Xiaomi BLE / ESC / DRV / BMS / CFW Versionen und Erklärungen

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22 Juni 2021
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E-Scooter
Xiaomi Pro 2
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Dieser Thread ist in dem aktuellen Zustand veraltet.
Leider ist d2tom d2tom seit einiger Zeit inaktiv und kann ihn nicht mehr aktuell halten.
Dieser Thread bleibt nur noch zu Dokumentationszwecken erhalten.
Wenn ihr euch über die neusten Firmwares und dessen Flash Problematik informieren möchtet geht es hier entlang:

Übersicht der Firmware Versionen Xiaomi & Ninebot:

  • Custom = selbstgemacht/modifiziert,
  • Firmware = Betriebssoftware
  • CFW = Custom FirmWare = modifizierte Betriebssoftware
Man kann die verschiedenen BLE, DRV, BMS Versionen auch mehrmals austesten (flashen).
In der Xiaomi Home App, werden die 3 Versionen (DRV, BLE, BMS) immer gleichzeitig upgedatet.
Du kannst die Xiaomi Home App nach einer Aktivierung direkt wieder deaktivieren/deinstallieren.
  • BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit bzw. dessen Firmware (Teil 1)
  • ESC / DRV = Haupt/Motorcontroller bzw. dessen Firmware (Teil 2)
  • BMS = Battery-Management-System bzw. dessen Firmware (Teil 3)
Alle drei Komponenten müssen funktionieren können, sodass der Roller startet!
  • KERS = Kinetisches Energie-Rückgewinnungs-System
  • SHU = Scooter Hacking Utility App:
  • SHFW = Scooter Hacking FirmWare = mod. Betriebssoftware mit Möglichkeit von Echtzeiteinstellungen (on-the-fly)
  • 1s & Pro 2 Firmware (für 1S kann die Pro 2 geflasht werden): & NEU
  • Vanilla Firmware: Ist eine Firmware um den des Scooters wiederherzustellen
  • M365 Dashboard App: App mit verschiedenen Km/Akku Statistiken uvm ( )
  • GM App: Gratis App um die Scooter Geschwindigkeit per KLICK zu ändern ( )
  • Infos zu Schnellladegeräten und max Ampere Ladung, hier weiter.
Wichtiger Hinweis: Installiere keine Updates über die Xiaomi Home App, da man danach sonst nichts mehr an Deinem Scooter ändern kann. Man bekommt anschließend keine Verbindung mehr zum Scoorer, deshalb deinstalliere die Mi Home App am besten, nach dem Du ein Passwort in den Mi Home App Einstellungen erstellt hast. So bleibt Dein Scooter sicher an Deinem Account gebunden (für alle Fälle) und Du kannst alle Updates über SHU durchführen 👍
Alle Xiaomi e-Scooter müssen nach Kauf aktiviert werden. Wenn das nicht gemacht wird, drosselt sich der e-Scooter auf 10 Km/h und piepst dauerhaft. Normalerweise wird der Aktivierungsvorgang über die offizielle Xiaomi Home App durchgeführt. In der offiziellen Home App muss man sich zuvor ein Benutzerkonto anlegen. Somit wird während dem Aktivierungsvorgang der e-Scooter authentifiziert und in der Cloud beim Hersteller registriert. Wenn man jedoch nicht von besagter Home App zu einem Update gezwungen werden möchte, gibt es die Möglichkeit den Aktivierungsvorgang mit durchzuführen. (Android) Downg benötigt keine bestehende Internet-verbindung.

für XIAOMI 1S:

BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit:
BLE129 – Xiaomi original Firmware, die auf dem Scooter vorinstalliert ist
BLE134 – Fußgängermodus/Schiebe-Hilfe auf 5km/h angepasst, unter 3km/h startet der Scooter nicht
BLE157 - verschlüsselt den Zugriff auf Dein Scooter. Bitte auf keinen Fall laden! Danach gibt es keine einfache Möglichkeit mehr, Deinen Scooter zu flashen (nur mit ST-link). Infos.

