RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

VooDooShamane VooDooShamane Klasse Arbeit😘🤩🙏🏻, bitte bleib am Thema, vielleicht kannst du ja doch eine Anleitung für Holzköpfe wie mich schreiben🥰.
Das wäre eine schöne Alternative, um seinen Roller nach eigenen Wünschen konfigurieren zu können 👍....
Sonnige Grüße 🖖
Post automatically merged:

Ich findest so cool, ich lese das gleich noch mal 🤣👍

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom und Codi
Eine "richtige" CFW benötigen ja die wenigsten und wenn ich mir so überlege welcher ziemlich große Supportaufwand nur deswegen besteht, weil die CFW-Generatoren viel mehr können als der gemeine Nutzer benötigt, dann wäre eine gepatchte DRV, in der lediglich eine Hand voll Flags geändert sind, die deutlich schlauere Lösung. Was brauchen denn die Leute so?

1) Das richtige Rücklichtverhalten beim German Maneuver usw.
2) Einen Tempomaten auch bei Nutzung einer DE-Seriennummer
3) Die "Reaktionszeit" des Tempomaten; der sollte schon bei 5 Sekunden "anspringen"
4) Die Startgeschwindigkeit des Motors
5) Vielleicht ein noKERS
6) Eventuell die 22 km/h bei einer DE-Seriennummer

Mit diesen wenigen Punkten wären dann wohl schon mindestens 95 % aller bisherigen, oftmals unfreiwilligen "Modder" zufrieden. Warum soll das jetzt nicht möglich sein dürfen. Mag ja sein, dass man manche dieser Punkte nicht per Flag anpassen kann, aber bei den meisten wird's wohl so sein.

BTW: Auch ich bin bisher von der DRV 236 derart angetan, dass ich die ursprünglichen CFW-Pläne erst mal zur Seite geschoben habe. Umso besser, wenn es vielleicht dennoch die Möglichkeit gibt / gäbe, ein paar Parameter zu adaptieren, oder deswegen gleich zur DRV 223 zurückkehren zu müssen.

Was lese ich denn hier wieder für lächerlichen Quatsch? Die neue DRV wirds schon noch in den Generator schaffen und nur weil ein kleinerer teil der Nutzer keine Lust hat zu lesen, denn geile Guides gibts ja schließlich dafür, muss hier nicht wieder für die "besonderen Kinder" irgendwas Fertiges irgendwo herumliegen.

Was brauchen denn die Leute so?
Ja, was brauchen sie denn? Selbst in deiner Liste lese ich schon wieder "vielleicht" und "eventuell", das ist es eben, jeder braucht was anderes. Spendet an Scooterhacking.org und bittet um Fixes für die Presets im Generator oder einen "Easy-Mode".

Lest die Guides, erstellt eine CFW, fummelt nicht mit dem Hex-Editor rum... lol

Wer zu feige ist eine CFW zu flashen, fährt halt langsamer.
Wer den Guide nicht lesen will, fährt halt langsamer.

wenn es vielleicht dennoch die Möglichkeit gibt / gäbe, ein paar Parameter zu adaptieren, oder deswegen gleich zur DRV 223 zurückkehren zu müssen.
Nennt sich SHFW, ich finde selbst nur keine Zeit dafür einen Guide zu schreiben und die Sachen alle zu testen, sonst wäre 90% der CFW Leute schon drauf umgestiegen und nicht nur 3 Leute...

Also ich muss sagen in manchen Teilen stimme ich Doragonnaito42 zu.
Allerdings glaube ich dennoch das es viele User gibt die lieber mit wenigen Veränderungen wie z.b. Bremslicht mod oder "no charging" mod in der offiziellen Firmware fahren.
Vielleicht noch der Motor Start speed.
Aber da hört es auch auf.
Alles andere wie Tempomat, Geschwindigkeit usw kann man viel besser in einer dafür vorgesehen CFW verwirklichen.
Das du meine Modifikation so veralberst mit "hex Editor rumfuchteln" finde ich jedoch nicht okay. Ich weiß ganz genau was ich tue.
Nicht jeder muss in Ida die Firmware nach Assembler übersetzen um zum gewünschten Ziel zu kommen. Das wäre den meisten sicher eh viel zu viel.
Trotzdem finde ich auch das die Jungs bei Scooterhacking einen sehr guten Job machen und jede Spende absolut verdient haben.

LG
Voodooshamane

Vorweg, ich finde die Idee der gepatchten Vanilla FW super.
Ich selbst bin erst seit kurzem hier mit dabei und hab den 1S erst seit 2 Wochen.
Davor habe ich mich hier über längere Zeit intensiv eingelesen und am 3. Tag, als ich den Roller hatte, habe ich per SHU meine erste CFW geflasht.
Ja, ich konnte dann 25 oder auch 30 km/h fahren, hatte bei Region EU den Tempomat und auch die Beschleunigung hatte ich noch etwas höher gestellt.
Soweit war ich auch vorerst zufrieden, aber als ich damit zum ersten Mal eine langgezogene, langsam ansteigende Steigung (Brücke über Bahngleise und einem Kanal) hoch gefahren bin, kam die Ernüchterung. Der Roller (bei Region DE, Sports 27A) fiel auf dieser Steigung von 20km/h auf 17 km/h. Mit der Vanilla DVR304 zieht der Roller ohne Probleme die Steigung mit 20 km/h hoch.
Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Parametern und immer gleichen Ergebnis, bin ich nun wieder auf die Stock 304 FW zurück gegangen, da die besagte Steigung auf meinem Arbeitsweg liegt 🙄
Mir persönlich würde die DVR304 mit Bremslichtpatch auf dem 1S deutlich mehr zusagen, als eine erstellte CFW.
Ich hoffe, der Threadersteller lässt sich von den ein oder anderen negativen Post nicht beeinflussen und erstellt ein
Tutorial, oder erstellt für den 1S noch eine DVR304 mit Bremslichtpatch.

