RP ✔️ VLT4-9bot⚡[LTGM+] [D.K.C] [DPC] [22Kmh in DE] mit vanilla Firmware und vieles mehr

Mit aktiven LTGM lässt sich das Rücklicht in der SHU App steuern und bleibt auch eingeschaltet, wenn das Vorderlicht ausgeschaltet ist.
Ohne LTGM ist ein Separates einschalten in der App nicht möglich.
Bin ich hier zu doof zur Steuerung oder liegt hier tatsächlich ein Fehler vor?
Die VLT-FW reagiert hier vollkommen richtig.
Standardmäßig fährt dein Scooter mit einer deutschen Seriennummer, in diesem Fall lässt sich das Rücklicht nicht steuern da die VanillaFW von Ninebot dies nicht zulässt.
Setzt du allerdings den LTGM+ Schalter auf an, dann werden all die Flags verändert, die eine US-Seriennummer ausmachen würden.
Die VanillaFW mit einer US Seriennummern, in diesem Fall "vorgegaukelt", lässt die Kontrolle über das Rücklicht zu.
Eventuell kann VooDooShamane hier ein passendes VLT-Offset Mod zu verfügung stellen, sodass diese Funktion in allen Regionen verfügbar ist.
(Vergleichbar mit dem Tempomat.) :)

Was ich persönlich noch wirklich hilfreich finden würde wäre das Herabsetzen der Motorstartgeschwindigkeit von 5 auf 3 km/h. Bei Anfahren muss ich doch des öfteren ein zweites Mal anschieben.

Mit welcher BLE sollte man die VLT am besten betreiben? Ich habe jetzt die BLE 1.1.8 drauf, besser downgraden, oder passt die VLT4-9bot gut mit der 1.1.8. ?

Die VLT-FW reagiert hier vollkommen richtig.
Standardmäßig fährt dein Scooter mit einer deutschen Seriennummer, in diesem Fall lässt sich das Rücklicht nicht steuern da die VanillaFW von Ninebot dies nicht zulässt.
Setzt du allerdings den LTGM+ Schalter auf an, dann werden all die Flags verändert, die eine US-Seriennummer ausmachen würden.
Die VanillaFW mit einer US Seriennummern, in diesem Fall "vorgegaukelt", lässt die Kontrolle über das Rücklicht zu.
Eventuell kann VooDooShamane hier ein passendes VLT-Offset Mod zu verfügung stellen, sodass diese Funktion in allen Regionen verfügbar ist.
(Vergleichbar mit dem Tempomat.) :)
Jup,
Bitte Rückmeldung obs funktioniert.

Rücklicht Steuerung unlock
DRV187 (G30)
Von Migu259 Migu259 getestet, funktioniert ✅
NumOffsetVanillaändern zuMod
[01]0x0000092e52 b1--->0a e0

Code:
REM Red Pill Reward
bytepatch.exe "%1" -a 0x0000092e 0a e0

pause
Beschreibung:
Macht die App gesteuerte Rücklicht dauerhaft ein/ausschalt Funktion für alle Regionen verfügbar.

Was ich persönlich noch wirklich hilfreich finden würde wäre das Herabsetzen der Motorstartgeschwindigkeit von 5 auf 3 km/h. Bei Anfahren muss ich doch des öfteren ein zweites Mal anschieben.
In DRV187 ist 3kmh Standard für das Anschieben.

Mit welcher BLE sollte man die VLT am besten betreiben? Ich habe jetzt die BLE 1.1.8 drauf, besser downgraden, oder passt die VLT4-9bot gut mit der 1.1.8. ?
BLE118 passt.
Kannst du drauf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jup,
Bitte Rückmeldung obs funktioniert.

Rücklicht Steuerung unlock
DRV187 (G30)
⚠️ Ungetestet !
[01]0x0000092e52 b1--->0a e0

Code:
REM Red Pill Reward
bytepatch.exe "%1" -a 0x0000092e 0a e0

pause
Beschreibung:
Macht die App gesteuerte Rücklicht dauerhaft Ein/Ausschalt Funktion für alle Regionen verfügbar.

In DRV187 ist 3kmh Standard für das Anschieben.