BMS = Battery-Management-System:
BMS128 – Xiaomi original Firmware, die auf dem Scooter vorinstalliert ist
BMS141 – Lädt den Akku auf die fast (*) volle Kapazität auf (96%-7650mAh), schont dadurch auch etwas den Akku. Kann NUR mit einem originalen 1,7A Ladegerät aufgeladen werden. Batterie-Sleep-Funktion: Wenn der Batterie-Level unter 30% sinkt und der Roller 10-15 aufeinanderfolgende Tage nicht eingeschaltet wurde, geht der Akku automatisch in den Ruhemodus und muss etwa 3 Sekunden lang aufgeladen werden, bevor der Roller eingeschaltet werden kann.

ESC / DRV = Haupt/Motorcontroller:
DRV221 – Xiaomi original 1s Firmware, die auf dem Scooter vorinstalliert ist (Stand 01.2021)
DRV304 – nach eKFV-Bestimmungen: im Geh/Fußgänger-Modus bleibt das Licht nun immer eingeschaltet.
DRV321 - verschlüsselt den Zugriff auf Dein Scooter. Bitte auf keinen Fall laden! Danach gibt es keine einfache Möglichkeit mehr, Deinen Scooter zu flashen (nur mit ST-link). Infos.


für XIAOMI Pro 2:

BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit:
BLE129 – Xiaomi original Firmware, die auf dem Scooter vorinstalliert ist (Stand 03.2021)
BLE132 – Diese Version schränkt die Verbindung mit Drittanbieter-Anwendungen ein (zb m365 Dashboard)
BLE133 – Xiaomi original Firmware, die auf dem Scooter vorinstalliert ist (Stand 07.2021)
BLE134 – Fußgängermodus/Schiebe-Hilfe auf 5km/h angepasst, unter 3km/h startet der Scooter nicht
BLE157 - verschlüsselt den Zugriff auf Dein Scooter. Bitte auf keinen Fall laden! Danach gibt es keine einfache Möglichkeit mehr, Deinen Scooter zu flashen (nur mit ST-link). Infos.

BMS = Battery-Management-System:
BMS128 – original Firmware (07.2021), ladefähig mit einem 3A-4A Ladegerät, Lädt den Akku auf ca.11800mAh auf (schont den Akku, weniger Reichweite)
BMS141 – Lädt den Akku auf die fast (*) volle Kapazität auf (96%-12400mAh), schont dadurch auch etwas den Akku und kann mit einem 3A-4A Schnellladegerät aufgeladen werden. Batterie-Sleep-Funktion: Wenn der Batterie-Level unter 30% sinkt und der Roller 10-15 aufeinanderfolgende Tage nicht eingeschaltet wurde, geht der Akku automatisch in den Ruhemodus und muss etwa 3 Sekunden lang aufgeladen werden, bevor der Roller eingeschaltet werden kann.

ESC / DRV = Haupt/Motorcontroller:
DRV223 – Original Firmware die bei dem Scooter dabei war ( )
DRV224 – aktualisierte Firmware - Schiebehilfe statt 5 km/h Fußgänger Modus.
DRV229 – Xiaomi original Firmware, die auf dem Scooter vorinstalliert ist (Stand 07.2021)
DRV236 – hält die konstante Geschwindigkeit beim Berg hochfahren besser als der Vorgänger. Nach eKFV-Bestimmungen: im Geh/Fußgänger-Modus bleibt das Rücklicht eingeschaltet.
DRV248 - verschlüsselt den Zugriff auf Dein Scooter. Bitte auf keinen Fall laden! Danach gibt es keine einfache Möglichkeit mehr, Deinen Scooter zu flashen (nur mit ST-link). Infos.

* Manche User berichten, dass sie auf die volle Kapazität des Akkus aufladen können. Das hängt mit dem Akku-Herstellerdatum zusammen.
Es gibt mittlerweile 3 unterschiedliche Zellen (weiß, lilla, blau), die aber laut den Aufklebern die gleiche Kapazität haben sollen (12800mAh).
Bitte Punkt Nr.: 8. Haftungsausschluss - beachten / flashen immer auf eigene Gefahr: https://rollerplausch.com/help/terms/
Freu mich über jeden Like (y) wenn Dir das ein oder andere Info geholfen hat.