Allerdings glaube ich dennoch das es viele User gibt die lieber mit wenigen Veränderungen wie z.b. Bremslicht mod oder "no charging" mod in der offiziellen Firmware fahren.
Vielleicht noch der Motor Start speed.
Aber da hört es auch auf.
Ich würde mein Ninebot drauf verwetten, dass die Mehrheit mehr Power und Geschwindigkeit will.

Will nicht das Gejammer hören von den Schaumis, wenn die cfw bei EU nur 25km/h bringt.

Ich würde mein Ninebot drauf verwetten, dass die Mehrheit mehr Power und Geschwindigkeit will.

Will nicht das Gejammer hören von den Schaumis, wenn die cfw bei EU nur 25km/h bringt.
Diese User können ja weiterhin eine CFW nutzen, diese Möglichkeit bleibt ja bestehen. Daher auch kein Grund zu Jammern.
Beim einlesen ist mir zum Beispiel aufgefallen, daß sehr viele User "nur" 25 km/h bei Region EU eingestellt haben um eine ausgewogene Balance zwischen Geschwindigkeit und Reichweite zu erreichen.
Ich hatte selbst bei meiner letzten CFW 27 km/h (effektiv 25 km/h) eingestellt.

Bremslicht mod Offsets für die 1s DRV304 Firmware:

Code:
offset 0x00000704
A1 79 01 29 ändern zu 00 21 01 29
offset 0x00000736
00 28 1D D1 ändern zu 08 28 1D D1

Achtung!!!
Ungetestet weil ich keinen 1s besitze
Update, getestet von Codi Codi (Funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Diese User können ja weiterhin eine CFW nutzen, diese Möglichkeit bleibt ja bestehen. Daher auch kein Grund zu Jammern.
Beim einlesen ist mir zum Beispiel aufgefallen, daß sehr viele User "nur" 25 km/h bei Region EU eingestellt haben um eine ausgewogene Balance zwischen Geschwindigkeit und Reichweite zu erreichen.
Ich hatte selbst bei meiner letzten CFW 27 km/h (effektiv 25 km/h) eingestellt.
Aber das ist doch mit ein Grund warum RP keine Firmware anbieten möchte, es werden einfach viel zu viele extra wünsche kommen, und dann haben wir hier ein Forum mit 100 Firmware Files.

Wie du schon sagst, 25 oder 27km/h, static oder Aufleuchtendes Bremslicht, Motorstart 3, 4 oder 5 und Tempomat genau so. Das wird so nicht funktionieren.

Vorweg, ich finde die Idee der gepatchten Vanilla FW super.
Ich selbst bin erst seit kurzem hier mit dabei und hab den 1S erst seit 2 Wochen.
Davor habe ich mich hier über längere Zeit intensiv eingelesen und am 3. Tag, als ich den Roller hatte, habe ich per SHU meine erste CFW geflasht.
Ja, ich konnte dann 25 oder auch 30 km/h fahren, hatte bei Region EU den Tempomat und auch die Beschleunigung hatte ich noch etwas höher gestellt.
Soweit war ich auch vorerst zufrieden, aber als ich damit zum ersten Mal eine langgezogene, langsam ansteigende Steigung (Brücke über Bahngleise und einem Kanal) hoch gefahren bin, kam die Ernüchterung. Der Roller (bei Region DE, Sports 27A) fiel auf dieser Steigung von 20km/h auf 17 km/h. Mit der Vanilla DVR304 zieht der Roller ohne Probleme die Steigung mit 20 km/h hoch.
Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Parametern und immer gleichen Ergebnis, bin ich nun wieder auf die Stock 304 FW zurück gegangen, da die besagte Steigung auf meinem Arbeitsweg liegt 🙄
Mir persönlich würde die DVR304 mit Bremslichtpatch auf dem 1S deutlich mehr zusagen, als eine erstellte CFW.
Ich hoffe, der Threadersteller lässt sich von den ein oder anderen negativen Post nicht beeinflussen und erstellt ein
Tutorial, oder erstellt für den 1S noch eine DVR304 mit Bremslichtpatch.
Oh ja. Bitte Bitte. 😊
Post automatically merged:

Also ich blicke da leider nicht durch. Hab die 304 runter geladen. Aber da sind ja einmal ne .bin und einmal ne .bin.enc.
Die 304.bin lässt sich aber nicht decrypten. Wohl aber die 304.bin.enc. aber da finde ich die Werte mit dem Hex Editor nicht. Die Anfangszeile sieht total anders aus. Da bin ich dann raus. Schade. Vielleicht bekommt es ja jemand anders hin. Aber danke dir für deine Mühen.

Anhänge

• 16300759995246457561438069520188.webp
    16300759995246457561438069520188.webp
    288,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet: