RP ✔️ ⚠️Achtung! BLE157/158/155 Zwangsupdate in Xiaomi Home App 1s / Pro 2 / Mi3

Moin moin,
Ich habe gestern ein 1S gekauft.
Auf dem Controller Board steht v3.1, Mi Home > Firmware-Version: V3.2.1. BLE ist 157.
Leider kann ich Chip Version nicht lesen.

Mit Midu-flasher downgraden und dann VLT319 darauf?

Vielen Dank.
Genau das ist der Weg 👍Willkommen und danke.... endlich mal wieder jemand, der liest und versteht - das tut richtig gut!

Genau das ist der Weg 👍Willkommen und danke.... endlich mal wieder jemand, der liest und versteht - das tut richtig gut!
Vielen Dank.

Bevor ich hier gefragt habe, habe die letzte 2 Tage sehr viel gelesen. Wenn man nicht blind ist, findet man alle Infos unter einem/zwei Posts aber die Leute hier sind wild unterwegs und lesen ist wahrscheinlich Fremdwort für viele.

Danke nochmal

Das Problem ist, dass hier wirklich Unmengen an Fachwissen angehäuft sind.
Auch wenn versucht wird, dies mit Anleitungen und Stickys zu strukturieren, glaube ich, dass viele Neulinge echt erschlagen sind und nicht wissen, welche Infos auf deren Fall zutreffen.

Aber man kann es auch nicht jedem einzeln erklären und eine gewisse Lesefaulheit regestriere ich auch.
Insofern fällt mir auch keine Lösung ein...

Moin Leute,

Habe hier auch schon versucht alles zu lesen und mir bisschen Fachwissen anzueignen nun habe ich folgendes Problem. Habe ein Xiaomi 1s (01/22 Baujahr) v 3.1-2 mit ble 1.5.5 und drv 3.2.1 und bms 1.4.1 in der uuid keine FF kann ich jetzt nur mit ST link downgraden? Hatte den 1s mit SHU aktiviert. Danke im Voraus für die Hilfe

Moin Leute,

Habe hier auch schon versucht alles zu lesen und mir bisschen Fachwissen anzueignen nun habe ich folgendes Problem. Habe ein Xiaomi 1s (01/22 Baujahr) v 3.1-2 mit ble 1.5.5 und drv 3.2.1 und bms 1.4.1 in der uuid keine FF kann ich jetzt nur mit ST link downgraden? Hatte den 1s mit SHU aktiviert. Danke im Voraus für die Hilfe

Egal welchen Controller du hast, das Dashboard (BLE15x) kannst du NUR mit ST-Link downgraden. Das ist notwendig, um dann den Controller flashen zu können - aber nur mit einer VLT 319.

• Hilfreich!
Reaktionen: 4Ultra
Egal welchen Controller du hast, das Dashboard (BLE15x) kannst du NUR mit ST-Link downgraden. Das ist notwendig, um dann den Controller flashen zu können - aber nur mit einer VLT 319.
Dankeschön Olli dann werde ich mein Glück mal versuchen mit midu flasher. Was ich komisch fand bevor ich den 1s aktiviert ( m365downg ) hatte und nur mit der SHU App die Daten ausgelesen hatte konnte ich nicht mit der original Xiaomi Home App den 1s aktivieren habe dort immer den Fehler 28/29 bekommen. Wie kann das sein ? Sollte ich den 1s mal verkaufen wollen geht ja die original Xiaomi App nicht.

Due original App braucht man nicht, die Nutzung ist freiwillig und bei Verkauf ist er ja aktiviert, von daher egal

Due original App braucht man nicht, die Nutzung ist freiwillig und bei Verkauf ist er ja aktiviert, von daher egal
Hi Olli,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meinen Pro2 mit DownG aktiviert und mit ST-Link downgegraded, im Anschluss dann meine angepasst VLT eingespielt. Das hat geklappt, aber eine Custom für DRV247 gibt es leider nicht. Sobald ich eine andere DRV einspiele, geht der Scooter nicht mehr abzuschalten. Eine Lösung habe ich dafür auch trotz vieler Stunden einlesen nicht gefunden.

Original-FW nach Kauf:
BLE: 1.5.7
DRV: 2.4.8
BMS: 1.4.1

Mit ST-Link bin ich jetzt wie folgt:
BLE: 1.3.6
DRV: 2.4.7

Aber ich habe keine Ahnung wie ich die DRV weiter runterkriege für eine Custom Firmware. Habe sowohl ST-Link V2 hier wie auch ein weiteres Dashboard für den Pro2 falls etwas schief läuft.

Lg
rode

Hi Olli,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meinen Pro2 mit DownG aktiviert und mit ST-Link downgegraded, im Anschluss dann meine angepasst VLT eingespielt. Das hat geklappt, aber eine Custom für DRV247 gibt es leider nicht. Sobald ich eine andere DRV einspiele, geht der Scooter nicht mehr abzuschalten. Eine Lösung habe ich dafür auch trotz vieler Stunden einlesen nicht gefunden.

Original-FW nach Kauf:
BLE: 1.5.7
DRV: 2.4.8

Mit ST-Link bin ich jetzt wie folgt:
BLE: 1.3.6
DRV: 2.4.7

Aber ich habe keine Ahnung wie ich die DRV weiter runterkriege für eine Custom Firmware. Habe sowohl ST-Link V2 hier wie auch ein weiteres Dashboard für den Pro2 falls etwas schief läuft.

Lg
rode
Eine ältere Firmware als DRV247 läuft nicht auf dem neuen Controller. Du kannst trotzdem schneller fahren, indem du dir eine VLT 247 erstellst (Weg der blauen Pille, damit fang mal erst an) :

Eine ältere Firmware als DRV247 läuft nicht auf dem neuen Controller. Du kannst trotzdem schneller fahren, indem du dir eine VLT 247 erstellst (Weg der blauen Pille, damit fang mal erst an) :

Die blaue und rote habe ich schon probiert, aber bleibt halt VLT. Das hat auch alles geklappt selbst mit Anpassung der HEX Werte.

Welches Dash benötige ich denn um doch noch unter DRV 2.4.7 zu kommen ?
Habe hier noch eines mit M0-2BLE1-V2.22 / 200190419 rumliegen. Reicht das nicht ?