Hi Leute,
bei mir verstauben noch ein paar "Auto Mods", wo ich nachfragen, ob es hier dran Interesse gibt.
Das erste ist eine Bremslicht Mod, die dafür sorgt, dass das Rücklicht so verhält wie beim Auto: Beim Bremsen leuchtet dieses heller auf.
Diese Mod habe ich bisher nur mit
Olli_69 geteilt, er hatte diese Funktion beim ** Bezahlsoftware ** entdeckt und gefragt, ob es nicht als Sicherheitsfeature interessant wäre. Wir haben uns darüber unterhalten, ob dies erlaubt wäre - wahrscheinlich schon, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Auf jeden Fall wollte ich schon immer so ein Licht haben, einfach weil es cool aussieht. Bei der SH CFW geht sowas in der Art auch, dort funktioniert es aber nicht fehlerfrei.
Anhang anzeigen 17566
Das zweite ist eine Modifikation des Batteriebalkens auf dem Dashboard. Statt dem Akkustand lasse ich mir die
tatsächlich abgegebenen Ampere anzeigen (final, nach CRC), also in Analogie zum Auto wie viel Saft "eingespritzt" wird. Das wollte ich gerne haben, um mehr über die Regelung des Stroms live während der Fahrt zu lernen.
Für das Video habe ich den DPC Modus aktiviert, da dieser die Ampere (prozentual zur Stellung des Gashebels) direkt rausgibt. Beim normalen Modus sieht man mit frei drehendem Rad keinen Ausschlag des Balkens, da dieser Modus u.a. auch das Drehmoment berücksichtigt (der normale Modus gibt nur viel Saft drauf, wie zum Beschleunigen notwendig).
Anhang anzeigen 17568
Ansonsten habe ich noch mein Blockschaltbild überarbeitet. Das Bild vorher war nicht falsch, aber ein bisschen zu umständlich gestaltet. Was jetzt vor allem klar wird sind die zwei Effekte, die der CRC hat:
- Ist der Unterschied zwischem neuem und altem Amperewert kleiner als der CRC, dann wird der Amperewert direkt in den Ausgang geschrieben. Erhöht man den CRC, steigt diese Schwelle, dadurch sind bei Änderungen der Stellung des Gashebels größere Sprünge möglich. Der Gashebel wird dadurch nicht sensibler, sondern schwammiger!
- Ist der Unterschied zwischen neuem und altem Amperewert größer als der CRC, dann wird der Amperewert nicht direkt in den Ausgang geschrieben, sondern schrittweise um den Betrag vom CRC erhöht. Somit bekommt man eine sanfte Beschleunigungskurve, wobei die Steigung der Kurve (und somit die Beschleunigung) eben durch das CRC bestimmt wird. Eine Verdopplung des CRC bedeutet eine Halbierung der Zeit zum Erreichen des Ampere Sollwertes, es hat also eine höhere Beschleunigung (aber keine Verdopplung, wegen Masse! a = F / m) als Folge.
Anhang anzeigen 17570