RP ✔️ ⚠️ WARNUNG!!!! Neuer ESC (G30_New Generation_V1.1) Ninebot Baujahr 2022 📸

Hi zusammen,

heute ist mein G30D 2 angekommen und blöd wie ich bin, habe ich darauf vertraut, dass er genauso wie mein alter flashbar ist.
Kurzgefasst, er hat sich komplett gesperrt.
Meine Frage ist, ob ein Controller Austausch den Roller wieder hinbiegen würde oder es schon zu spät ist und er selbst mit neuem alten Controller noch gesperrt ist.

Schonmal danke für eure Hilfe, konnte hier drunter leider noch nichts dazu finden oder ich hab's übersehen (y)
Der Controller tausch ist die wohl teuerste Variante. Funktioniert aber, beachte das du dabei auch die Stecker vom Motor tauschen musst.

Mit uart kannste ihn aber auch wieder retten, fährst dann wieder 20kmh und wartest auf die vlt Firmware von Voodoo oder ein Update der SHU das die neuen Controller unterstützt.
Xiaodash ist dann auch wieder möglich inkl. Tuning
Günstigste Option und relativ leicht durchzuführen

Letzte Option wäre ein chipswap auf den stm32 Voodoo hat dazu hier eine Anleitung geschrieben oder übernimmt das für dich.

All die Infos findest du aber bereits in den stickies....

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

heute ist mein G30D 2 angekommen und blöd wie ich bin, habe ich darauf vertraut, dass er genauso wie mein alter flashbar ist.
Kurzgefasst, er hat sich komplett gesperrt.
Meine Frage ist, ob ein Controller Austausch den Roller wieder hinbiegen würde oder es schon zu spät ist und er selbst mit neuem alten Controller noch gesperrt ist.

Schonmal danke für eure Hilfe, konnte hier drunter leider noch nichts dazu finden oder ich hab's übersehen (y)
Hast du...

Hallöchen Miteinander!

Nachdem ich jetzt einige Zeit mit Foren lesen, Videos gucken etc verbracht habe, hätte ich gerne noch die Rückversicherung von "Kennern".

Mein Frau und ich habe beide einen Ninebot G30D Max. Das Gefährt meiner Frau ist im letzten Jahr bei uns eingezogen und meiner letzte Woche (Neugerät).

Ninebot der Frau:
BLE: 1.1.7 / DRV: 1.7.0 / BMS 1.5.8 / UUID: 39FF... und "silberner" Controller. Hab den Ninebot auch aufgeschraubt um nach dem Chip zu gucken, jedoch ist die Platine in Silikon eingegossen und ich konnte die Chipbezeichnung echt nicht lesen.
Produktionszeitraum 2128
Hier wurde der Ninebot seinerzeit über die Segway App aktiviert und ich meine auch ein einziges Update gemacht.

Mein Ninebot:
BLE: 1.1.7 / DRV: 1.7.0 / BMS 2.3.4 / UUID: 56FF... und "silberner" Controller. Hier konnte ich den Chip mit STM32 erkennen, da meine Platine nicht mit Silikon eingegossen ist.
Produktionszeitraum 2222
Aktivierung über SHU; hat die Segway App noch nie gesehen - wird er auch nicht ;-)

Wenn ich mich jetzt richtig schlau gemacht habe, so kann ich beide Scooter mittels SHU flashen - richtig?
Beide alte Controller (auch wenn ich den Chip des Ninebots der Frau nicht lesen konnte) und beide auch DRV < 1.7.3.

Danke für Rückmeldungen :-)

Wenn ich mich jetzt richtig schlau gemacht habe, so kann ich beide Scooter mittels SHU flashen - richtig?
Beide alte Controller (auch wenn ich den Chip des Ninebots der Frau nicht lesen konnte) und beide auch DRV < 1.7.3.
Du hast die UUID mit m365 downG ausgelesen. Daher hast du das FF als zweites Byte-Paar angezeigt bekommen.
Jawohl, das sind definitiv STM32-ESC's. Mit der SHU kannst du, wenn du dir sicher bist was zu tun ist, eure Scooter flashen.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Erstmal danke für Deine Antwort!

Na ich flashe über die SHU erstmal die BLE auf 117compat, dann auf 114 und danach die DRV auf 1.7.3 compat und dann auf 1.6.13 hab ich hier im Forum gelesen.
Danach sollte ich eine SHFW über SHU flashen können wenn ich es richtig verstanden habe.

Erstmal danke für Deine Antwort!

Na ich flashe über die SHU erstmal die BLE auf 117compat, dann auf 114 und danach die DRV auf 1.7.3 compat und dann auf 1.6.13 hab ich hier im Forum gelesen.
Danach sollte ich eine SHFW über SHU flashen können wenn ich es richtig verstanden habe.
Falsch! DRV1.7.3 und DRV 1.6.13 sind nämlich identisch. 😉

Mein Fehler. Meinte 1.63.

BLE ist bei beiden Scootern inzwischen 1.14, jedoch bekomme ich die DRV nicht geflasht. Jedesmal Fehler bei beiden Scootern.

kann ich nur bestätigen 😅 nix auswählen. Exploit Button. App nimmt automatisch die 173compact. danach config und die letzte Version wählen. einstellen und fertig. Am Ende einfach, wenn man die Bedenken ausgeschaltet hat...

Vielen Dank. Hab den Exploit Button genutzt und dann funzte es auch. Bin jetzt auf 1.6.3 und hab die SHFW 0.2.6 inzwischen drauf.
Nur mit einem zweiten Profil wills noch nicht so richtig klappen, aber das ist ja dann kein Thema für dieses Thema ;-)