BLE118 passt.
Kannst du drauf lassen.
Hast den Offset nochmals hinterher verändert?
Funktioniert nun aufjedenfall tadellos. Vielen Dank! :love:

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hallo liebe Scooter-Gemeinde,
nochmal zu den BLE‘s?
Habe noch die 1.1.4 drauf. Gibt es hier irgendwelche Unterschiede zur 1.1.7 oder 1.1.8? Fahre auch auf der VLT4-9bot mit Licht- und 22km-Mod. und muß schon sagen: vollster Respekt 👍 für dieses Projekt und seinen Programmierer.
Kleiner Tip noch für Leutz die sich keinen. hex-Eddi installieren wollen, oder einen Mac haben: Es gibt hier eine Lösung, die komplett im Browser läuft ( on- und offline):

Der läuft sogar auf dem Handy, bzw. Tablet.
VG vom Scooter-Opa

Hast den Offset nochmals hinterher verändert?
Funktioniert nun aufjedenfall tadellos. Vielen Dank! :love:
Perfekt, hab dich direkt als Tester eingetragen.
Tatsächlich hab ich das Offset nochmal editiert.
Der Post war aber grad mal 9 minuten online.
Deswegen dachte ich nicht das ihn jemand so schnell liest, bzw den Mod nutzt.😁

Und hier noch einer.
Ist recht Sicher das er funktioniert, ist nämlich 1 zu 1 der gleiche Code wie bei Xiaomi.

STFU Mod
DRV187 (G30)
Von Migu259 Migu259 getestet, funktioniert✅
[01]0x00000d00C8 70 70 47 00 00--->00 20 C8 70 70 47

Code:
REM Red Pill Reward
bytepatch.exe "%1" -a 0x00000d02 0020C8707047

pause
Beschreibung:
Halt die Klappe Scooter!
-Schaltet alle Pieptöne stumm-

Zuletzt bearbeitet:
VooDooShamane VooDooShamane
Vielen Dank, das Rücklicht lässt sich nun komplett steuern.
Wäre es dir möglich den Code für das Vorderlicht so zu ändern, das der Roller immer mit Licht fährt und sich nur auf Knopfdruck ausschalten lässt?
Dann würde ich den Tem,pomaten gerne nach 3 Sekunden einschalten lassen, leider bin ich nicht in der Lage den Richtigen Code zu erstellen, dann dachte ich, nehme ich den aus der Xiaomi Anleitung, damit klappt es leider nicht. Wärst du auch hier so lieb und sagst mir den Mod Code?

Danke schonmal

Wäre es dir möglich den Code für das Vorderlicht so zu ändern, das der Roller immer mit Licht fährt und sich nur auf Knopfdruck ausschalten lässt?
Ja, aber wozu ?
Warum nicht einfach das Licht ein schalten?
Dann würde ich den Tem,pomaten gerne nach 3 Sekunden einschalten lassen, leider bin ich nicht in der Lage den Richtigen Code zu erstellen
Dazu hatte ich doch extra eine Anleitung drunter geschrieben:
Tempomat Zeit 10sek
DRV187 (G30)
Von @
GeoBot
GeoBot getestet, funktioniert
✅
[01]0x000019d44f f4 7a 71--->4f f4 fa 61

Code:
REM Red Pill Reward
bytepatch.exe "%1" -a 0x000019d4 4f f4 fa 61
pause
Beschreibung:
Verdoppelt die Zeit bis der Tempomat sich zu schaltet.
Standard sind 5 Sekunden, mit dem Mod 10.

Zusätzliche Erklärung:
Die Zeit des Tempomaten wird intern in CPU Ticks gerechnet.
200 CPU Ticks = 1 Sekunde

Wenn wir nun den nutzen und links den vanilla Hexcode "4f f4 7a 71" eingeben, sieht das so aus:
1681359936666.png
Rechts unten bei THUMB steht unser ARM Assembly Code.
In diesem Fall mov.w r1, #0x3e8
Hier wird der wert 0x3e8 in das CPU Register r1 geschoben.
3e8 hex = 1000 dezimal.
Da wir wissen 200 CPU Ticks sind = 1 Sekunde, sind 1000 Ticks eben 5.
Wenn wir nun den Wert beliebig anpassen möchten, beispielsweise zu 1 Sekunde (was dumm™ wär😁)
Dann müssten wir den Wert auf 200 dezimal = c8 Hexadezimal setzen.
Spielen wir das mal durch.
Zuerst die 2 Pfeile neben THUMB klicken <<.
Nun rutscht der Assembler Code nach links und wir können ihn editieren.
Wenn wir jetzt dort folgendes eintragen:
mov.w r1, #0xc8
Dann sehen wir auf der rechten seite bei THUMB den neuen Hexcode zum patchen in der Firmware.
Dieser Wert kann nun direkt als Mod genutzt werden.
Somit könnt ihr euch die Zeit des Tempomaten beliebig anpassen.
Have fun.😊
(200 CPU ticks = 1sek)
3x 200 = 600 dez = 258 hex
Assembler code = mov.w r1, #0x258 =

• Hilfreich!
Reaktionen: Mc Kuc und happydigit