RP ✔️ Xiaomi 38km/h 350W PRO-Upgrade-Motor! 🔧 ( Xiaomi M365, 1S, PRO, PRO2 )

Bei ali express gibts ein paar kommentare, dass der motor wohl nicht so wasserdicht sei. Kann das hier jemand bestätigen? Sollte ihn wer abgedichtet haben, bitte kurz mal auf die vorgehensweise eingehen.

Ferner zur performance: Hier ist alles so kreuz und quer, sogar teilweise falsch angegeben. Kann mir jemand in einem block die infos zum upgrade eines pro2 mit 8,5" standardbereifung geben.

-Welche höchstgeschwindigkeit ist durch den höheren kv in der luft und mit zulast in der ebene zu erwarten? Prämisse: stock 36v, 12,8Ah akku.

-Wieviel watt bzw ampere braucht der motor um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen/zu halten? Bitte mit zulast in Kg und batteriespannung, z.b. voll, mittel, leer, angeben. Wiege 82kg.

-Reichweite sollte theoretisch unverändert sein, kann das jemand bestätigen?

P.s. leute mit xiaoflasher cfw bekommen ne höhere geschwindigkeit aufs display als sie eigentlich ist (über den umrechnungsfaktor 8,5" auf 10" hinaus! Alles marketing!). Bin unter anderem deswegen auf SHU umgestiegen. Also noch eine prämisse: jemand der mit SHU cfw fährt.
Habe den motor auf einem sonst stock pro2 und fahre damit schon ca. 600km.

- vmax liegt bei 38 kmh. Das ist nicht abhängig von den Ampere-Werten, sondern nur von der Spannung. Der Motor kann sicher mehr leisten, aber 41,5v reicht halt max. für 38. Auf der Straße und gerader Strecke dann max. 34 bei mir. Nachdem die Spannung schnell abfällt, ist der vmax Gewinn durch den Motor im Schnitt ~3-4km/h.

- Beschleunigung ist deutlich schlechter als mit stock motor. Ungefähr so, wie wenn 4-5 A weniger eingestellt wären.

- Reichweite ist ca. gleich bei gleicher Geschwindigkeit. Aber nachdem man mit dem Motor immer Vollgas gibt (ansonsten ist es quatsch den Motor einzubauen, IMO) sinkt die Reichweite um ca. 20%.

Ich vermute, ein 10 Zoll upgrade bringt in etwa genauso viel mehr vmax, und weniger Beschleunigung, aber erhöht halt noch den Fahrkomfort. Und ist billiger.

Hat jemand den Motor in den 1S eingebaut?
Mit einem bestimmten Modell hat das ganze ja nichts zu tun; zumindest der Tausch nicht!

Wie habt ihr die Kabel aus dem Deckel bekommen?
für all diese Fragen gibt's bereits Videos auf YouTube und die wichtigsten, inklusive diesem, wurden auch gewiss schon mal hier im Forum verlinkt. Du musst die Kabel aus dem Stecker lösen (wie das geht erschließt sich eigentlich von selbst), dann klappt das schon. Ach ja, und vorher die Kabel entsprechend markieren wäre halt ganz schlau.

Würde gerne das alte Rad benutzen und nur den Motor tauschen.
Nichts für ungut, aber das bringt nichts, wenn das denn überhaupt möglich ist! Beschaff 'Dir das Vorderrad gleich mit einer Bereifung und gut ist's. Dann kannst Du im Falle des Falles auch problemlos zurück rudern, wenn Dir danach ist, weil Du ja ein komplettes Ersatzvorderrad hast, das man, so man es wirklich nicht mehr zu benötigen glaubt, auch weiterverkaufen kann. ;)

Habe den motor auf einem sonst stock pro2 und fahre damit schon ca. 600km.

- vmax liegt bei 38 kmh. Das ist nicht abhängig von den Ampere-Werten, sondern nur von der Spannung. Der Motor kann sicher mehr leisten, aber 41,5v reicht halt max. für 38. Auf der Straße und gerader Strecke dann max. 34 bei mir. Nachdem die Spannung schnell abfällt, ist der vmax Gewinn durch den Motor im Schnitt ~3-4km/h.

- Beschleunigung ist deutlich schlechter als mit stock motor. Ungefähr so, wie wenn 4-5 A weniger eingestellt wären.

- Reichweite ist ca. gleich bei gleicher Geschwindigkeit. Aber nachdem man mit dem Motor immer Vollgas gibt (ansonsten ist es quatsch den Motor einzubauen, IMO) sinkt die Reichweite um ca. 20%.

Ich vermute, ein 10 Zoll upgrade bringt in etwa genauso viel mehr vmax, und weniger Beschleunigung, aber erhöht halt noch den Fahrkomfort. Und ist billiger.
Danke für den Beitrag!

Werd mir dann das Geld sparen und lieber nur auf 10" umbauen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Hozuki
Danke Hozuki für die wertvollen informationen.

Zwischenzeitlich war ich ungeduldig und habe (hoffentlich diesen) motor auf amazon für 90€ bestellt. Sollte er nicht die Kv, bzw. Vmax leisten geht er zurück. Ich gleiche das dann per gps ab - nicht dass da betrug am resolver, bzw inkrementalgeber oder was auch immer drin verbaut wurde vorliegt.

4-5 Ampere ist ne ansage. Ich habe ein ultra langstreckenprofil gebastelt, das bei 10A (realwert) limitiert. Damit erreiche ich meine geschwindigkeiten trotzdem ganz gut. 12,8 Ampere (realwert) (SHU eingabe 15A) sind für ebenen und leichte steigungen m.E. leistungs- und verbrauchsoptimal. Reichweiten um 30km+ mit vollspeed sind realisierbar. Mal sehen was da mit dem neuen motor rauskommt. Zulandung 80-85 kg. Da ich ABE mäßig nicht schon bei einer visuellen kontrolle in probleme geraten will, ist der motor meine einzige option.

Sollte der motor meinem gewünschten fahrprofil nicht entsprechen geht er zurück. Alternativ biete ich ihn zu meinem oben genannten EK-Preis an.

So ich habe mir nun auch mal bei Ali.X den 350W Motor geordert. DHL hat sich schon gemeldet soll morgen zugestellt werden 😲.

Ich bin gespannt.

So Motor ist angekommen. Geht so wie er ist direkt wieder zurück.

- Gehäuse von beiden Seiten mit Kreuzschlitz verschraubt
- Farbgebung komplett daneben und schlecht lackiert
- Kabelquerschnitt auch wenig vertauenswürdig

Zum Glück mit Paypal bestellt :-)