RP ✔️ ⚠️ WARNUNG!!!! Neuer ESC (G30_New Generation_V1.1) Ninebot Baujahr 2022 📸

Hi, mit der SHU zu tunen obwohl der neu Controller bei mir verbaut ist
Die SHU ist nur die App fürs Handy.
Damit kannst du alle möglichen Firmwares flashen.
Das solltest du aber mit dem neuen v1.1 Controller unbedingt sein lassen.
Von den gleichen Entwicklern der SHU gibt es aber eine spezielle Firmware.
Genannt SHFW, die kannst du auf den neuen v1.1 Controller flashen sofern deine aktuelle DRV Version unter DRV183 liegt.
Andere ältere Firmwares gehen mit dem neuen Controller jedoch nicht.
Dazu müsste der Mikrocontroller getauscht werden. (siehe diesen Beitrag)
Das wollte GeoBot GeoBot dir damit sagen.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Habe ich das nun so richtig verstanden? Der neue G30D2 meines Sohnes, hat definitiv den neuen Controller verbaut (kein FF in der UID und SHU zeigt den AT32 Chip an).
Trotzdem kann ich den ganz normal mit SHU flashen solange auf dem Controller noch nicht die 1.8.x drauf ist??
Aktuell ist BLE = 1.1.7, DRV = 1.7.0, BMS = 2.3.4

Und die SHU 2.1 sorgt nun dafür, dass beim Flashen bricktechnisch nichts mehr passieren kann und schlägt die richtige SHFW vor??

Ich muss nix an meiner BLE ändern sondern nur die von SHU vorgeschlagene DRV (SHFW) flashen?

Habe ich das nun so richtig verstanden? Der neue G30D2 meines Sohnes, hat definitiv den neuen Controller verbaut (kein FF in der UID und SHU zeigt den AT32 Chip an).
Trotzdem kann ich den ganz normal mit SHU flashen solange auf dem Controller noch nicht die 1.8.x drauf ist??
Aktuell ist BLE = 1.1.7, DRV = 1.7.0, BMS = 2.3.4

Und die SHU 2.1 sorgt nun dafür, dass beim Flashen bricktechnisch nichts mehr passieren kann und schlägt die richtige SHFW vor??

Ich muss nix an meiner BLE ändern sondern nur die von SHU vorgeschlagene DRV (SHFW) flashen?
Vollkommen richtig verstanden, 👍 Herzlichen Glückwunsch, du gehörst zu den Auserwählten 😁

Hallo liebe Leute, vll ist es einfach zu spät oder ich finde die Info einfach nicht.
Mein neu gelieferter G30D II wurde per Ninebot App iOS aktiviert, aber nicht updated.
Kann ich trotzdem die Firmware flashen? Muss ich hier irgendwas gesondert beachten?
Entschuldigt bitte - bin alt und versuche durchzublicken :)

Hallo liebe Leute, vll ist es einfach zu spät oder ich finde die Info einfach nicht.
Mein neu gelieferter G30D II wurde per Ninebot App iOS aktiviert, aber nicht updated.
Kann ich trotzdem die Firmware flashen? Muss ich hier irgendwas gesondert beachten?
Entschuldigt bitte - bin alt und versuche durchzublicken :)
Dazu solltest du vorher dennoch eruieren welche Firmwarestände du auf dem Roller hast (Mittels SHU Android App) und abhängig vom Resultat, welchen Controller du verbaut hast.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Vollkommen richtig verstanden, 👍 Herzlichen Glückwunsch, du gehörst zu den Auserwählten 😁
Danke erstmal für die erfreuliche Antwort.
Aus deiner Antwort kann ich schlussfolgern, dass ich die BLE von 1.1.7 auch nicht ändern muss? Man liest hier halt oft von einem Downgrade der BLE auf 1.1.4
(wohl gemerkt, ich habe den neuen Controller verbaut)

Danke erstmal für die erfreuliche Antwort.
Aus deiner Antwort kann ich schlussfolgern, dass ich die BLE von 1.1.7 auch nicht ändern muss? Man liest hier halt oft von einem Downgrade der BLE auf 1.1.4
(wohl gemerkt, ich habe den neuen Controller verbaut)

Sorry, hatte ich übersehen. Laut Anleitung musd die BLE 117 auf eine kleinere Version gebracht werden.

Screenshot_20221124-142837_Samsung Internet.webp

Hat es bei dir funktioniert?
Ich habe mich bis jetzt noch nicht dran getraut, ich lese mich noch in die Thematik ein. Aber nach alledem was man hier so liest, sollte es auch mit dem neuen Controller klappen, wenn mit der SHU 2.1 geflasht und noch nicht die DRV 1.7.13 (was ja auch die 1.8.x sein soll) drauf ist.
Mit der SHU 2.1 soll es ja quasi eine geführte Aktion sein. Nur über die nötige BLE weiß ich noch zu wenig. Ich habe BLE 1.1.7 und DRV 1.7.0 aktuell drauf (original). BMS kann scheinbar vernachlässigt werden.

Hat es bei Dir denn nicht geklappt? Was hast Du denn fürn Controller und welche Versionen hast du drauf?

Ich habe mich bis jetzt noch nicht dran getraut, ich lese mich noch in die Thematik ein. Aber nach alledem was man hier so liest, sollte es auch mit dem neuen Controller klappen, wenn mit der SHU 2.1 geflasht und noch nicht die DRV 1.7.13 (was ja auch die 1.8.x sein soll) drauf ist.
Mit der SHU 2.1 soll es ja quasi eine geführte Aktion sein. Nur über die nötige BLE weiß ich noch zu wenig. Ich habe BLE 1.1.7 und DRV 1.7.0 aktuell drauf (original). BMS kann scheinbar vernachlässigt werden.

Hat es bei Dir denn nicht geklappt? Was hast Du denn fürn Controller und welche Versionen hast du drauf?
Ich habe auch den neuen Controller und die gleichen Versionen wie du. Werde den BLE über SHU erst auf 1.1.4 bringen und dann die SHWF Flashen.
Post automatically merged:

Okay, bei mir hat es geklappt. Ich mache mich jetzt an die Konfiguration🙃