RP ✔️ ⚙️ ST-Link Tutorial Ninebot F-Serie [DRV 5.7.7] per ST-Link & Re-Flasher downgraden!

Wie hast du das Ganze angeschlossen? Hast du dir ein Kabel gebaut?
Hat dein ESC überhaupt noch den STM32-Chip? (UUID mit m365 downG/Tools ermitteln)
Hast du die Kontaktpunkte auf der Platine sicher getroffen?

ist ein kabel mit pin leiste, chip ist der STM32 bzw sieht meine esc aus wie in der anleitung abgebildet, das problem ist das der reflasher keine connection zum st link aufbauen kann, ich komm gar nicht zum flashen oder das er mir ne verbindung zur ESC anzeigt

hab bei anderen im scooterhacking discord gesehen das die wenigstens ne verbindung zum stlink kriegen auch wenn sie dann bei der verbindung zum esc failen weil eben zu leicht gedrückt oder kontaktpunkte nicht getroffen

Anhänge

• IMG_20220902_095419.webp
    IMG_20220902_095419.webp
    76,2 KB · Aufrufe: 111
Schaut erstmal sehr gut aus. Ich nehme mal an, die Belegung am ST-Link hast du bereits mehrfach kontrolliert?
Also ich kann die Fehlerquelle nicht finden.
Der Programmer ist up-to-date, der Stecker hat sicherlich das richtige Rastermaß und trifft die Kontaktpunkte.
Der WinUSB-Treiber wurde sicherlich für den ReFlasher auch installiert, richtig?

Nur mal so eine Frage, was hattest du denn mit der STM32-ST-LINK-Utility vor zu flashen?!

Schaut erstmal sehr gut aus. Ich nehme mal an, die Belegung am ST-Link hast du bereits mehrfach kontrolliert?
Der Programmer ist up-to-date, der Stecker hat sicherlich das richtige Rastermaß und trifft die Kontaktpunkte.
Der WinUSB-Treiber wurde sicherlich für den ReFlasher auch installiert, richtig?
korrekt, hab zuerst mit st link utility die FW geupdated und dann mit zadig die WinUSB treiber.
kabeln auch mehrmals überprüft.
hab alles peinlich genau nach anleitung gemacht, meine letzte hoffnung ist jetzt ein anderer pc oder laptop da vlt auf meinem was drauf ist was da iwie interferiert.
Post automatically merged:

Nur mal so eine Frage, was hattest du denn mit der STM32-ST-LINK-Utility vor zu flashen?!
moment winusb treiber für den reflasher?

1. Installation der Software:
Der Re-Flasher lässt sich ganz einfach wie gewohnt unter Windows installieren.
Dieses Programm nutzt OpenOCD und benötigt den folgenden damit es auch funktioniert.
Ja, genau...

Beim Kabel auf deinem Foto...
BLAU-3.3V
GRÜN-CLK
ORANGE-SWD
GELB-GND

Nein
jo und dann bei der ecu gnd und swd vertauscht, aber der reflasher muss ja td ne verbindung zum stlink aufbauen auch wenn die verkabelung falsch ist oder?
Wo steht denn, dass man da etwas tauschen/verdrehen muss? Der ST-Link Programmer ist beschriftet (auch auf der Leiterplatte) und dein ESC hat entsprechende Beschriftungen. Du hast dann wahrscheinlich ein Kontaktproblem.