Vorbereitung zum Akku Umbau legend light

hab’s heute erst zu Conrad geschafft, dafür kurz vor Feierabend🙈
Hab’s leider nur geschafft, eine Steckerleiste zu ergattern 🤷🏼‍♂️,
A053FF09-55F8-420E-B951-A7F2AAF82F4E.webp

Die jst pa 2.0 hatten sie nicht, wird erstmal reichen müssen😉
Kurz vorm 3d Regal haben sie mich rausgeworfen, egal ein paar Meter pla hab ich noch gefunden 😂

Also mal schauen ob die „Never ending neverending story“ am Wochenende fertig wird……

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
es leb🥳
21612759-162E-4EE3-82BD-E683D2DB1944.webp

Aber Captain Chaos war zu Besuch und hat geholfen 🙈
B4B4B029-9323-4541-9148-DAAB666CACFF.webp

Soweit ist das mit dem fehlenden Orginal Kabel gefixt….
870BED4A-F3F2-47F1-8541-613175F2B039.webp

Ein kleines Problem bleibt natürlich,
Der Motor will nicht drehen, und beim „manuellen“ drehen bleibt das Display auf 0kmh, drehe ich den Motor rückwärts, funzt die Geschwindigkeitsanzeige…
das der hallsensor Probleme beim anschließen macht, hab ich mir aber schon gedacht…

also ohne jetzt genau bescheid zu wissen würd ich einfach mal ins schwarze tippen der anschluß des hallsensors ist vertauscht oder der motoranschluß. denn da läuft was rückwärts :unsure:

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Ja, das denke ich auch..
Die Phasen vom Motor hab ich gestern noch schnell getauscht, aber immer das gleiche jämmerliche Zucken, da werde ich mich wohl oder übel mit dem hallsensor auseinander setzen müssen….

• Hilfreich!
ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte, es kann bei aliexpress gewesen sein :unsure:
das war irgendwie so, da kaufte sich jemand einen neuen gashebel bzw. gasgriff für seinen scooter. der hatte das dann eingebaut und der scooter lief nicht, er zuckte nur und das zucken des rades war nur rückwärts. der käufer antworte dann das soweit alles ok wäre er halt nur die polung vertauscht habe. wenn er die dann wieder in richtiger reifenfolge herstellt sollte alles funktionieren. das muss dann wohl auch so gewesen sein da dann der nächste eintrag lautete: "alles ok, jetzt funktioniert es..."
kann halt passieren da kabelfarben und steckernormen und belegungen nicht identisch bzw. einheitlich ausgelegt sind. die komponenten passen zwar alle zusammen aber halt nicht die pinbelegungen und kabelfarben der komponenten. da hilft halt nur messen testen und experimentieren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte, es kann bei aliexpress gewesen sein :unsure:
das war irgendwie so, da kaufte sich jemand einen neuen gashebel bzw. gasgriff gekauft für seinen scooter. der hatte das dann eingebaut und der scooter lief nicht, er zuckte nur und das zucken des rades war nur rückwärts. der käufer antworte dann das soweit alles ok wäre er halt nur die polung vertauscht habe. wenn er die dann wieder in richtiger reifenfolge herstellt sollte alles funktionieren. das muss dann wohl auch so gewesen sein da dann der nächste eintrag lautete: "alles ok, jetzt funktioniert es..."
kann halt passieren da kabelfarben und steckernormen und belegungen nicht identisch bzw. einheitlich ausgelegt sind. die komponenten passen zwar alle zusammen aber halt nicht die pinbelegungen und kabelfarben der komponenten. da hilft halt nur messen testen und experimentieren :D
Ach jetzt hört’s aber auf🤯….
😂😂🙈😂😂
Aber stimmt natürlich, das kann auch sein.
Der Gasgeber ist kein Orginal Teil, werde den dann auch mal durch-rüsseln…
Trotzdem zeigt die Anzeige nur im Rückwärtsgang die Geschwindigkeit an..
(Motor mit der Hand gedreht 😉)

• Hilfreich!
Der Gasgeber ist kein Orginal Teil, werde den dann auch mal durch-rüsseln…
Trotzdem zeigt die Anzeige nur im Rückwärtsgang die Geschwindigkeit an..

Das mit der Geschwindigkeitsanzeige hat aber nix mit dem Gas zu tun.

Das G30 ESC wird vermutlich eine Phase zur Geschwindigkeitsmessung anzapfen.

Also wird die Drehrichtung vertauscht sein.

Eventuell werden die Hallsensorenkabel (Motor) und die Phasenkabel in der Anordnung nicht richtig sein.

Wenn keine Fehlermeldung kommt, würde ich in dem Bereich suchen.

Wieso bekommst Du keinen Fehler 14 oder 15?

Passiert das, wenn Du Gas und/oder Bremse abziehst?

• Hilfreich!
Das mit der Geschwindigkeitsanzeige hat aber nix mit dem Gas zu tun.
Wenn ich einen g30d Vorwärts schiebe(ohne Gas), zeigt er die Geschwindigkeit an, das gleiche wenn ich rückwärts schiebe…
(Hab mir vom Freund einen geliehen🙈)
Das G30 ESC wird vermutlich eine Phase zur Geschwindigkeitsmessung anzapfen
Ist der hallsensor nur für die Synchronisation verantwortlich..?
mit der combo: speedway Controller- Getriebemotor(ohne hallsensor), hat er die Geschwindigkeit NUR angezeigt, wenn ich Gas gegeben habe…
Also wird die Drehrichtung vertauscht sein.
Hab gelb und blau getauscht, waren die gleichen Syndrome ..
Eventuell werden die Hallsensorenkabel (Motor) und die Phasenkabel in der Anordnung nicht richtig sein.
Das wäre das Worst Case Szenario….
Wieso bekommst Du keinen Fehler 14 oder 15?
Hab einen Orginal Bremshebel dran….
Passiert das, wenn Du Gas und/oder Bremse abziehst?
F14/F15🤣

Ins "Blaue" gedacht:

Error 14/15 ist schon mal ein gutes Zeichen, weil das ESC vermutlich nur einen Fehler anzeigen kann und wir so ausschließen können, es mit zwei Fehlern zu tun zu haben.

Hab gelb und blau getauscht, waren die gleichen Syndrome ..

OK, gibt jetzt zwei Möglichkeiten: weiter probieren und alle Möglichkeiten durchtesten (auch für die Hallsensoren)...

...oder den Motor aufmachen und nachschauen, ob Polzahl und Hallsensoranordnung gleich sind, bzw. ob man sie "gleich machen kann" wenn andere Farben verwendet wurden..

Ich wähle Tor B :D

Edit: einfach kann jeder!

• Hilfreich!