mit der blauen Pille erstelle, stelle ich die gewünschte Ampere ein und lese dann im entsprechenden Offset die Zahlen dafür ab bzw erkenne ja, wie diese sich verändert haben und übernehme diese dann. Danke für deine 💡 idee
 
Hey zusammen. Windows 11
Fehlermeldung beim Versuch zu Zippen.
Ich habe über den Hex-Editor Meine gewünschten Offsets angepasst und wollte nun abschliesen um die Datei auf den scooter mit SHU zu flashen. Dafür muss ich ja laut Anleitung die bearbeitete drv236 Datei auf den vlt zipper zieher. Im Anschluss erhalte ich folgende Fehlermeldung. Die benötigten Dateien habe ich natürlich nach Anleitung in die entsprechenden Ordner gezogen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
1000135768.webp
 
Bestimmt nur wieder mit falscher Dateiendung abgespeichert.
Mach mal n Screenshot von dem Ordner wo du die Dateien rein gespeichert hast.
Hey, gerne. Ich hab jetzt 10x alles gelesen und gelesen :)
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Bild 2 sind die vanilla firmwares und bild 3 meine mit dem hex-Editor bearbeitete
 

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