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für Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD):

Ninebot Firmware Updates:
und hier in diesem Thema kannst Du mehr darüber erfahren:

für Xiaomi m365 Classic / pro:

Hier sind Infos zu dem Xiaomi m365 classic/pro zusammengestellt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen bei mythbusters.

Mythos 1: drv 2.3.6 ist besser als die vorversionen.

Jain. Irgendwo gibts in der drv 236 bestimmt korrekturen im geschwindigkeitsalgorithmus, die man mit einer cfw nicht kompensieren kann. Das gilt aber nur solange man in diesem 20 kmh limit fährt. Normalerweise haben CFW benutzer ohnehin die technische vmax des rollers offen. Damit einher gibts direkt mehr current raising coefficient und mehr Ampere power draw. Dann ist die 2.3.6 natürlich schlechter als eine cfw.
~BUSTED~

Mythos 2: DRV Updates verbessern die Reichweite.

Ja, ABER der Unterschied zwischen ganz alten versionen und den neueren ist zwar vorhanden, aber marginal. Andere faktoren wie: vor der fahrt mal kacken = weniger gewicht, temperaturen, gegenwind, asphaltbeschaffenheit, steigungen, häufigkeit fürs Beschleunigen, usw. Haben deutlich mehr einfluss. Meinen Messungen nach ist ein verbrauch bei einem pro 2 (vmax, sport, 32A power draw, Fahrradweg außerorts, sonnig, 24°C, 80-90 kg zuladung, drv 224, reifendruck 3,5 bar) von weniger als 370mAh/km (~30km im bestfall) kaum machbar. Wir leben nicht in der matrix, daher ist physik durch softwareupdates nicht aushebelbar.
~BUSTED~
 
Also 2.3.6 hält die 20km/h definitiv besser als die vorherigen Versionen. Davor ist der Pro2 bei der kleinsten Steigung sofort auf 17-18km/h gefallen, jetzt wirkt er wie auf 20km/h festgeklebt und die Geschwindigkeit sinkt erst dann, wenn Steigung so hoch ist dass die erforderliche Leistung zum Halten der Geschwindigkeit die maximal mögliche Leistung des Rollers überschreiten würde.

Mit gefällt 2.3.6 so gut dass ich momentan nicht mi CFW fahre, da mich in bestimmten Situationen ans Tempolimit halten muss und 2-3km/h weniger einen relativ großen Unterschied machen, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei nur 20km/h liegt. Eine CFW auf 2.3.6 Basis gibt es leider nicht und die SHFW mit dem versprochenen DPC Modus mit Tempolimit ist noch nicht fortgeschritten genug, da geht der Motor bei 20km/h einfach aus und bei 19 ruckartig wieder an. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Der Algorithmus zum Nachregeln bei Steigungen ist bei 2.3.6 definitiv besser.
 
Erstmal danke an alle, hatte genau heute das Problem, wollte Original wieder herstellen und wusste aber nicht, welche Version von DRV die richtige ist. Habe jetzt 2.3.6 und der Roller fährt im Leerlauf wieder 20 km/h (vorher 23 km/h).

Habe aus dem gleichen Grund wir JPK zurückgesetzt. Problem mit der Rennleitung ist, dass sie den Roller vorne nur hochheben müssen und er dann 23 km/h anzeigt. Er fährt mit einer Person drauf zwar nur 22 km/h, was legal ist, aber es ist halt sofort ersichtlich, dass etwas verändert wurde.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
BMS141 - Einführung des Deep-Sleeping Modus.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Kaly und d2tom
Danke für die Info aber ist er nicht in der DRV drin?

Batterie-Sleep-Funktion: Wenn der Batterie-Level unter 30% sinkt und der Roller 10-15 aufeinanderfolgende Tage nicht eingeschaltet wurde, geht der Akku automatisch in den Ruhemodus und muss etwa 3 Sekunden lang aufgeladen werden, bevor der Roller eingeschaltet werden kann.
 
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One
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